von Erich » So 7. Mai 2023, 08:38
Zur Frage, welches Horn ich empfehle kann ich sagen, dass es auf den Wohnort ankommt. In Wien und Umgebung würde ich aufgrund der Tradition das Wienerhorn (oder F Horn mit Drehventilen als günstigere Alternative) empfehlen. In Westösterreich, Schweiz, Deutschland ist das Doppelhorn gebräuchlich.
Ich stimme consordino zu, dass vor dem Umstieg auf das Doppelhorn eine längere Zeitdauer nur F Horn gespielt werden sollte, wobei besonders auf Atmung, Luftführung/Phrasierung und Tonqualität geachtet werden sollte.
Ich würde dafür ca. ein Jahr einrechnen.
Falls sofort ein Doppelhorn angeschafft wird, kann auch mit Kabelbindern oder einer Schnur das Umschaltventil blockiert werden, damit wirklich nur auf dem F Horn gespielt wird.
Die Anschaffung eines Instrumentes ist immer auch eine Preisfrage, wobei ich persönlich gebrauchte Instrumente aus dem deutschsprachigen Raum billigen Nachbauten aus China vorziehe. Da ich gerade nach Instrumenten für meine Schüler gesucht habe, könnte ich zwei besonders interessante Angebote nennen. Ein Schmid Doppelhorn aus Maulbronn um 3950 Euro auf Vioworld. Das ist ein absolutes Profi Instrument von besonderer Qualität oder ein Yamaha 667 um 1700 Euro vom Instrumentenauer Karl Scherzer.