Instrument aus China!

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Instrument aus China!

Beitragvon *horni* » So 31. Jan 2010, 21:30

Hallo an alle!
Seht euch das an auf was ich gestoßen bin!

http://www.online-sky.com/Product/Pro309.Html
http://www.webpretty.com/product/Pro309.Html
http://abcele.com/product/Pro309.Html

Hier werden angeblich neue und origninale Instrumente verkauft und stellt euch vor mit Versandt um € 290,-!
Ich habe mit einer über einen chat geschrieben und ihr klar gemacht, dass es einige gleiche Artikel mit gleicher Nummer und verschiedene Internetadressen mit gleicher Firmenanschrift gibt und es sich hier doch nur um einen Betrug handeln kann!
Mir wurde jedoch versichert, dass alles korrekt sei und Originalinstrumente angeboten werden und meinte noch dazu, dass sei in China normal!
Wenn es diese Instrumente wirklich geben sollte, was ich nicht glaube, könnte dann nicht manch einer hierzulande diese Instrumente als Schnäbchen weiterverkaufen?
Wie kann man gegen diese Internetstores vorgehen?

Was meint ihr dazu?
*horni*

Re: Instrument aus China!

Beitragvon Raphael » Mo 1. Feb 2010, 09:51

Das kann nicht mit rechten Dingen zugehen. Yamaha gibt diese Instrumente an niemanden für 250€ heraus. Ich würde auf Nichtexistenz der Instrumente oder Diebesgut tippen.
Raphael

Beitragvon Peter » Mo 1. Feb 2010, 10:05

Hallo horni und all die anderen.
Es könnte sich hier um Kopien/Fälschungen aus China handeln. Ich selber habe in China auch Kopien von Paxman gesehen.
Diese Instrumente sind nicht wirklich schlecht, aber…????
Meist sind sie extrem schwer. Meist sind sie schlecht gelötet (Bruchstellen und Undichtigkeiten)
Vor allem haben sie meist extrem schlechte Ventilmaschienen (zylindrische Ventilwechsel, unrund, undicht, klemmend)
Obwohl die "Aber's…" nicht sein müssen, rate ich zur Zeit noch von dem Kauf dieser Instrumente ab. (In einigen Jahren kann das schon anders sein). Ich verabscheue Kopien, weil sie juristisch zwar erlaubt sind, jedoch nicht den geringsten Eigenanteil anbieten. Es sind "Kuckuckseier". Da springen irgendwelche Firmen auf bewährte Züge auf, um etwas von dem Kuchen der anderen ein zu heimsen. W o h l dem, der seine eigenen Wege geht! Auch Yamaha wurde erst mit eigenen Entwicklungen bedeutend!
Peter

Beitragvon Steffen » Mo 1. Feb 2010, 12:45

Hallo zusammen,

Respekt vor diesem Internet-Auftritt, da gibts auch Flügel für 800 €!!
Auch ich gehe davon aus, dass es sich dabei um Kopien handelt. Ich hatte vor einiger Zeit einmal 3 Trompeten (jeweils um die 150 €) chinesischer Bauart getestet, die Ansprache und der Klang waren schlecht, Ventile (Perinet) schwer- oder nichtgängig, da lässt sich auch mit ölen nichts ändern, da stimmt die Paßgenauigkeit einfach nicht, Peter hat ja quasi die gleiche Erfahrung gemacht.

Falls jemand 250 € übrig haben sollte, kann er sich so ein Horn ja mal schicken lassen und untersuchen, für Internet-Geschäfte gilt ja noch das 14-tägige Rücktrittsrecht von einem Vertrag.
Steffen

Beitragvon George » Mo 1. Feb 2010, 14:14

Falls jemand 250 € übrig haben sollte, kann er sich so ein Horn ja mal schicken lassen und untersuchen, für Internet-Geschäfte gilt ja noch das 14-tägige Rücktrittsrecht von einem Vertrag.

