Ricco Kühn W 125
Verfasst: So 22. Jan 2012, 09:36
Ein fünfventiliges B- Horn mit A- / Stopfventil und Quartventil; Schraubschall; Goldmessing; Kölner Druckwerk mit Minibal. Meinlschmidt- Maschine; Wechsel mit Ölkanäle. Anstoß, Schall und Becher sind genahtet und handgehämmert, wodurch das Horn eine hohe hohe Abstrahlkraft besitzt.
Bohrung 12mm; Mensur mittelweit. Das von mir verwendete Mundstück ist ein Josef Klier 3 BK.
Die Klangfarbenpalette ist sehr weit, wodurch das Horn sehr flexibel einsatzbar ist. Zusätzlich habe ich noch zwei gedrückte Schallbecher: Einen mit schmalem Kranz und einen mit breitem Kranz. Mit Letzterem hat das Horn eine sehr dunkle Klangfarbe; ähnlich den amerikanischen Kruspe- Hörnern.
Die Ansprache ist in allen Lagen sehr leicht; trozdem hat das Horn einen gesunden Widerstand. Die Intonation ist hervorragend.
Das Stopfventil wurde entgegen dem Serienmodell kürzer, aber breiter gestaltet, damit der erste Stimmzug mit Schleife einsetzbar ist.
Der obere Daumenhebel ist für das Stopfventil, der untere für die Quartschleife. Beim Serienmodell ist es umgekehrt ("amerikanische" Anordnung).
Zusätzlich ließ ich einen Hauptstimmzug für die A- Stimmung und einen E- Stimmzug für die Quartschleife anfertigen. Das hat den Vorteil, daß einige Transpositionen einfach zu greifen sind und der Daumenhebel in A- Stimmung nicht dauernd gedrückt bleiben muß. Zudem verbessert sich die Ansprache gegenüber dem Daumenventil besonders im tiefen Register und man hat in der A- Stimmung immer noch das Stopfventil zur Verfügung. Intonationseinbußen sind in der A- Stimmung nicht feststellbar.
Ergonomisch ist das Horn sehr angenehm zu halten und paßt eigentlich jeder Körpergröße ab 1,5m.
Das Horn mit breitem und schmalem Kranz sowie Stimmbögen für B- Und A- Stimmung.
Bohrung 12mm; Mensur mittelweit. Das von mir verwendete Mundstück ist ein Josef Klier 3 BK.
Die Klangfarbenpalette ist sehr weit, wodurch das Horn sehr flexibel einsatzbar ist. Zusätzlich habe ich noch zwei gedrückte Schallbecher: Einen mit schmalem Kranz und einen mit breitem Kranz. Mit Letzterem hat das Horn eine sehr dunkle Klangfarbe; ähnlich den amerikanischen Kruspe- Hörnern.
Die Ansprache ist in allen Lagen sehr leicht; trozdem hat das Horn einen gesunden Widerstand. Die Intonation ist hervorragend.
Das Stopfventil wurde entgegen dem Serienmodell kürzer, aber breiter gestaltet, damit der erste Stimmzug mit Schleife einsetzbar ist.
Der obere Daumenhebel ist für das Stopfventil, der untere für die Quartschleife. Beim Serienmodell ist es umgekehrt ("amerikanische" Anordnung).
Zusätzlich ließ ich einen Hauptstimmzug für die A- Stimmung und einen E- Stimmzug für die Quartschleife anfertigen. Das hat den Vorteil, daß einige Transpositionen einfach zu greifen sind und der Daumenhebel in A- Stimmung nicht dauernd gedrückt bleiben muß. Zudem verbessert sich die Ansprache gegenüber dem Daumenventil besonders im tiefen Register und man hat in der A- Stimmung immer noch das Stopfventil zur Verfügung. Intonationseinbußen sind in der A- Stimmung nicht feststellbar.
Ergonomisch ist das Horn sehr angenehm zu halten und paßt eigentlich jeder Körpergröße ab 1,5m.
Das Horn mit breitem und schmalem Kranz sowie Stimmbögen für B- Und A- Stimmung.