Fliegen mit dem Horn

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Fliegen mit dem Horn

Beitragvon 68er » Do 25. Nov 2010, 18:29

Liebe Hornisten,

die meisten von Euch werden ja vor allem aus beruflichen Gründen schon oft mit Ihrem Instrument geflogen sein, was bei einem Horn mit abschraubbarem Schall ja auch im Handgepäck kein Problem darstellt.

Mein Wienerhorn ohne Schraubschall soll nun auf eine Reise mit nach Düsseldorf. Während mir das Grazer Personal bei der AUA gesagt hat, dass ich das Horn mit in die Maschine nehmen kann, will man mir von deutscher Seite (Rückflug mit LH) vorab keine Erlaubnis erteilen - Einzelfallentscheidung je nach Auslastung der Maschine. Was also, wenn ich auf der Rückreise das Instrument plötzlich nicht als Handgepäck mitnehmen kann?

Ich bin nun etwas ratlos, wie ich mich da vorbereiten soll. Es darauf ankommen lassen? Oder das Horn sicher - aber dafür kaum noch tragbar - einpacken?

Was habt Ihr für Erfahrungen bzw. was könnt Ihr mir raten?

Danke und liebe Grüße aus der Steiermark
68er
 
Beiträge: 42
Registriert: Do 12. Mär 2009, 08:10
Wohnort: Wien

Re: Fliegen mit dem Horn

Beitragvon Mr.Masterbrass » Do 25. Nov 2010, 19:29

Hallo 68 , ich würde es an deiner Dtelle darauf ankommen lassen .
Allerdings würde ich, falls sich die die Fluggesellschaft bein Einchecken weigert, dein Horn mit ins Handepäck zu nehmen. Darauf bestehen, dass das Horn nur in einer Kiste oder einem Schutzbehälter in den Frachtraum gegeben wird.
Bei Japanreisen habe ich dies bei Inlandsflügen schon mal so gehandhabt, da die Maschine sehr voll war.
In Japan war es kein Problem ein passenden Behälter zu finden.
Trotzdem solltest du darauf achten ein möglichst kompakten Koffer mit zu nehmen.
Demnächst fliege ich wieder nach Japan und werde 2 Hörner im Handgepäck mitnehmen ,allerdings 2 abschraubbare.

LG Mr Masterbrass
Mr.Masterbrass
 
Beiträge: 198
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 02:53

Re: Fliegen mit dem Horn

Beitragvon Prof » Do 25. Nov 2010, 20:03

Hallo 68er !

Das geht ganz einfach:
beim Einchecken zeigen, auf den Wert und die Unverzichtbarkeit als Arbeitsgerät, auf die große Möglichkeit der
Beschädigung bei der Gepäckaufgabe und besonders auf dem Rollband hinweisen. Es gibt nämlich auch die Möglichkeit, beim Besteigen des Flugzeuges das Instrument einer Flugbegleiterin zu übergeben, die das Instrument dann in eines der vorderen Compartments der Crew stellt. Beim Aussteigen nimmst Du das Instrument wieder in Empfang. Das funktioniert überall auf der Welt. Das müßte auch jetzt trotz der allgemeinen Hysterie funktionieren. Die Unverzichtbarkeit ist ein wichtiger Grund ebenso wie die große Empfindlichkeit des Instrumentes.
Prof
 
Beiträge: 1273
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:04

Re: Fliegen mit dem Horn

Beitragvon Wolfgang » Fr 26. Nov 2010, 07:52

Hallo 68er!

Da kann ich Prof nur zustimmen. Wenn ich mit dem Flieger unterwegs bin nehme ich meinen unförmigen Hornkoffer auch immer - als Selbstverständlichkeit - als Handge(b)päck mit in die Kabine. Manchmal wird der Koffer vom Fräulein abgenommen und im Crew-Bereich verwahrt. Beim Aussteigen nicht vergessen - mir schon fast passiert! Wie mit gewöhnlichen Gepäck umgegangen wird kann ich seit diesem Mai sagen: Vom Duty-Free sah ich, wie unsere Maschine beladen wurde und dabei ein Instrumentenhartschalenkoffer einfach mal runtergefallen ist; für die Kofferschupfer ganz normal. Noch schlimmer bei der Rückkehr in München: Eine Posaune kam nicht beim Laufband heraus; bei Lost and Found bekam meine Kollegin ihre neue Posaune blattgedrückt und die Restteile ihres Holzkoffers überreicht. Zwar ein Versicherungsfall, aber trotzdem eine schöne S.....

Also auf die Mitnahme als Handgepäck bestehen! Wünsche unfallfreie Konzertreise!
LG Wolfgang
Wolfgang
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 13. Apr 2010, 08:11

Re: Fliegen mit dem Horn

Beitragvon French_Horn » Fr 26. Nov 2010, 18:31

Prof hat geschrieben:Hallo 68er !

Das geht ganz einfach:
...Das funktioniert überall auf der Welt. ...



Das kann ich so leider nicht ganz bestätigen. Ich selbst hatte zwar noch nie ein Problem beim fliegen, aber eine Bekannte durfte vor kurzem bei einem Inlandsflug USA nicht Ihre Geige mit ins Handgepäck nehmen, und der Wert dieser hat die Flugbegleiter überhaupt nicht interessiert. Selbst als andere Reisende sich bereiterklärt haben Ihr Handgepäck nach Unten zu geben um für die Geige Platz zu schaffen haben die Flugbegleiter sich geweigert. Und was macht man da auf einer Konzertreise?
French_Horn
 
Beiträge: 85
Registriert: Do 16. Apr 2009, 11:29

Re: Fliegen mit dem Horn

Beitragvon Prof » Fr 26. Nov 2010, 22:33

Das kann nicht gut sein. Da gibt es bestimmte Bestimmungen in den USA, Musikinstrumente betreffend. Man sollte nur darauf hinweisen. Eine Violine paßt in das kleinste Gepäckfach bzw. in das Compartment der Crew. Bei den fliegenden Koffern im Regionalverkehr kann das "Gerät" auch beim Besteigen des Flugzeuges zur fachgerechten Einlagerung im Gepäckraum abgegeben und nach dem Flug sofort wieder in Empfang genommen werden.

