Das richtigeMundstück

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Das richtigeMundstück

Beitragvon kevin » Sa 6. Mär 2010, 11:11

Hallo liebe Hornistengemeinde,

Ich habe ien Frage zur Wahl des richtigen Mundstückes.
Ich spiele seit drei Jahren Horn und habe das Glück ein Alex 103 zu besitzen.
Ich benutze ein Mundstück Tilz spezial B5 und frage mich, ob mit einem anderen
Mundstück manches besser funktioniert.
So macht die Höhe über g" Schwierigkeiten und in der Tiefe habe ich das Gefühl, dass
nicht genug Luft durchgeht.
Gibt es da Tips für das richtige Mundstück?
Wäre eine größere Bohrung hilfreich?
Ich habe relativ kräftige Lippen und setze deshalb auch unten etwas ein.

Viele Grüße

Kevin
kevin

Re: Das richtigeMundstück

Beitragvon 68er » Sa 6. Mär 2010, 11:32

Hallo Kevin,

Mündstücke machen natürlich extrem viel aus (mehr noch als das Horn selbst) und ich halte persönlich nichts von einem Mundstück mit relativ enger Bohrung, besonders in Kombination mit einem Horn mit recht großem Blaswiderstand.

Solltest Du gute Erfahrung mit Bruno Tilz haben, dann findest Du auch bei ihm etwas im Sortiment, zum Beispiel das "Schmid 12" oder besser noch das Wienerhorn-Mundstück "WM3".

Probieren (und zwar geduldig!) musst Du natürlich selbst.

LG aus der Steiermark
68er

Beitragvon RobLeicht » Sa 6. Mär 2010, 12:44