"Du hast doch vor einem Jahr mit Trompete spielen angefangen, hast Du schon Erfolg damit?" - "Ja, ich habe die Wohnung neben meiner günstig bekommen!"
So weit, so lustig.
Aber in Wirklichkeit sieht es anders aus und ich kann dein Problem silber93 sehr gut verstehen.
Weil es mich interessiert hat habe ich jetzt nachgeschaut, aber es gibt offenbar keine einheitlichen Regelungen dazu.
Z.B. aus jüngerer Zeit:
https://www.derstandard.at/story/200012 ... oder-lisztAuch ich habe schon das Silent Brass-System von Yamaha probiert, sowohl die erst Version als auch die aktuelle, wobei letztere wirklich um vieles besser ist, aber meine Erfahrungen sind nicht so gut, weil es das freie Spielen doch ziemlich einschränkt. Auch die Haltung ist auf Dauer für mich mühsamer, weil bei jedem Wasser entleeren muss man auf den Dämpfer aufpassen etc. ... Ganz besonders, wenn man ihn verkabelt hat, wobei die Übertragung über die Ohrhörer schon sehr gut ist. Ich habe das Gefühl, dass man mit dem Tonabnehmer und den Ohrhörer eigene Fehler um vieles besser hört als beim "normalen" Spiel. Das kann aber auch ganz schön frusten wenn man es ganz perfekt haben will ...
Vor Jahren habe ich vor einem Sommer-Musikkurs im Urlaub mehrere Tage im Urlaubsquartier nur mit dem Dämpfer gespielt und war dann schockiert, wie ungenau bzw. verändert am ersten Tag des Sommerkurses mein Ansatz geworden war.
Aber das ist eine sehr individuelle Erfahrung...
Mein Fazit: Für technische Passagen okay, für Ausdauer, Höhe, Kräftigung kaum hilfreich.
Aber ich rede mich leicht, ich habe ein Einfamilienhaus mit Musizierkeller und großem Garten. Ich nerve nur die Familie
Ich bin schon sehr gespannt, welche Erfahrungen zu "Zimmerlautstärke" und Dämpfersystemen die Foren-Mitglieder hier zu berichten haben!