Die Schuld lag hier bei der mangelnden Information der Kollegin und beim Abfertigungspersonal.

Glaubt Ihr im Ernst, ein internationaler Violinvirtuose würde seine Violine aus der Hand geben, womöglich eine Strad oder Guarnerius oder Granzino.

Ich habe einmal eine Granzino meiner Kollegin von Cairo mit nach München genommen. Der Sicherheitsmann wollte die Geige aus dem Koffer, den ich geöffnet hatte, nehmen. Als er meinen Blick und meine Gestik (flache Hand quer zum Hals) sah, winkte er nur "zumachen".

In Portland wollte ein übereifriger Kontrolleur, daß ich die Ventile des Doppelhorns ausbaue. Da habe ich ihm erklärt, daß ich dazu das Werkzeug aus meinem eingecheckten Koffer benötigen würde und es würde den Abflug der Maschine um mindestens 45 Minuten verzögern. Etwas geflunkert, hat aber funktioniert. Intelligenzbestien gibt es beim Kontrollpersonal nicht.

In Roma Fiumicino forderte ein Kontrolleur, ich solle alle Ventilzüge herausziehen. Verweigert. Also zur Sonderbehandlung. Erklärt, daß jeder Zug auf eine ganz bestimmte Position elektronisch eingemessen sei, was bei einer erfolgten Verstellung vor dem abendlichen Konzert nicht mehr wiederherzustellen sein. Hat funktioniert. Phantasie, Frechheit und Sprachkenntnisse. Das wirkt.
Prof
 
Beiträge: 1273
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:04

Re: Fliegen mit dem Horn

Beitragvon 68er » Do 2. Dez 2010, 15:17

Liebe Hornfreunde,

vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungsberichte. In der Tat scheint das heute nicht ganz einfach zu sein:

Ich habe heute mit dem Service-Center der AUA in Innsbruck gesprochen und mir tatsächlich für Hin- und Rückflug die Genehmigungen einholen lassen müssen! Jetzt habe ich ein schriftliches Dokument in der Hand und darf mein Horn mit in die Kabine nehmen. Die Sachbearbeiterin hat sich wirklich viel Mühe gemacht, musste sich für die Erteilung der Erlaubnis aber selbst zwei Etagen höher die Genehmigung geben lassen !?

Laut AUA sind das immer individuelle Entscheidungen, und diese können auch negativ sein (was scheinbar gar nicht so selten passiert) - eine Garantie zur Mitnahme an Bord gibt es nur nach vorheriger Anmeldung und schriflicher Genehmigung.

Nun kann ich beruhigt reisen und hoffe blos, dass es jetzt nicht am Schnee scheitert ;)

Grüße aus der Steiermark
68er
 
Beiträge: 42
Registriert: Do 12. Mär 2009, 08:10
Wohnort: Wien

Re: Fliegen mit dem Horn

Beitragvon Sandstroem » Do 2. Dez 2010, 15:31

Ich weiss nicht wie das bei den großen Gesellschaften ist, aber die kleinen "Billigflieger" bieten oftmals auch die Möglichkeit zusätzlich Sitze zu buchen, die dann extra für Gepäck etc sind. Mein Bruder hat beispielsweise bei mehreren Flügen nach Irland mit Ryan Air einen "Extrasitz Gepäck" gebucht und dort sein Instrument untergebracht. Übrigens gibts da auch einen Extrasitz für "große Menschen". Allerdings ist bei den Billigfliegern der Platz ja sowieso stark eingeschränkt.

Hier mal ein Link von Ryan Air dazu: http://www.ryanair.com/de/fragen/kann-i ... mitzunehmn

Viele Grüße

Sandstroem
Sandstroem
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 11:15

Re: Fliegen mit dem Horn

Beitragvon Prof » Do 2. Dez 2010, 19:13

Lieber 68er !

Wenn man mit kleinen Maschinen fliegt z.B. ATR, dann ist der Platz in den kleinen Fächern sehr eingeschränkt. Selbst mein super kompakter Board Case (45x35x20) hat da nicht Platz. Deshalb ist die Anmelderei ratsam. Bei allen Airbustypen und B737 aufwärts ist das keinerlei Problem. Formkoffer bringen Probleme, die aber lösbar sind.

Bei vielen günstigen Flugangeboten wird das mit dem Extrasitz kaum klappen, da diese Flüge oft ausgebucht sind. Ein Extrasitz würde da einiges kosten. Nicht jeder fliegt Ryan Air.
Prof
 
Beiträge: 1273
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:04

Re: Fliegen mit dem Horn

Beitragvon Günther » Sa 7. Mär 2020, 14:53

Hallo Allerseits,

da mir in der nächsten Zeit einige Flüge bevorstehen (nach und in den USA) würde ich gerne aktuelle Erfahrungen hören, was das Fliegen mit dem Hornkoffer als Handgepäck angeht. Manche Linien sind trotz mehrmaligem Anruf nicht in der Lage konkrete Angaben zu machen was die erlaubte Mitnahme betrifft.

Beste Grüße, Günther
Benutzeravatar
Günther
 
Beiträge: 396
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:58
Wohnort: Weinviertel

Nächste

Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron