von Martin2 » Sa 11. Feb 2012, 21:53
Hallo Peter,
so gesehen, hast Du natürlich Recht. Bei Paxman geht der Luftstrom immer von der gleichen Seite aus in die Maschine, egal, ob auf der F- oder der B- Seite. Beim K- Modell geht die F- Seite von oben, die B- Seite von unten in die Maschine. Somit erhält man jeweils verschiedene Drehrichtungen für das gleiche Ventil, was eventuell schmatzende Gräusche verursachen kann, je nachdem, welche Töne man miteinander bindet, vor allem dann, wenn man in der Bindung noch von F auf B oder umgekehrt schaltet. Man sollte die Drücker so schnell als möglich betätigen, damit die Unterbrechung, bzw. die Störung des Luftstroms so gering wie möglich ausfällt.
Klar, bei gewissen Bindungen merkt man einen unangenehmen Nebeneffekt. Interessanterweise eher bei Abwärts-, als bei Aufwärtsbindungen. Daran muß dann halt feilen.
Mein Trick: Bei solchen Bindungen ein stummes, sehr kurzes "O" im Hals sprechen, daß exakt mit dem Drücken übereinkommt. Hören darf mans natürlich nicht! Das hat mir damals mein Hornlehrer beigebracht. Es funktioniert. Aber ich bin noch nicht dahinter gekommen, wieso! Allerdings bin ich auch kein Akustikspezialist!
Gruß,
Martin