Übungen für Parforce gesucht von einem Anfänger

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Übungen für Parforce gesucht von einem Anfänger

Beitragvon fanfarenbläser » Fr 27. Apr 2012, 21:21

Hallo!

Hätte da mal eine Frage an die Profis:

Ich hab im Fanfarenzug angefangen Parforce zu spielen. Bin ein Anfänger, hab noch nie
ein Instrument gespielt. Im Verein sind alles alte Hasen. Die haben alle schon vergessen
wie das als Anfänger so war. Ich hab die nach Übungen gefragt, also bestimmte Tonfolgen.
Da hieß es nur: spiel die Tonleiter. Meine Schwester hat mal Posaune gespielt. Ich kann
mich noch daran erinnern, das die in ihren Übungen immer bestimmte Tonfolgen gespielt hat.
So was muss es doch für das Parforce-Horn auch geben.

Können ihr mir da ein Paar Tips geben?

Gibt es auch spezielle Übungen für die hohen Tone???

Über eine Nachricht von euch würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Michel
fanfarenbläser

Re: Übungen für Parforce gesucht von einem Anfänger

Beitragvon Martin2 » Fr 27. Apr 2012, 21:41

Hallo Michel.

Ich bin zwar kein Profi, aber darf ich trotzdem antworten?

Die Tonerzeugung als solche ist am Parforcehorn natürlich die gleiche, wie bei jedem Waldhorn. Auch die Mundstücke sind identisch; es sei denn, Du hast ein Parforce mit zylindrischem Mundrohr und so einem unförmig großen Mundstück, dessen Schaft etwa so dick ist, wie der beim Trompetenmundstück (z.B. Parforcehörener von K&H).

Ergo würde ich empfehlen, einen Hornisten als Lehrer aufzusuchen, damit gravierende Fehler erst gar nicht entstehen!