Bitte laßt die Finger von solchen dubiosen WebSites, die massenhaft im Internet existieren. Warum? Ganz einfach. Im besten Fall wird tatsächlich zumindest eine Kopie eines Markenproduktes geliefert - im schlechtesten und genauso wahrscheinlichen Fall jedoch wird nichts geliefert. Da kann man das Geld so oder so besser gleich aus dem Fenster werfen. :evil:

Und was das vermeintliche Rückgaberecht bzw. Widerrufsrecht im Versandhandel angeht, so gilt das nur innerhalb der EU, aber bspw. nicht in Asien.
George

Beitragvon Martin2 » Mo 1. Feb 2010, 18:10

Hallo Horni,

bitte laß die Finger von solchen "Angeboten"! Die ganzen Reisflöten - wie immer sie sich schimpfen mögen - sind in keinster Weise mit deutschen / europäischen Produkten gleichzusetzten. Das wurde ja bereits von mehreren Schreibern betont. Kaufe Dir ein Horn nicht unter Hoyer- / Yamaha- Qualität, selbst wenn Du dafür einen Kredit aufnehmen mußt. Aber ein solches Horn hält bei guter Pflege seine 40 Jahre! Und spätestens beim Reinblasen hat sich das schon gelohnt. Gute Hörner gibts ja auch gebraucht. Aber hier solltest Du unbedingt einen erfahrenen Hornisten zu Rate ziehen. Denn es gibt auch viele Angebote, die "außen hui und innen pfui" sind. Schau mal bei www.vioworld.de rein. Und auch hier im Forum werden Hörner angeboten. Wenn Du Adressen seriöser Händler suchst, denen man uneingeschränkt vetrauen kann, schicke mir eine PN.
Martin2

Beitragvon dirk » Di 2. Feb 2010, 19:59

Es gibt durchaus spielbare Instrumente aus China ((noch) nicht vergleichbar mit Yamaha). Aber selbst diese Chinahörner gibt es sicher nicht zu dem hier angebotenen Preis.
Außerdem: Schaut mal mal das Foto des 567 auf der website von yamaha.com an.
100% identisch mit dem Fotos der hier genannten web-sites!

http://de.yamaha.com/de/products/musical_instruments/winds/frenchhorns/fulldouble/yhr_567/
dirk

Beitragvon dirk » Di 2. Feb 2010, 20:14

Nachtrag zu meinem Beitrag:

In meinem Haushalt gibt es ein deutsches, ein japanisches und ein chinesisches Horn.
Ungeachtet der hier schon ausgibig besprochenen Qualitäts- und Klang- und Preisfragen habe ich vor kurzem für mich persönlich eine Entscheidung getroffen:
Nie wieder werde ich ein Horn kaufen das aus einem Land kommt, in dem die Todesstrafe praktiziert wird. Egal wie gut und egal wie "billig" es sein sollte.
(Menschenrechtsverletzungen gibt es leider überall (auch in Deutschland). Deshalb werde ich hier künftig für mich die Grenze ziehen.)
dirk

Beitragvon Martin2 » Mi 3. Feb 2010, 16:41

Lieber Dirk,

allein Dein Letztes Argument ist schon Grund genug, keine solchen Produkte zu kaufen. Das gilt auch für Kinderarbeit. Leider ist dieser Vorsatz nur sehr schwer umzusetzen (ich habe das auch schon versucht), denn man weiß fast nie, wo die einzelnen Teile (von welchem Produkt auch immer) hergestellt werden. Z.B. bei der Milch: Wenn die abfüllende Molkerei in der Eifel sitzt, kann trotzdem polnische Milch drin sein.... Bei technischen Produkten welcher Art auch immer ist es fast gänzlich unmöglich, deren Ursprünge zu recherchieren. Wenn man genau weiß, wo was herkommt, kann man boykottieren. Tue ich auch.
Martin2

Beitragvon Peter » Mi 3. Feb 2010, 16:59

Hallo Dirk,
also keine Instrumente mehr aus den USA oder aus Japan, weil dort die Todesstrafe angewendet wird?
Wir wissen doch aus unserem täglichen politischen Erfahrungen, dass Boykotts nichts bringen! Es kann ja sein, dass die Firma aus China politisch für die Todesstrafe oder/und für Kinderarbeit ist - es kann aber auch das Gegenteil sein.
Oft bestraft man mit Boykotts die Politiker eines Landes, trifft aber die Falschen
Peter

Nächste

Zurück zu WIENERHORN FORUM