Hasenberger

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Hasenberger

Beitragvon Prof » Mo 11. Mai 2009, 18:49

Hallo Kollegen in Österreich, also zuhause !

Wer kennt den Kurt Hasenberger in Kienberg, jener, der ein Wiener Hornmanufaktur Uhlmann und Söhne Wienerhorn im Ebay zum Rufpreis von 2.000.- EUR (incl. speziell hergestelltem Koffer = Anm.: ist aber ein modifizierter alter Holtonkoffer = und zweitem Bogen anbietet ? Das Horn sieht sehr gepflegt aus. Auf Anfrage schrieb er mir, er hätte das Horn vor sieben Jahren beim Vorbesitzer incl. einer Bestätigung der Echtheit gekauft.

Wenn Ihr die Bilder anschaut, werde Ihr sehen, daß das Horn (Ebay 3303 2901 6853) mit einem Uhlmann nichts gemeinsam hat, da man deutlich ein geteiltes Schallstück und ein modernes Federwerk am Drückwerk (statt Trommeldrückwerk) findet. Außerdem stimmt die Schallstückstütze nicht. Der abgebildete Bogen des dritten Zuges ist eher beim Genossenschaftshorn und modernen Wienerhörnern zu finden, usw. Anscheinend ist der Kranz auch nicht graviert.

Wer kennt das Horn und gibt Aufklärung ?
Prof

Re: Hasenberger

Beitragvon RobLeicht » Mo 11. Mai 2009, 20:07

hier wäre immerhin ein möglicherweise brauchbarer Link:

http://werkskapelle.com/musiker/

ciao, Professore
RobLeicht

Beitragvon Günther » Mo 11. Mai 2009, 20:30

Bitte den Text bei eBay genau lesen:

"Verkaufe ein Wiener-Horn ist eine Kopie von der Wiener Hornmanufaktur von der Firma Leopold Uhlmann& Söhne also ein echtes Wiener Horn.Das Horn ist im besten Zustand, Pumpen gehen einwandfrei,Stimmung ist Perfeckt. Es ist vor ca.6 Jahren generalüberholt und lackiert worden.Der Hartschalenkoffer ist Maßgefertigt.Der 2-te Bogen wurde nicht mitlackiert.Es ist wirklich ein gutes Instrument.Ich verkaufe es da ich ein Doppelhorn gekauft habe(leichter zu Spielen).Viel freude beim Bieten"

Ist also nur ein Uhlmann-Nachbau der "Wiener Hornmanufaktur" (Karl Pfeiffer).
Günther

Beitragvon Prof » Mo 11. Mai 2009, 20:55

Da ist aber dann der Text auf Grund meiner Anfrage beim Verkäufer abgeändert worden. Jetzt stimmt er.
Prof

Zurück zu WIENERHORN FORUM