Empfehlung für Basics und Einspielen?

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Empfehlung für Basics und Einspielen?

Beitragvon GabZach » So 15. Mär 2026, 23:38

Ich habe jetzt etliche Jahre dieses Heft von Christoph Ess zum Einspielen und für Basics verwendet:
https://www.christophess.de/product-pag ... y-warm-ups

Ich habe den Eindruck, es hat mir sehr viel geholfen.

Nun habe ich auch den Eindruck, mein Körper kennt die Übungen schon zu gut, d.h., es besteht die Gefahr, dass man sie zu "mechanisch" spielt.
Natuerlich sollte man mental immer mit bei der Sache sein, aber wenn man die Übungen schon so lange gespielt hat, ist das nicht so einfach :-)

Daher meine Frage: kennt ihr ähnliche Hefte, die aehnlich gut aufgebaut , und vom Level her aehnlich sind?

Was ich an dem Heft besonders mag, ist , dass es 1) für jedes Thema eine kleine Auswahl an Übungen gibt, so dass man ein wenig abwechseln kann (aber inzwischen ist dieser Fundus halt auch tausend Mal durchgespielt), und 2) bei vielen Übungen knapp und präzise dabeisteht, worauf man achten soll, oder was der Zweck der Übung ist.

Bin für alle Hinweise sehr dankbar.
GabZach

Re: Empfehlung für Basics und Einspielen?

Beitragvon Wolfgang » Do 19. Mär 2026, 15:11

Da fallen mir gleich die von Peter Dorfmayr gefassten warm-ups ein. Ich kenne diese zwar nicht, kann mir aber vorstellen, dass diese - vom Wienerhorn-Professor - ideal für das F-Horn abgestimmt sind. Ansonsten selbst kreativ sein, z.B. statt Dreiklängen 1-3-5-3-1 mal 1-5-8-5-1 probieren. Alles Gute und koll. Grüße,
Wolfgang

Beitragvon GabZach » Fr 20. Mär 2026, 08:55

Vielen Dank, Dorfmayr ist ein guter Tip!

Ich bin ja Amateur, daher ist es mit meiner Kreativität nicht so weit her, bzw., ich wuerde mich da lieber auf die Tips von Experten verlassen wollen, um nicht Gefahr zu laufen, dass ich mir etwas ausdenke, was nicht zielführend ist. (das ist eine Befürchtung, die vermutlich nur Amateure nachvollziehen können ;-) )
GabZach

Beitragvon klangwelt » Fr 27. Mär 2026, 13:31

Die Warm-ups von Christoph Eß kenne ich nicht. Zum Einspielen kann ich Dir "Das Einblasheft - Übungen für Posaunenchöre, nicht nur zum Aufwärmen" (ISMN 9790700462154) empfehlen. Es ist zwar für Bläserchöre gedacht, fast alle Übungen funktionieren aber genauso gut auch allein. Die Übungen sind einfach zu spielen, das Heft ist logisch aufgebaut und es gibt Erklärungen dazu.
Wenn Du einen Fokus auf Tonleitern legen möchtest, lege ich Dir "Pares Scales for French Horn" (ISBN 9781458415455) ans Herz. Dieses Heft hat mich viele Jahre lang begleitet. Es ist technisch etwas anspruchsvoller und umfasst neben Tonleitern auch Intervall-, Flexibilitäts- und Geläufigkeits-Übungen. Hier gibt es nur kurze Spielanweisungen, keine ausführlichen Erklärungen.
Wenn Du mir eine PN schickst, kann ich Dir auch anbieten, dass ich Dir meine eigenen Einblasübungen zukommen lasse. Das würde allerdings etwas dauern, da ich diese Übungen im Kopf habe und immer auswendig spiele. Ich müsste sie zuerst aufschreiben.
klangwelt

Beitragvon GabZach » Mo 6. Apr 2026, 16:51

Vielen Dank für den Hinweis! Ich probiere Parès mal aus. Und vielen Dank auch für das Angebot, aber das Heft ist recht günstig, da lohnt sich der Aufwand für (handschriftliche) Kopien nicht, denke ich, und der Hr Pares verdient durch einen Kauf vielleicht auch noch ein paar Cent :-)
GabZach

Beitragvon klangwelt » Mo 13. Apr 2026, 13:33

Dazu noch eine Anmerkung: Bei dem "Einblasheft" handelt es sich wirklich um Aufwärmübungen im engeren Sinne - so wie sich zum Beispiel ein Sportler mit bestimmten Dehnübungen oder gezielt ausgewählten Bewegungsabläufen auf die eigentliche sportliche Betätigung vorbereitet. Die "Scales" bauen darauf auf und sollten nach den ersten Tönen und vor dem Üben von Etüden oder Konzertliteratur gespielt werden.
klangwelt

Beitragvon GabZach » Mo 13. Apr 2026, 18:46

Alles klar, vielen Dank! :-)
GabZach

Zurück zu WIENERHORN FORUM