Übungen für Parforce gesucht von einem Anfänger

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Übungen für Parforce gesucht von einem Anfänger

Beitragvon fanfarenbläser » Fr 27. Apr 2012, 21:21

Hallo!

Hätte da mal eine Frage an die Profis:

Ich hab im Fanfarenzug angefangen Parforce zu spielen. Bin ein Anfänger, hab noch nie
ein Instrument gespielt. Im Verein sind alles alte Hasen. Die haben alle schon vergessen
wie das als Anfänger so war. Ich hab die nach Übungen gefragt, also bestimmte Tonfolgen.
Da hieß es nur: spiel die Tonleiter. Meine Schwester hat mal Posaune gespielt. Ich kann
mich noch daran erinnern, das die in ihren Übungen immer bestimmte Tonfolgen gespielt hat.
So was muss es doch für das Parforce-Horn auch geben.

Können ihr mir da ein Paar Tips geben?

Gibt es auch spezielle Übungen für die hohen Tone???

Über eine Nachricht von euch würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Michel
fanfarenbläser

Re: Übungen für Parforce gesucht von einem Anfänger

Beitragvon Martin2 » Fr 27. Apr 2012, 21:41

Hallo Michel.

Ich bin zwar kein Profi, aber darf ich trotzdem antworten?

Die Tonerzeugung als solche ist am Parforcehorn natürlich die gleiche, wie bei jedem Waldhorn. Auch die Mundstücke sind identisch; es sei denn, Du hast ein Parforce mit zylindrischem Mundrohr und so einem unförmig großen Mundstück, dessen Schaft etwa so dick ist, wie der beim Trompetenmundstück (z.B. Parforcehörener von K&H).

Ergo würde ich empfehlen, einen Hornisten als Lehrer aufzusuchen, damit gravierende Fehler erst gar nicht entstehen!

Da das Parforce ein Naturtoninstrument ist (es sei denn, es hätte ein B- Ventil), wäre zu empfehlen, zunächst einmal einen Ton zu üben, bis er richtig schön und sauber klingt (etwa das klingende es). Dann kann man sich an den nächst tieferen Ton heranwagen. So fährt man fort, bis nach unten hin alle Töne sitzen. Natürlich sollte man die bis dahin erlernten Töne immer wieder in die Übungen einbauen. Beim Horn mit Umschaltung hätte man den Vorteil, daß mehr als nur ein paar Töne zur Verfügung stehen, damit es nich ganz so eintönig wird.
Erst wenn die Tiefe gut klappt, sollte man auch den Tonumfang nach oben hin erweitern.

Das jedenfalls ist die Methode, nach der die örtliche Parforcehorn- Gruppe ihren Nachwuchs schult. Und da der Verein recht erfolgreich und gut ist, kann es nicht allzu falsch sein.

Eine Schule für Parforcehorn, z.B. mit Notenbeispielen drin, habe ich noch nie gesehen.

Gruß,

Martin
Martin2

Beitragvon Peter » Sa 28. Apr 2012, 08:30

Manfred Fensterer: Jagdhornschule
Clodomir: Trompe de chasse Schule
Peter

Beitragvon Altcorno » Sa 28. Apr 2012, 13:08

G. v. Freiberg, Naturhornschule. 160 Übungen für Naturhorn oder Jagdhorn.
Einfaches Horn. 55 Übungen für dasselbe. (aus Oscar Franz, Waldhorn-Schule)

Gruß,
Altcorno
Altcorno

Beitragvon dirk » Mo 30. Apr 2012, 09:46

Josef Schantl, Hornschule, Teil I Naturhornschule.
(Kann man hier bei unserem Prof. kaufen. Falls er noch Exemplare auf Lager hat.)
Habe ich selbst und benutze ich oft. Sehr empfehlenswert.
dirk

Zurück zu WIENERHORN FORUM