Hallo Einhorn.
Die verschiedenen Hornstimmungen sind wie Du sicher weißt, unterschiedlich lang - dem entsprechend müssen auch die Ventilzuglängen unterschiedlich lang sein. Das B-Horn ist etwa 2,88m lang das F-Horn ist 3,84m.
Je nachdem wie man das Umschaltventil einstellt, kann man "ungedrückt" entweder F-Horn oder B-Horn als Grundstellung haben. Du hast also nicht ein F-Horn, wie Du schreibst, sondern es hängt von der Umschaltventileinstellung ab, ob Du ein F-oder B-Horn als Grundlage hast. Grundlage für unsere heutigen Doppelhörner ist nämlich im zylindrischen Mensurteil, das kürzere B-Horn.
Es gibt nun zwei Bauweisen, nämlich die "voll ausgebaute" und "kompensierende".
Bei der ersteren wird durch das Umschaltventil die mittlere (zylindrische Mensurteil) Sektion des Hornes in "entweder" F-Horn "oder" B-Horn geteilt. Bei dem zweistöckigen Ventilblock ist in der Regel oben das F-Horn und unten das B-Horn.
Bei der Kompensationsbauweise wird dem B-Horn durch das Umschaltventil nur die ergänzende Verlängerung zum F-Horn zugeteilt. Bei dem zweistöckigen Ventilblock ist hier das B-Horn oben und unten die Ergänzung.
Da bei der zweiten Bauweise weniger unbenützte Rohrteile gebraucht werden, sind Compensations-Hörner grundsätzlich leichter
Andererseits, da aber die Luft bei herkömlicher Kompensating-Bauweise zweimal durch Ventile (oben und unten) fließt, wird dieses von vielen als Nachteil empfunden obwohl dieser Nachteil kaum zu beweisen ist.
Bei der Lehmann-Bauweise wird aber auch dieses minimiert, weil es nur einen einstöckigen Spielveniltstock gibt.
(Lehmann1925, Knopf,Lidl und eben jetzt beim Cornford L(ehmann) 25.
Das L25 ist das z.Z. leichteste Doppelhorn.
LG
Peter