Haydn Nr.2

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Haydn Nr.2

Beitragvon Hödlmoser » Fr 15. Mai 2009, 22:14

Hallo Freunde und Grottenolme (liebe Freunde)!
In drei Wochen soll ich Haydns Hornkonzert Nr.2 spielen. Ich kann keine Referenzen online finden. Selbst hab ich zwar noch alte LP's und alte Noten vom "Pizka Voda", aber CD's wären mir lieber.
Oder youtube-Hinweise.
Also die nächsten drei Wochen kein bis wenig Alool und fleißig den Ray-Weck benützen. http://www.beesign.at/erdstrahlen/reload.html?gefahr/entbuendelung.html
Wünscht mir alles Gute (das hilft angeblich).
Freue mich schon auf gute Tipps.
Liebe Grüße vom alten Hödlmoser.
Hödlmoser

Re: Haydn Nr.2

Beitragvon Prof » Sa 16. Mai 2009, 06:59

Diese Clevenger Aufnahme ist allerdings von 1984. Gibt es keine neueren ? Ja-ja, D-Dur auf dem B-Horn ...... Einfach grad spielen ohne Schnick-schnack, das ist das Beste. Trotzdem, beachtlich, Hödlmosarischa !! Respekt ! Hab mit meinem schon begonnenen 68.Jahr grad das Hübler dreimal gspielt. ´s geht noch ganz ordentlich. Muß mich aber schon zusammenreißen, da ich ja kaum bis gar nicht übe. Funktioniert trotzdem - bei mir. Viel mehr mute ich mir allerdings nicht zu.

Toi-toi-toi für Dein Haydn no.2. Kann leider nicht dabei sein, da ich in Fernost sein werde.
Prof

Beitragvon Andre » Sa 16. Mai 2009, 07:19

Hallo Hödlmoser,

mir fallen da noch Michael Thompson und Ifor James ein. Allerdings sind deren Einspielungen auch schon etwas älter.

André
Andre

Beitragvon Beate_Pokorny » Sa 16. Mai 2009, 10:04

Lieber Hödlmoser! :D

Es ist auch schon a alte Einspielung, aber ich hab immer die Aufnahme mit Baumann und der Academy of St. Martin in the Fields unter Iona Brown schön gfunden http://www.amazon.de/Hornkonzerte-Franz-David-Baumann/dp/B000004106/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1242464124&sr=1-1

Bussi, BEATE :lol:
Beate_Pokorny

Beitragvon Peter » Sa 16. Mai 2009, 10:43

Haydn 2 soll ja angeblich von J.P, Graun sein. Ich finde ja auch, dieses Stück klingt trotz des wunderbaren 2. Satzes nicht gerade Haydn'sch. Die älteste Aufnahme, die ich besitze ist mit Alfred Brain. Die Aufnahme entstand 1950 in Loa Angeles. Alfred Brain (spielt auf einem Sansone Horn = 5 ventilges B-Horn) war zu diesem Zeitpunkt 65 Jahre alt und hatte schon einig Probleme vor allem in der Tiefe. Bei dieser Aufnahme hat dann sein Freund Vincent de Rosa die tiefen A's reingespielt.
Peter

Beitragvon Hödlmoser » Sa 16. Mai 2009, 12:03

Lieber Peter!
Von Alfred Brain habe ich überhaupt keine Aufnahme. Diese würde mich sehr interessieren, noch dazu wenn ein Weltmeister wie Vincent de Rosa als Verstärker auftritt. Von seinem Bruder Aubrey und seinem Neffen Dennis habe ich einiges.
Habe mir extra einen account auf google zugelegt mit 7GB Platz.
Falls diese Aufnahme elektronisch verfügbar sein sollte, bitte ich um Zusendung auf hoedlmoser1@gmail.com
Vielen Dank, Hödlmoser
ps. Die anderen Schreiber sind ebenso herzlich eingeladen Aufnahmen zu senden.
Hödlmoser

Beitragvon Hödlmoser » Do 28. Mai 2009, 15:47

Liebe Freunde!
Vielen Dank für die Zusendung der verschiedenen Aufnahmen. H.Maier und "die drei Weisen" schickten mir die Clevenger Aufnahme. Peter sandte mir sehr interessante Aufnahmen u.a. von Alfred Brain 1951, Rolf Lind 1959, Boris Afanasyev 1962 und Nicolae Dusa 1972. Peter, die Cazalet Version würde mich auch sehr interessieren. (auf hoedlmoser1@gmail.com).
Herzlichen Dank nochmals und bitte am 6.6.2009 Daumen halten.
Bis bald, Hödlmoser :P :oops: :D
Zuletzt geändert von Hödlmoser am Sa 30. Mai 2009, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hödlmoser

Beitragvon Hödlmoser » Sa 30. Mai 2009, 21:09

Bis jetzt gefällt mir Dale Clevenger am besten, dann kommt Erich Penzel, von dem ich leider nur eine zerkratzte LP habe, wo ich immer händisch bei einigen Kratzern weiterhelfen muss.
Andre, die Aufnahmen von Michael Thompson und Ifor James würden mich sehr interessieren. Die kann ich nirgends finden.
Liebe Beate, von Baumann kann ich auch nichts finden.
LG Hödlmoser 8-)
Hödlmoser

Beitragvon Beate_Pokorny » So 31. Mai 2009, 09:49

Lieber Hödlmoser! :)

Den Ifor James hab ich Dir schon als MP3-File zukommen lassen, schau mal nach dem Absender "Notenmappe...". Wenn ich die Dateien nochmal schicken soll, kurze PN an mich. Sorry, Hermann Baumann kann ich leider grad nicht finden, so ists halt, wenn man/frau etwas verleiht und nicht zurück bekommt. Die Aufnahme ist außerdem recht teuer (siehe http://www.amazon.de/Hornkonzerte-Franz-David-Baumann/dp/B000004106/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1243759512&sr=8-1), nochmal kaufen mag ich sie nicht.

Bussi, BEATE :lol:
Beate_Pokorny

Nächste

Zurück zu WIENERHORN FORUM