Friedrich Witt, Concertino

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Friedrich Witt, Concertino

Beitragvon Martin2 » Do 5. Mär 2009, 13:20

Liebe Horngemeinde,

Friedrich Witt (1770 - 1836) hat ein Concertino für 2 Hörner und Orchester komponiert, das etwas aus dem Rahmen fällt:
Keine typische "3- Sätze"- Anordnung sondern, wie später F. Strauss, ein Thema mit Variationen.

Introduktion: Adagio
Thema: Allegretto
Variationen I - IV
Adagio und Polonaise

Wer weiß, wo man diese Noten kaufen kann? Bei den allseits bekannten Verlagen und Händlern ist es nicht zu bekommen. Bei Köbl wird es zwar angeboten, aber ich bin mir nicht sicher, ob es original ist.

Die einige, mir bekannte Aufnahme, stammt aus dem Jahre '79 und wurde von Ab Koster und Jan Schröder (Hörner) sowie den Deutschen Bachsolisten unter Helmut Winschermann als LP bei RCA (Red Lable) eingespielt.

Vorab schon mal herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Martin2
 
Beiträge: 507
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 19:40

Re: Friedrich Witt, Concertino

Beitragvon Kap_Hoorn » Do 5. Mär 2009, 14:20

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ausgabe von Hr. Ostermeyer original ist.

http://www.corno.de/laden/friedrich_witt1.htm
Kap_Hoorn
 
Beiträge: 33
Registriert: Di 20. Jan 2009, 14:55

Re: Friedrich Witt, Concertino

Beitragvon Prof » Do 5. Mär 2009, 21:09

Meinst Du das Konzert mit den 82 Takten Einleitung, dann 3 Viertel Pause und Achtel c2-e2 Auftakt und gleich halbe Noten g2 c3. Viertel g2, e2, c2 Achtel c2 f2, Halbe Noten a2 f2, usw. - das habe ich bereits 1982 aus alten Stimmen aus dem Stiegler-Freiberg-Archiv (stamment aus der Sammlung der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien) und einem Microfilm aus Öttingen in Partitur erstellt und dazu versucht, meinen damals ersten Klavierauszug zu erstellen. 2000 wurde das vorher handschriftliche Material mit Finale neu gesetzt. Der Klavierauszug ist wahrscheinlich so, daß ein guter Pianist etwas daraus machen kann, während sich die Partitur nach dem Stimmenmaterial richtet und aus der autographen Partitur wo nötig korrigiert wurde. Aber das ist ein anderes Konzert als das angesprochene.

Was heißt da aber originale Ausgabe ? Wenn jede Bindung, jeder Punkt sklavisch abgeschrieben wird ? Man muß doch als Herausgeber und Hornist offensichtliche Fehler korrigieren und manche Phrasierung sicher an heutige Bläserpraxis anpassen, ohne den Text zu verändern. Manche Phrasierung muß auch bis zu einem bestimmten Grad vereinheitlicht werden (Streicher & Solisten). Trotzdem ist sicher an jeder Erstveröffentlichung herumzukritisieren. Jedenfalls ist meine Ausgabe die erste moderne Ausgabe des No.3. Der Klavierauszug ist bestimmt der erste (wenn auch sicher zu verbessernde) zu diesem Werk. Die anderen beiden Konzerte (4 und 5 sind auch noch da, aber noch nicht fertig).

Kennt jemand das Doppelkonzert von Franz Pechatschek ? Die Uraufführung wurde in der AMZ sehr gut besprochen. Oder das Doppelkonzert von Charles Koch, das Doppelkonzert von Andre oder das virtuose Konzert für zwei Hörner von Philipp Dormaus/Joh.Andre ? Das wäre etwas zum Zähneausbeißen.

Werde zwar die emails während der nächsten drei Wochen sehen und manchmal auch lesen aber kaum beantworten können, da in der Gegend nur sehr beschränkter und deshalb überlaufener Internetzugang besteht, allerdings bis hinauf zu 4790m (Gokyo) und 5400m (Base Camp Mt.Everest). Ich spinne jetzt nicht. Wir sind echt dorthin unterwegs, schon zum dritten mal.
Prof
 
Beiträge: 1273
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:04

Re: Friedrich Witt, Concertino

Beitragvon Martin2 » Fr 6. Mär 2009, 10:03

@ Prof:

Nein, die Einleitung ist keine 82 Takte lang und eine Sprung zu Beginn gibts auch nicht. Das Concertino steht in Es-Dur.
Es muß also ein anderes Stück sein.
Die von Dir angesprochenen Konzerte kenne ich allerdings nicht.
Viel Spaß im Gebirge!
Martin2
 
