Prof hat geschrieben:Einfach in irgendeine StaBi (Staatsbibliothek - z.B. in Mannheim) gehen und im Zettelkasten unter Richard Strauss suchen, vielversprechende Titel suchen, raussuchen lassen, anschauen und nach der persönlichen Entscheidung wählen und kaufen. Wenn es nicht für eine wissenschaftliche Arbeit ist, dann reichen die Wikipediaangaben auch. Schneidermusik (Musikantiquariat Hans Schneider 08158-3050) in Tutzing könnte auch eine gute Strauss-Biographie in seinem Verlag haben. Bei Schneider gibt es nur gute Titel.
Das Zauberwort heißt 'bibiographieren'. Wie @Prof das beschreibt, ging es in meiner Studentenzeit. (Mit der Ausnahme, dass der zweite Teil - wählen und kaufen - damals von mir etwas restriktiver gehandhabt wurde.)
Heute macht man die Recherche bequem im Online-OPAC der Bibiotheksverbünde. Ich bevorzuge BVB, weil ich mir die Bücher dann über die öffentliche Bibiothek am Ort kommen lassen kann. Will man vergriffene Titel erwerben, kann man Antiquariatskataloge ZVAB.de (oder international) Abebooks.de bemühen. Ansonsten die üblichen Online-Buchhändler.
Eine Recherche unter *Richard Strauss Biographie* ergab:
"Eine 3000jährige Kulturentwicklung abgeschlossen" Biographie und Geschichte in den Metamorphosen von Richard Strauss
Lütteken, Laurenz
Winterthur
2004
BVB-Verbundkatalog
2 Drei kleinere Kapitel zur Strauss-Biographie
Seidl, Arthur
Merker
Wien
1914
BVB-Verbundkatalog
3 ¬Eine¬ Strauss-Biographie
Seidl, Arthur
Straußiana
1913
BVB-Verbundkatalog
4 Richard Strauss die Biographie
Boyden, Matthew
München [u.a.]
1999
BVB-Verbundkatalog
5 Richard Strauss Biographie eines Klangzauberers
Messmer, Franzpeter
Zürich u.a.
1994
BVB-Verbundkatalog
6 Richard Strauss Biographie
Steinitzer, Max
Berlin u.a.
1914
BVB-Verbundkatalog
7 Richard Strauss Biographie
Steinitzer, Max
Berlin
1922
BVB-Verbundkatalog
8 Richard Strauss Biographie
Steinitzer, Max
Stuttgart
1927
BVB-Verbundkatalog
Wenn sämtliche Bibiotheken in Bayern nicht mehr im Katalog haben, ist die Vorauswahl relativ einfach: Die beiden Titel aus den Neunzigern sollte man sich anschauen und nach Lektüre vielleicht sogar anschaffen.
Die Biographie von Messmer, Franzpeter ist von Amazon lieferbar. Ebenso die von von Boyden, Matthew.
Das neuere Werk mag aber nicht immer das bessere sein. Man kann jetzt noch einen Schritt weiter gehen und Werke suchen, die ein Stellenwert in der Forschung hatten, z. B. weil in ihnen originäre Quellen ausgewertet wurden. Das können auch ältere Werke sein, auf denen aufgebaut, aus denen zitiert oder aus denen einfach nur abgeschrieben wurde. Hierzu würde ich als Ausgangspunkt einen Literatur- bzw. Forschungsbericht wählen, und dort unter dem Stichwort Biographie nachlesen.