Etüden von Dragan Guertl

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Etüden von Dragan Guertl

Beitragvon GabZach » Fr 21. Okt 2022, 21:31

Ich habe vor einer Weile die Etüden von Dragan Guertl entdeckt.(Siehe Foto).

Soweit ich es sehe, werden diese Etüden nicht mehr verlegt.
Sie sind aber meiner Meinung nach zu schade, um in Vergessenheit zu geraten.
Insbesondere, weil sie musikalisch sehr nett komponiert sind, oftmals mit einem kleinen Augenzwinkern.
Sie machen wirklich Freude zu üben, und didaktisch sind sie auch wertvoll, denke ich.

Meine Frage an die Moderatoren ist nun: ist es erlaubt, hier einen Link zu einem PDF zu posten, der einen Scan dieser Etüden enthält?
Dateianhänge
Dragan.jpeg
Dragan.jpeg (134.35 KiB) 5316-mal betrachtet
GabZach
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 25. Mai 2021, 20:54

Re: Etüden von Dragan Guertl

Beitragvon oppitz » Sa 22. Okt 2022, 10:31

GabZach hat geschrieben:Ich habe vor einer Weile die Etüden von Dragan Guertl entdeckt.(Siehe Foto).

Soweit ich es sehe, werden diese Etüden nicht mehr verlegt.
Sie sind aber meiner Meinung nach zu schade, um in Vergessenheit zu geraten.
Insbesondere, weil sie musikalisch sehr nett komponiert sind, oftmals mit einem kleinen Augenzwinkern.
Sie machen wirklich Freude zu üben, und didaktisch sind sie auch wertvoll, denke ich.

Meine Frage an die Moderatoren ist nun: ist es erlaubt, hier einen Link zu einem PDF zu posten, der einen Scan dieser Etüden enthält?


Ich habe von diesen Etüden noch nie gehört - wäre also extrem interessiert.

Danke schonmal.
oppitz
 
Beiträge: 328
Registriert: Di 6. Nov 2012, 20:26

Re: Etüden von Dragan Guertl

Beitragvon GabZach » Sa 22. Okt 2022, 17:26

OK, ich poste hier mal den Link:

<i>entfernt, um das Forum nicht in die Bredouille zu bringen</i>

Falls die Admins spaeter doch noch entscheiden, dass das problematisch für das Forum ist, können sie diesen ja wieder entfernen ;-)

Ich finde die Etüden wirklich sehr hübsch, und, wenn man sie korrekt ausführen moechte, durchaus lehrreich.

PS:
Für Google: "Dragan Gürtl"
Zuletzt geändert von GabZach am Di 25. Okt 2022, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
GabZach
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 25. Mai 2021, 20:54

Re: Etüden von Dragan Guertl

Beitragvon Altcorno » So 23. Okt 2022, 14:18

Ich würde den Link entfernen.

Da Gürtl 1967 verstorben ist, sind Rechte noch nicht erloschen.

Wenn die Ausgabe eines Werkes mindestens 2 Jahre vergriffen ist, ist eine Privatkopie erlaubt. Diese darf jedoch nicht vervielfältigt werden. Ebenso ist es nicht zulässig, eine elektronische Kopie zu erstellen. Hiervon ausgenommen wäre eine elektronische Kopie zu wissenschaftlichen Zwecken.

s. Hans-Jürgen Homann, Praxisbuch Musikrecht, Berlin (Springer Verlag), 2007, S. 74f.

Fraglich ist, ob jemand die Rechte verfolgt. Auf jeden Fall könnte aber ein Rechtsanwalt eine Abmahnung an den Admin schicken.
Altcorno
 
Beiträge: 405
Registriert: Do 15. Jan 2009, 21:16

Re: Etüden von Dragan Guertl

Beitragvon Waldviertel » So 23. Okt 2022, 18:59

Folgende Informationen zum Komponisten habe ich gefunden:
GÜRTL, Dragan, Hornist, Dirigent, Pädagoge und Komponist (Osijek, 9. VII. 1908 – Zagreb, 28. XI. 1967). Studium an der Musikakademie Zagreb, Komposition bei B. Berse und K. Odak, Dirigieren und Horn bei F. Lhotke; 1935 Abitur. 1933–35 Hornist des Opernorchesters der Kroatischen Nationaloper, 1938–48. des Radio-Zagreb-Orchesters, 1948–54 Zagreber Philharmonie. Gleichzeitig entwickelte er eine erfolgreiche Karriere als Dirigent; leitete 1938–45 den gemischten Chor der Musical Society of Intellectuals (Musikgesellschaft der Intellektuellen), Konzerte des Radio-Zagreb-Orchesters, 1945–64 den KUD-Chor »Vilim Galjer«.
Er begann seine Lehrtätigkeit im Jahr 1954 und unterrichtete Horn an der Musikschule "Pavao Markovac" von 1955 bis 1967. 1962–67 war er zusätzlich Hornprofessor an der Musikakademie, zugleich Leiter der Blasinstrumentenabteilung. Er bildete viele Konzert- und Orchesterhornisten aus, darunter P. Deticek, J. Falout, S. Rabuzin, I. Takač.
Er verfasste Lehrwerke für Blasinstrumente und verfasste mehrere Handbücher (Grundlage des Unterrichts wurde die Hornschule in 4 Bänden). 1968 wurde der "Dragan Gürtl"-Preis aus dem von ihm vermachten Fonds der Zagreber Musikakademie ins Leben gerufen, der die besten Studenten für Blasinstrumente auszeichnet.

WERKE (gedruckt):
Horn School, 1–4, Zagreb 1956. — Handbuch für Solfeggio: 300 Intonations- und Rhythmusübungen in allen Dur- und Molltonarten für Musikschulen, Zagreb 1958. — Etüden für Horn, Zagreb 1959. — 30 Miniaturen für Posaune, Zagreb (s.a.). — Handbuch des Solfeggio, Veränderung - Chromatik, Zagreb 1965.

LIT.: L. Šafranek-Kavić: Hörerkonzert der Musikakademie, Obzor, 74(1933) 126, p. 2. — z. Hirschler (-žh-): Spirituelles Konzert der Musikgesellschaft der Intellektuellen in Zagreb, Hrvatski-Liste, 21(1940) 112, p. 13.

Ivona Ajanovic-Malinar (2002)

© LEXIKOGRAPHISCHES INSTITUT MIROSLAV KRELŽA 2009 - 2020.
Waldviertel
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 23:05

Re: Etüden von Dragan Guertl

Beitragvon GabZach » Di 25. Okt 2022, 19:59

Altcorno hat geschrieben:Auf jeden Fall könnte aber ein Rechtsanwalt eine Abmahnung an den Admin schicken.


Die Abmahn-Anwaelte wollen wir natürlich nicht "einladen".

(Wir hatten mal einen solchen Fall, haben aber das aber abwenden können durch Rückfrage beim Abmahnen-Anwalt, er solle doch erst einmal Beweise vorlegen, dass er ueberhaupt im Auftrag eines Mandanten handelt, und dass das Copyright tatsaechlich noch besteht. Nichts destotrotz werde ich den Link entfernen.)

Falls jemand an den Etüden interessiert ist, bitte einfach bei mir melden.
GabZach
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 25. Mai 2021, 20:54


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron