Beate_Pokorny hat geschrieben: leider besteht ein Großteil der Bevölkerung jedoch aus Kuschern und Hintenrum-Rednern.
Ja, weil sie es leider nicht anders gelernt haben!
Eine weitere "Unart":
Wer dennoch offen die Wahrheit spricht, dem wird oft nicht (richtig) zugehört - ignorant
Wer deswegen immer noch nicht schweigt, dessen Würde wird bewußt auf anderem Weg beschädigt - intrigant
Solche Verhaltensmuster lernen unsere Kinder schon in manchem Elternhaus aber auch in der Schule. Solch ein Verhalten ist oft gewollt (weil bequem) und wird gefördert.
Glücklich macht es aber keinen der Beteiligten.
Dass man seine Gaben und sein Wissen ohne Gegenleistung hergeben soll um dadurch glücklich zu sein, habe ich (sinngemäß) vor einiger Zeit auch in einem Artikel gelesen. Mein erster spontaner Gedanke: "Ich müßte ja blöd sein - damit verdiene ich doch mein Geld".
Dennoch ich glaube dass das stimmt.
Eine kleine Geschichte zum Schmunzeln:
Vor einigen Wochen war ich zu Besuch in einer freien, privaten Schule, in der die Kinder sehr viel miteinander im Team und in der Klassengemeinschaft arbeiten, statt "vergleichend gegeneinader" für die Erzeilung einer möglichst besten (persönlichen) Leistung.
Die Kinder hatten die Aufgabe zusammen "Teekesselchen" zu finden. ("Teekesselchen" sind Wörter, die zwei oder mehrere Bedeutungen haben. Wie "Legende, Fuchsschwanz, etc..").
Ich konnte dann folgender kurzer Unterhaltung zuhören:
Mädchen 1: "Mein Teekesselchen kann man zum Bauen verwenden. Es befindet sich aber auch am Körper."
Junge (wie aus der Pistole geschossen): "Latte!" (frech grinzend)
Mädchen 1 (genervt): "Neeeee! Nagel!"
Mädchen 2: "oder Leiste!"
Ich musste mich sehr beherrschen um nicht laut loszulachen. Aber dann ist mir aufgefallen, dass die Kinder zusammen innerhalb weniger Sekunden drei mögliche Lösungen gefunden hatten. Ich selber (für mich alleine) keine einzige. Sie haben eben nicht gekuscht und gemauert sondern ganz offen und ehrlich gesagt, was sie jeweils beitragen konnten. Sie haben ihr Wissen hergegeben.
Ich lese in diesem Forum die meisten Beiträge. Ich konnte dadurch schon viel für mich mitnehmen. Ich bin auch sehr froh, dass es die "großen Profis" hier gibt, die ihr Wissen eben nicht bunkern sondern mit allen Lesern teilen und gezielte Tipps geben.
Mein besondere Dank gilt aber dieses mal Beate, dafür dass sie uns endlich ihr wahres Alter verraten hat. Aber ehrlich gesagt hatte ich das mit den 250 Jahren eh nicht wirklich geglaubt