Erfahrungsbericht:
Vor ein paar Jahren habe ich mich zum Kauf dieser Wagnertuba entschlossen. Zwei Sachen störten mich an der Tuba. Zum einen war es nicht möglich den kleinen Zug des dritten Ventils zu entwässern, da er sich nicht so ohne weiteres heraus ziehen ließ, da er am Instrument anstand. Offensichtlich war beim Einbau des Ventilstockes nicht darauf geachtet worden.
- Zug stand am Korpus an
- IMG_20200120_140152.jpg (1.49 MiB) 8692-mal betrachtet
Das Problem konnte aber gelöst werden. Mit etwas Druck auf den Ventilstock schaffte ich es den dritten Zug heraus zu ziehen. Danach habe den Zug um ca. 15mm gekürzt. Abschneiden mit der Flex, entgraten und reinigen. Problem eins war gelöst. Ich kann den Zug nun jederzeit problemlos herausnehmen.
- Verkürzter Zug
- IMG_20200120_140231.jpg (1.34 MiB) 8692-mal betrachtet
Das zweite Problem betraf die Stimmung der B-Tuba. 442Hz war das Höchste der Gefühle. Höher ging es nicht. Die F-Tuba ließ sich hingegen auf 443Hz stimmen. Problem Nummer drei war der ungute Winkel des Mundrohres. Die zwei Probleme ließen sich folgendermaßen lösen. Das Mundrohr wurde bei der Stütze am Korpus und vor dem Ventilstock ausgelötet.
- Anschlussstelle des Mundrohres
- IMG_20190625_143451.jpg (1.08 MiB) 8692-mal betrachtet
Danach wurde es um ca. 25mm gekürzt (dickes Ende natürlich) und anschließend wieder an der Anschlussstelle angelötet. Das einseitig verlötete Mundrohr ließ sich nun ganz per Hand in die gewünschte Position und in den gewünschten Winkel verbiegen. Die Stütze wurde für den Lötvorgang mit Draht an der Position gesichert und verlötet. Fertig.
- Mundrohr sitzt jetzt tiefer und hat den gewohnten Winkel
- IMG_20200120_140311.jpg (1.03 MiB) 8692-mal betrachtet
Jetzt passt die Stimmung und die Ergonomie des Instruments ist jetzt auch in Ordnung. Selbst Hand anlegen ist sicher nicht Jedermanns Sache. Aber ein Instrumentenbauer hat das sicher in unter einer Stunde erledigt.
Zumindest einen öffentlichen Einsatz habe ich mit dem Instrument schon absolviert. In Zukunft kommen da hoffentlich noch einige dazu.
Beste Grüße,
Günther