Liebe Forumsmitglieder,
als Anfängerin auf dem Horn lese ich sehr interessiert in diesem Forum und habe für mich schon viele wertvolle Informationen sammeln können.
Nachdem ich zunächst auf einem geliehenen,sehr einfachen B-Horn ohne Stopfventil angefangen habe, besitze ich seit einiger Zeit ein Hans Hoyer Diskanthorn (B/hoch F). Klanglich bin ich damit sehr zufrieden (vor allem im Vergleich zum ersten Horn), obwohl mir klar ist, dass ich als Anfängerin in der Beurteilung nicht sehr kompetent bin. Z.Z. benutze ich auch nur die B-Seite, da ich dort erst noch mehr Sicherheit gewinnen will und mir noch nicht klar ist, ob und wo ich die hoch F-Seite einsetzen würde (wenn ich es könnte).
Sehr gerne würde ich mehr über dieses Horn erfahren, z.B. das Baujahr. Gibt es entsprechende Möglichkeiten? Auf der Unterseite des Mundrohrs ist eingraviert: Made in GDR und die Nr. 91788, das Instrument ist aus Goldmessing, unterhalb des abschraubbaren Schalls ist eingraviert: Meister Hans Hoyer.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Ich spiele auf einem geliehenen JK exklusive W 1 CM (Bohrung 4,4). Erscheint das als zum Instrument passend oder sollte ich lieber andere ausprobieren?
Ich hatte schon eine Zeitlang Unterricht, musste dann erstmal pausieren. Arbeite daran weiter, mit den Schulen von Hoeltzel, Stegmann, Etüdenheft 2 von Getchell und dazu gemischte Noten (Posaunenchor, Blasorchester).
Man liest immer, ein F-Horn wäre für den Klang so wichtig. Sollte ich mir sowas für die täglichen Übungen zulegen und das Hoyer-Horn (B-Seite) mehr im Ensemble spielen?
Mir ist klar, dass dies sehr umfassende Fragen sind. Ich erwarte natürlich auch keine "fertigen " Antworten, wäre aber für Anregungen, in welche Richtung ich weiter schauen sollte, sehr dankbar.