Hallo zusammen,
als altgedienter Posaunenchörler muss ich mich hierzu auch mal melden:
Ich würde Altcorno gerne mal zu uns in die Probe einladen. Da kann er dann zu den bereits sitzenden 6 - 7 HornistInnen bei uns im Chor "dazuhocken".
Da wir unter anderem sehr viel Spiritual-/Gospel-Musik spielen, für die es eigentlich keine PC-Literatur gibt, wurden bei uns Arrangements selbst geschrieben, oftmals mit professioneller Unterstützung. Da gibt es dann u. a. auch 4 Hornstimmen.
Des weiteren wird bei uns viel aus der engl. Brass-Besetzung umgeschrieben. Auch da gibt es Hornstimmen, da in dieser Besetzung auch vier (in diesem Fall ursprünglich Es-Hörner) Hörner enthalten sind.
Philip Sparke als Komponist sei hier noch erwähnt, der aktuell richtig gute Stücke in der Richtung komponiert, natürlich quasi immer mit Hörnern (Stücke wie Invictus oder Blue Rock).
In der klassischen PC-Musik wechseln wir oft auch ab mit "Hornchor" bestehend aus Flügelhörnern, Tenorhörnern, Waldhörner, Tuben und "Trompetenchor" aus Trompeten und Posaunen, das hat Martin2 ja schon erwähnt. Damit lassen sich auch doppelchörige Stücke locker bewältigen.
Also deren Einsatzmöglichkeiten für Hörner gibt es in PC´s genug, wenn man über die entsprechende Literatur verfügt und sich Chorleiter und weitere PC´ler auch für "modernere" Musik einsetzen.
Natürlich braucht man auch genügend Mannstärke, wir sind so um die 50 PC´ler bei uns.
So, nun wünsche ich allen einen guten Rutsch Richtung 2010.