Yamaha Hörner und Mundstückwahl

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Yamaha Hörner und Mundstückwahl

Beitragvon Horn-Traum » Do 7. Feb 2013, 11:15

Hallo.

Heute mal zwei Themen, die miteinander nichts zu tun haben. Doch, natürlich schon, geht es doch bei Beiden ums Horn, aber nicht von meiner Frage aus gesehen.

1.:
Wie wird allgemein (auch aus professioneller Sicht gesehen) die Qualität/ Klangeigenschaft/ Spielbarkeit von Yamaha-(Doppel)Hörnern eingestuft und gibt es speziell zu empfehlende Modelle?
Fast hätt' ich's vergessen: Bei Yamaha - und sicher auch bei Anderen - gibt es Gold- und Silberfarbene Instrumente (einfach gesagt). Was ist da der Unterschied (denke mal hauptsächlich wird's ein klanglicher Unterschied sein) und gibt es da besondere Empfehlungen?

2.:
Wie kann ich ein Mundstück ausprobieren?
Schreibe ich da an einen Hersteller (oder gehe ins Musikgeschäft) und lasse mir ein paar zum Ausprobieren zuschicken? Wie läßt sich das hygienisch vereinbaren, wenn das mehrere schon gemacht haben? Man kann doch ein benutztes Mundstück sicher nicht einfach zurückgeben.
Dann habt ihr mal gesagt es braucht ca. 14 Tage bis man sich an ein neues Mundstück gewöhnt hat und merkt ob und wie es einem paßt. Solange kann ich mir ja die Teile wohl nicht ausleihen.
Wäre über Tipps sehr dankbar, da das eine nächste sehr wichtige Ausgabe sein wird.

Danke für eure interessanten Antworten

Gruß Horn-Traum
Horn-Traum
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 16:03

Re: Yamaha Hörner und Mundstückwahl

Beitragvon klangwelt » Do 7. Feb 2013, 11:47

Mundstücke zum Ausprobieren zu bekommen, dürfte nicht weiter schwierig sein. Bei Bruno Tilz kann man sich zum Beispiel gegen eine Unkostenpauschale von 10 Euro Mundstücke per Post zuschicken lassen. Die Mundstücke werden nach dem Testen von Tilz gereinigt und wenn nötig neu versilbert (das kostet dann aber extra). Besser als sich auf gut Glück etwas zuschicken zu lassen, ist es meiner Ansicht nach, wenn man selber zum Mundstückbauer seines Vertrauens fährt und sich dort erst einmal beraten lässt. Entweder findet der aufgrund seiner Erfahrung direkt das passende Mundstück oder er kann zumindest helfen die Auswahl sinnvoll einzugrenzen. Auch ein guter Lehrer kann dabei behilflich sein. Ich finde, dass man da ein Stück weit auf die Kompetenz der Fachleute vertrauen sollte. Musikläden und Instrumentenbauer haben auch meist ein Sortiment an Mundstücken da. Wahrscheinlich wird dort aber die Beratung nicht ganz so professionell sein wie direkt beim Hersteller. Der Nachteil, wenn man direkt zum Mundstückbauer fährt, ist natürlich, dass man dann von vornherein auf eine Marke festgelegt ist.
Zum unterschiedlichen Material von Hörnern gab es gerade kürzlich erst eine Diskussion unter dem Oberbegriff Legierungen. Und auch zur Qualität von Yamaha-Hörnern ist hier im Forum schon einiges gesagt worden. Ich persönlich habe den Eindruck, dass die älteren Instrumente (so aus den 80er oder 90er Jahren) besser waren als die neuen, zumindest, was die billigen Modelle angeht.
klangwelt
 
Beiträge: 381
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:46

Re: Yamaha Hörner und Mundstückwahl

Beitragvon Peter » Do 7. Feb 2013, 11:53

Lieber Horntraum,
Yamaha-Hörner sind prinzipiell gut. Ich finde die Eigenentwicklungen besser als die Kopien. Die Frage ob Neusilber,Goldmessing oder normales ,gelbes Messing ist Geschmacksache. Bei Goldmessing oder Neusilber Instrumenten ist Schmetterpunkt etwas später.
Das Wesentliche bei der Instrumentenwahl ist der Klang und der -so finde ich - ist mit zu neutral.

Mundstücke wählt man weniger mit dem Gefühl, sondern mehr mit dem Kopf aus. Man besorgt sich ein gutes normales Hornmundstück, wie z.B. Vincent Bach Nr.3. Erst wenn man viel Erfahrung mit dem Normalmunstück hat, kann man gegebenenfalls davon abweichen. (etwas weiter oder anderer Rand, Bohrung, Kesselform usw.) Aber bitte nochmals! mit dem Verstand auswählen. Bei einem neuen Mundstück weiss man erst frühestens nach 14 Tagen ob es besser oder schlechter ist!
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 824
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 00:26

Re: Yamaha Hörner und Mundstückwahl

Beitragvon Bernd » Do 7. Feb 2013, 16:49

Hallo,

wo es hier gerade um Yamaha-Hörner geht,
wollte ich mal in die Runde fragen, was man
von den (scheinbar sehr seltenen) Custom-
Intsrumenten erwarten kann?

Zum Beispiel von dem als "Semi Double Horn"
bezeichneten "YHR 841" – einer Wendler-Kopie.

Hat schon einmal jemand ein solches Instrument
in den Händen gehabt?

Bernd
Benutzeravatar
Bernd
 
Beiträge: 35
Registriert: Do 25. Nov 2010, 14:52
Wohnort: Freiberg (Sachsen)

Re: Yamaha Hörner und Mundstückwahl

Beitragvon Beate_Pokorny » Do 7. Feb 2013, 18:48

Hallo Horn-Traum,

hier noch der Link zu einer Lektüre, anhand derer Du Dich eine wenig in die Materie "Mundstück" einlesen kannst:

http://www.koebl.de/index.php?action=showdetail&page=1&db=Noten&id=*000002520 :idea:

Bussi, BEATE :lol:
Benutzeravatar
Beate_Pokorny
 
Beiträge: 337
Registriert: Do 15. Jan 2009, 01:38


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron