Switch to full style
Hier können registrierte Mitglieder Bilder von interessanten Hörnern einstellen!

Forumsregeln

Bitte achte auf die Größenlimitierung der Bilder (1MB).
Antwort erstellen

Peter's Hörner 4

Di 14. Feb 2012, 12:30

Das Universalhorn.
Das Horn habe ich in den 80ziger bei Alexander bauen lassen.

Die Idee war, ein Horn für jede erdenkliche Aufgabe zu haben.
In der Normalversion ist es ein normales Doppelhorn. Das 4.Finger-Ventil ist auf beiden Hornsektionen ein Ganzton-Ansteiger-Ventil, wie es früher bei den Französischen Hörner am 3.Ventil üblich war (G -C Horn).

Das Horn ist allerdings so konzipiert, dass ich durch Verändern /Ersetzen von Zügen oder Umdrehen von Ventildrehungen das Horn in jeder andere Kombination umbauen kann. Das Weberische Concertino ist nun mal wirklich nicht für ein Doppelhorn in F-B gedacht. Natürlich ist es auf einem normalen Doppelhorn spielbar, aber was für überflüssige Mühe dieses zu Erarbeiten. Man kann zum Beispiel in diesem Fall das Horn nach Fis-H umstecken: jetzt kann ich z.B. Weber's Concertino fast vom Blatt spielen (quasi in Es). Auch ist es möglich das Horn nach A-D umzurüsten für Haydn usw. Wenige können sich vorstellen wie günstig ein G-C Horn für extrem schwierige F-Hornstücke sein kann. (Cartellieri-Oktette)
Nicht genug damit!
Das Horn hat ein zweite kurze Mundröhre für die Hornkombinationen: c-hochF; h-hochF;B-hochF; a-hoch F.
Aber es geht z.B. auch H-hochE; B-hochEs oder A-hochD

Mit anderen Worten : Jede denkbare Kombination.

Im Orchester spielt man die anfangs erwähnte Grundeinstellung.

Dieses Horn hat Alexander einige Male gebaut. Es haben sich nur wenige Hornisten dafür interessiert, denn es überfordert.
In Tokyo liegt es im Museum
Dateianhänge
Uni Züge.jpg
Uni Züge.jpg (49.88 KiB) 5703-mal betrachtet
Universalhorn.jpg
Universalhorn.jpg (50.81 KiB) 5703-mal betrachtet

Re: Peter's Hörner 4

Mi 15. Feb 2012, 14:05

Lieber Peter!
Dein Universaldoppelhorn löste bei mir einen Aha-Effekt aus. Ich suchte - und fand eine mit Schreibmaschine und Hand geschriebene Broschüre von Dir. Ein Hornist - vielleicht warst es sogar Du, gab mir diese bei Alexander. Datiert Januar 1986.
Hat mir sehr imponiert.
Ich verbrachte ja viele Stunden bei Alexander. War ich doch sehr oft beruflich (IBM-Schulungszentrum) in Mainz. So konnte ich fast täglich dort auf verschiedenen Hörnern üben.
Eine Frage an den Webmaster:
Könnte man alle Bilder von Hörnern in derselben Größe, oder nur etwas größer bringen, wie in diesem Artikel?
Bei den anderen Beiträgen muß ich immer mit den Schiebeleisten herumschieben, da die Bilder größer sind als hier zu sehen.
Danke.

Liebe Grüße vom Hödlmoser

Fr 17. Feb 2012, 10:20

Könnte man alle Bilder von Hörnern in derselben Größe, oder nur etwas größer bringen, wie in diesem Artikel?
Bei den anderen Beiträgen muß ich immer mit den Schiebeleisten herumschieben, da die Bilder größer sind als hier zu sehen.

Eine einheitliche Bildgrösse ist nicht vorgesehen. Das Scrollen kann durch Anklicken des Bildes zumeist vermieden werden. Ist das Bild im Browserfenster immer noch nicht komplett darstellbar, kann mit der Tastenkombination Strg- und Strg+ das Bild gezoomt werden. Ich empfehle als Richtwert für Grafiken diese auf 800x600 zu beschränken.

Günther

Fr 17. Feb 2012, 16:48

Hallo Peter,

das Horn ist doch die perfekte Mischung aus der Idee des Inventions- und des Ventilhorns!
Also wäre theoretisch auch eine Kombination wie A- / F- oder B- / E- Stimmung möglich?
Für Kammermusik, wie das erwähnte Weber'sche Concertino gibts ja Hörner in H- / B- / A- Stimmung. Engelbert Schmid baut ein solches B- Horn. Von Kühn gibts ein B- Horn mit A- Option und zusätzlichem C- Ventil (W 125 C).
Für klingende Kreuztonarten stecke ich mir am B- Horn auch den A- Zug auf, weil die Griffe einfacher sind. Du hast Recht - was soll man sich unnötig quälen....

Gruß,

Martin
Antwort erstellen