Beiträge: 507
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 19:40

Re: Friedrich Witt, Concertino

Beitragvon Martin2 » Fr 6. Mär 2009, 10:19

@ Kap_Hoorn:

Die Konzerte Nr 4 + 5 sind zwar auch für 2 Hörner, aber das Concertino hat keine Nummer.
Ich werde bei Köbl mal anfragen.
Trotzdem Dank für Deine Antwort!
Martin2
 
Beiträge: 507
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 19:40

Re: Friedrich Witt, Concertino

Beitragvon www_corno_de » Sa 7. Mär 2009, 17:31

Um mich mal von Stiegler und Genossen zu entfernen:

Das Concertino für Friedrich Witt hat den Titel
Concertino/für / Zwey Horn: / mit / Acompagnement / von / Zwey Violin / Alto Viola / Zwey Flauto / Zwey Oboe / Zwey Clarinetti / Zwey Corni / Zwey Fagotti / Zwey Clarini / und / Tympani / dann / Basso / Componirt vom Herrn Kapellmeister Friedrich Witt, / zu Würzburg

Es wurde 1858 mit dem Nachlass des Hornisten Franz Zwierzina in die Bibliothek von Oettingen-Wallerstein aufgekauft. Heute liegt es in der Uni Bibliothek in Augsburg unter Sign. HR III 4 1/2° 440
Da Witt als Würzburger Kapellmeister genannt wird, ist dieses Werk das zeitlich letzte der Kompositionen für 2 Hörner und Orchester. Das erklärt auch die vom klassischen Modell sich entfernende Struktur.

Kaufen kann man es heute bei der Edition Peters unter der Artikel Nr. EP 8642 als Klavierauszug zum Preis von 17,80 €, Partitur auf Anfrage.

Was hat es nun mit der Nummerierung auf sich: Witt komponierte noch 3 Konzerte für 2 Hörner. Sie entstanden um 1797, Witt war wärend dieser Zeit zum Gastspiel in Wien und sicher spielten die beiden Wallersteiner Hornisten Nagel und Zwierzina diese Werke.

Diese 3 Konzerte werden in der Nationalbibliothek in Wien aufbewahrt. Hier mal ein Link zu einer Katalogkarte http://katzoom.onb.ac.at/cgi-bin/katadmin/mus/mhsview.pl?katalog=5&kz=1&start=0120909 .

Diese 3 Konzerte haben alle drei die Tonart F-Dur, wie also unterscheiden? Die Manuskripte sind noch ganz oben mit Nr. 3 , 4 und 5 nummeriert. Ob dies eine Bibliotheksbezifferung ist oder ob Konzerte von Witt damit nummeriert wurden ist nicht ganz klar.
Ich habe die Nummerierung mit aufgenommen, weil es doch vieles erleichtert.

Nr. 4 und 5 sind bei mir unter der Artikel Nr. 70 und 71 im Jahr 2001 als Partitur und KA veröffentlicht, Stimmen leihweise.

Hans Pizka kündigt diese beiden genannten Werke seit 20 Jahren ;) an. Das Konzert Nr. 3 ist dort erhältlich, wenn auch ohne Quellenangabe, Vorwort etc. . In Oettingen-Wallerstein liegt keine Abschrift des Konzertes Nr.3
Und da eine Abschrift aus dem Stiegler-Archiv benutzt wurde, kann es auch keine autographe Quelle sein.
Robert Ostermeyer Musikedition
Noten mit Horn
www.corno.de
Benutzeravatar
www_corno_de
 
Beiträge: 190
Registriert: Do 15. Jan 2009, 22:00

Re: Friedrich Witt, Concertino

Beitragvon Martin2 » So 8. Mär 2009, 10:37

Das ist ja eine sehr ausführliche Information.
Demnach müßt das bei Köbl angebotene Concertino also das Richtige sein (ohne Nummernangabe).
Denn dort wird auch auf Peters als Verleger hingewiesen.

Herzlichen Dank!
Martin2
 
Beiträge: 507
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 19:40

Re: Friedrich Witt, Concertino

Beitragvon www_corno_de » So 8. Mär 2009, 11:02

So ist es, aber warum nicht auch mal Nr. 4 oder 5 anschauen?
Und =(Schleichwerbung an)= warum nicht mal die Konzerte von Hoffmeister oder Vogel ausprobieren? =(Schleichwerbung aus)=
Robert Ostermeyer Musikedition
Noten mit Horn
www.corno.de
Benutzeravatar
www_corno_de
 
Beiträge: 190
Registriert: Do 15. Jan 2009, 22:00


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron