Benimm !

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Benimm !

Beitragvon Prof » Do 16. Apr 2009, 07:44

Einmal etwas zum Benimm mancher Leute in manchen Foren. Wenn es darum geht, jemanden um einen Gefallen zu bitten, jemanden, den man gar nicht persönlich kennt, dann wird insistiert, und es kann nicht schnell genug gehen. Wenn dann aber diejenige Person diesen Gefallen erweist (jemandem einen Gefallen tun sollte eigentlich immer kostenlos sein - Geben zu können ist eine Gnade !), dann ist alles vergessen. Dann vergißt man einfach auch sich zu bedanken. Ja, es wird nicht einmal der Empfang bestätigt.

Das bringt den Gebenden allerdings dann bald dazu, einem Unbekannten KEINEN Gefallen mehr zu erweisen.

Ihr ganz jungen Dachse solltet einmal die primitivsten Regeln des Anstands lernen, nämlich das "Bitte und Danke". Das muß und soll nicht öffentlich erfolgen. Das kann auch in einer knappen privaten Mitteilung erfolgen. Aber: "Ich hatte so viel zu tun", oder "Ich hatte bisher keine Zeit", das kann ich nicht akzeptieren.

Dann war es also doch nicht so dringend, - die Sache mit der Hübler Kopie, oder ?
Prof

Re: Benimm !

Beitragvon DieDreiWeisen » Do 16. Apr 2009, 10:17

und der Rotzbengel ist auch noch aus Deinem Heimatbundesland, lieber Hans...
DieDreiWeisen

Beitragvon George » Do 16. Apr 2009, 11:01

Lieber Hans,

fehlender Benimm ist kein Zeichen von Jugend, sondern von mangelhafter Kinderstube. Das ändert aber nichts am verständlichen Groll über ein ausbleibendes simples "Danke". Genommen wird gerne, aber mal drüber nachgedacht, was das eigentlich heißt, eher weniger. Schade.
George

Beitragvon tobi1984 » Do 16. Apr 2009, 11:30

Ich hab mich schon mitm Prof in Verbindung gesetzt - bei mir ist es sich zeitlich und technisch nicht ausgangen, sich zu bedanken! Ich muss aber auch festhalten, dass ich mich schon im voraus bedankt habe!
tobi1984

Beitragvon Prof » Do 16. Apr 2009, 13:00

Wie schon gesagt, an Ausreden gibt es immer eine Fülle. "Es ist sich zeitlich nicht ausgegangen !". Was heißt das im Klartext ? Wieviel Zeit kostet es, (z.B. auch bei einem Freund) nur kurz zu schreiben: "Danke ! Habe den Hübler erhalten und freue mich aufs Anhören !" - Eine Minute oder gar weniger ? Soviel ist die Kopie wert ???? - "Habe mich schon vorher bedankt !" - na und ?
Prof

Beitragvon tobi1984 » Do 16. Apr 2009, 22:32

Wie gesagt,es war in der kar woche stressig - wenn sie es nicht glauben könne sie gerne nächstes jahr vorbeischauen ins schöne innviertel! hab mich auch entschuldigt, mehr kann ich nicht mehr tun! vielleicht kann ja der ein oder andere foren besucher stellung dazu beziehen und sagen, obs wirklich so schlimm ist! kann auch gerne meinen postverkehr mit dem hernn prof ins netz stellen!
ob junger dachs - lieber herr prof wie sie mich nennen, oder alter dachs, wie man hier sieht wird jede kleinigkeit aufs schärfste kritisiert!
tobi1984

Beitragvon Prof » Fr 17. Apr 2009, 06:41

Also Tobi ! Wenn Du den privaten Postverkehr zwischen uns ins Netz stellen solltest, bedenke, daß das ein strafbares Vergehen gegen das Postgeheimnis ist. Außerdem hast Du noch immer nicht begriffen, worum es geht: für ein Dankeschön MUSS man sich einfach die Zeit nehmen. Stress hin oder Stress her, das hat nicht zu interessieren. Dann versuche doch einmal, Deine Zeit positiv zu organisieren (z.B. früher aus den Federn steigen. "Morgenstund hat Gold im Mund" z.B.). Wenn Du Zeit hast, Dich mit einem aus Dresden heimgekehrten Freund zu treffen, kann der Stress nicht so groß gewesen sein. - Noch zum Stress im Innviertel: Hast Du schon einmal den Arbeitsplan eines Philharmonikers gesehen ? Das ist Stress ! - Mit Deiner Einstellung, leider bei vielen in der Altersgruppe anzutreffen, wirst nicht allzuweit kommen, ganz egal ob als Hornist oder in einem anderen Beruf. - Schluß der Debatte.
Prof

Beitragvon Beate_Pokorny » Fr 17. Apr 2009, 15:56

Für alle neu Hinzugekommenen! :)

Wer sich hinter unserem Forumsteilnehmer "Prof" verbirgt, werdet Ihr schnell merken. Es ist ein altgedienter Profi, der in all seinen Berufsjahren und auch jetzt danach das Horn und die Musik wirklich nicht nur zum Broterwerb sondern aus wahrer Leidenschaft und Kennerschaft betrieben hat und auch immer noch betreibt. Ich kenne in meiner Altersgruppe (Mitte 30) so gut wie niemand, der mit so absoluter Hingabe zur Musik - und vor allem zum Horn - sich Notensatz, Literaturstudium, Solistentätigkeit, dem Dienst im Orchester etc. etc. ... widmet. Wenn man nach irgend etwas sucht, forscht, oder musikalischen Rat sucht, unser Prof. leiht einem immer sein Ohr. Und vor allem GRATIS!!!

Da sollte man durchaus gewillt sein, sein Temperament zu ertragen und vor allem die positivste seiner Eigenschaften, nämlich seine offene Direktheit zu schätzen. Es ist sicherlich leichter, immer den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, bei direkten Menschen weiß man jedoch immer gleich, wie man dran ist. Das ist mir persönlich auch am liebsten, leider besteht ein Großteil der Bevölkerung jedoch aus Kuschern und Hintenrum-Rednern.

Und vielleicht darf man irgendwann auch mal stolz darauf sein, vom Prof. "junger Dachs" genannt worden zu sein. ;)

Bussi, BEATE :lol:
Beate_Pokorny

Beitragvon dirk » Fr 17. Apr 2009, 21:20

Beate_Pokorny hat geschrieben: leider besteht ein Großteil der Bevölkerung jedoch aus Kuschern und Hintenrum-Rednern.

Ja, weil sie es leider nicht anders gelernt haben!
Eine weitere "Unart":
Wer dennoch offen die Wahrheit spricht, dem wird oft nicht (richtig) zugehört - ignorant
Wer deswegen immer noch nicht schweigt, dessen Würde wird bewußt auf anderem Weg beschädigt - intrigant

Solche Verhaltensmuster lernen unsere Kinder schon in manchem Elternhaus aber auch in der Schule. Solch ein Verhalten ist oft gewollt (weil bequem) und wird gefördert.
Glücklich macht es aber keinen der Beteiligten.

Dass man seine Gaben und sein Wissen ohne Gegenleistung hergeben soll um dadurch glücklich zu sein, habe ich (sinngemäß) vor einiger Zeit auch in einem Artikel gelesen. Mein erster spontaner Gedanke: "Ich müßte ja blöd sein - damit verdiene ich doch mein Geld".
Dennoch ich glaube dass das stimmt.

Eine kleine Geschichte zum Schmunzeln:
Vor einigen Wochen war ich zu Besuch in einer freien, privaten Schule, in der die Kinder sehr viel miteinander im Team und in der Klassengemeinschaft arbeiten, statt "vergleichend gegeneinader" für die Erzeilung einer möglichst besten (persönlichen) Leistung.

Die Kinder hatten die Aufgabe zusammen "Teekesselchen" zu finden. ("Teekesselchen" sind Wörter, die zwei oder mehrere Bedeutungen haben. Wie "Legende, Fuchsschwanz, etc..").
Ich konnte dann folgender kurzer Unterhaltung zuhören:
Mädchen 1: "Mein Teekesselchen kann man zum Bauen verwenden. Es befindet sich aber auch am Körper."
Junge (wie aus der Pistole geschossen): "Latte!" (frech grinzend)
Mädchen 1 (genervt): "Neeeee! Nagel!"
Mädchen 2: "oder Leiste!"

Ich musste mich sehr beherrschen um nicht laut loszulachen. Aber dann ist mir aufgefallen, dass die Kinder zusammen innerhalb weniger Sekunden drei mögliche Lösungen gefunden hatten. Ich selber (für mich alleine) keine einzige. Sie haben eben nicht gekuscht und gemauert sondern ganz offen und ehrlich gesagt, was sie jeweils beitragen konnten. Sie haben ihr Wissen hergegeben.

Ich lese in diesem Forum die meisten Beiträge. Ich konnte dadurch schon viel für mich mitnehmen. Ich bin auch sehr froh, dass es die "großen Profis" hier gibt, die ihr Wissen eben nicht bunkern sondern mit allen Lesern teilen und gezielte Tipps geben.

Mein besondere Dank gilt aber dieses mal Beate, dafür dass sie uns endlich ihr wahres Alter verraten hat. Aber ehrlich gesagt hatte ich das mit den 250 Jahren eh nicht wirklich geglaubt :-)
dirk

Beitragvon Beate_Pokorny » Fr 17. Apr 2009, 23:34

Hallo Dirk! :)

Im alten Forum stand es unter "Wie wäre es..." (find's leider selbst nicht mehr):

Ich bin eine engagierte Laien-Hornistin Mitte 30, so gut wie allein erziehend mit einem Buben (er wird demnächst 6) und ich blase auf einem höchst innovativen Instrument von Engelbert Schmid: Tripelhorn mit F/B/hoch Es. Beruflich bin ich, wie in einem Thread des neuen Forums bereits einmal angesprochen, in der Humanmedizin tätig. Unterricht erhielt ich vor allem bei Wolfgang Schumann, aber auch bei Joachim Bänsch und Jürgen Haspelmann. Mittlerweile bin ich seit einigen Jahren erfolgreich an wechselnder Position in einem hervorragenden Amateur-Orchester im süddeutschen Raum aktiv. Außerdem gelte ich als durchaus gern gesehene und als Aushilfe äußerst begehrte Horn-Diva.

Bussi, BEATE :lol:

PS: ...und den Rest stellen wir weiterhin dem Inkognito anheim. ;)
Beate_Pokorny

Nächste

Zurück zu WIENERHORN FORUM