Lösung Problem Stopfventil Altes Hoyer GDR 3+2

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Lösung Problem Stopfventil Altes Hoyer GDR 3+2

Beitragvon MichiMusic » Mi 9. Mär 2022, 17:55

Liebe Mitglieder. Ich bin neu auf dem Horn (Umsteiger Trpt.) und brauche Hilfe….habe nach montelanger Recherche zwecks Bauart, Lackierung, Modelle, unter Berücksichtigung meines Budgets und der Qualität des Horns, ein GDR Hoyer gebraucht gekauft per Online-Versand.… lange Rede kurzer Sinn.. es ist ein tolles, gut gewartetes generalüberholtes, aufgekupfertes, neu lackiertes GDR Hoyer in Goldmessing mit neuem Mundrohr geworden…. Soweit, sogut! Es ist klanglich und intonatorisch top, keine Delle, nichts. Der Preis war ein Traum!!!! Von daher war es kein Risiko!! Es sieht aus, wie neu und ist „eigentlich“ ein tolles Hoyer Horn für ganz wenig Geld und die Maschine geht einwandfrei!
Es ist in Grundstimmung B, zum Spielen in F also das Umschaltventil drücken… :x :x ABER jetzt kommt das Problem!!!! Ich komme, wenn ich das Teil halte und meine Finger auf die Ventilhebel lege nicht gut an das Umschaltventil ran… das kann auch nicht an meiner Hand liegen.. habe jetzt schon 2 Freunde ausprobieren lassen, die kommen auch nicht dran, ohne dass man automatisch das davor liegende Stopfventil mit runterdrückt… das geht garnicht, dass man das eine drückt und das andere nicht aus Versehen mitberührt! So dicht und auf gleicher Höhe liegen die beiden.. mache ich etwas falsch? Ich habe mehrere Handstellungen ausprobiert… aber es geht zu Lasten des Greifens der Töne… ich halte das Horn ja auch noch mit links und greife die Kombinationen … dann noch dieses Umschaltventil drücken, ohne das Stopfventil zu treffen… echt unmöglich…
Das Problem ist also, dass man das Umschaltventil nicht drücken kann, ohne dass man direkt auch auf das Stopfventil kommt…. Ich habe jetzt eben mal den Hebel zum Stopfventil abgebaut, man kommt nun viel besser zurecht, aber das ist ja keine dauerhafte Lösung!!!
Hat jemand Erfahrung mit diesem 3+ 2 GDR Hoyer Horn?? Ich spiele F und B Seite… benutze das Umschaltventil also regelmäßig. Kann man da etwas umbauen lassen? Es ist ansonsten ein Traum-Horn…Vielen Dank für eure Rückmeldung!!
MichiMusic
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 16:36

Re: Lösung Problem Stopfventil Altes Hoyer GDR 3+2

Beitragvon a.r.cor » Do 10. Mär 2022, 14:04

Hallo Michi,

von Hoyer gibt es diverse Hornmodelle - daher ist es schwierig, ohne genaue Bezeichnung oder Fotos etwas zu vermuten.
Bei vielen Fabrikaten liegt der (oder liegen die) Daumendrücker leider nicht in der optimalen Position.
Ein Instrumentenbauer könnte bspw. nur die Höhe der Daumen-Drücker verändern, damit man nicht versehentlich beide zusammen betätigt.
Vielleicht würde es aber schon etwas bringen, das Umschaltventil von B/F auf F/B (oder andersrum) zu ändern?
Optimal ist es natürlich, wenn der Instrumentenbauer für Sie die Drückerplatte(n) neu anfertigt; schätzungsweise 30-45 Minuten Arbeitszeit.

Viel Erfolg wünscht Achim
a.r.cor
 
Beiträge: 105
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 12:00

Re: Lösung Problem Stopfventil Altes Hoyer GDR 3+2

Beitragvon Waldviertel » Do 10. Mär 2022, 23:22

Lebt ein solches Forum denn nicht davon, dass man auch Fragen stellt und darauf manch hilfreiche Antwort bekommt?
Kann man sich durch eine Frage belästigt fühlen?
Gibt es richtige und falsche Fragen?
Waldviertel
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 23:05

Re: Lösung Problem Stopfventil Altes Hoyer GDR 3+2

Beitragvon DerHornist » Fr 11. Mär 2022, 04:24

Hi,

dafür gibt's auch evt Bastellösungen, je nach dem wie der Hebel steht. Bei einem Horn von mir ist z.B. ein Stück Korken aufgeklebt worden, da dieser zu weit weg vom Daumen stand. Vielleicht wäre so was möglich? Oder wenn's zu hoch liegt, kann man auch eine Münze aufkleben. Das hat ein Musikkollege von mir gemacht mit Heißkleber..evt könnte mein auch eine Schnur als Kordel darum wickeln. Wenn alles nichts hilft, kannst du zum Instrumentenbauer, der dir die Ventilklappe bestimmt neu anlöten und ausrichten kann.
DerHornist
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 09:10

Re: Lösung Problem Stopfventil Altes Hoyer GDR 3+2

Beitragvon MichiMusic » Sa 12. Mär 2022, 01:01

Recht herzlichen Dank an Achim, an der Hornist und auch an Waldviertel für die Rückmeldungen und die Ideen!
Natürlich lasse ich einen Instrumentenbauer auch drüber schauen und überlegen ….
Aber an Albrich möchte ich entgegnen, was denn diese Antwort in einem „Forum“ zu suchen hat.. ist sie nicht etwas deplatziert, wenn man doch wie in meinem Fall einen Austausch mit erfahrenen Horn-Spielern sucht, die vielleicht ein ähnliches Problem hatten, das GDR hoyer Horn kennen/spielen ….und/oder von deren Antworten ich mich vorab mit dem Problem auseinandersetzen kann…. Ist das nicht der Sinn eines Forums?
MichiMusic
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 16:36

Re: Lösung Problem Stopfventil Altes Hoyer GDR 3+2

Beitragvon Waldviertel » Sa 12. Mär 2022, 12:34

Hallo Michi,
nur so aus Interesse: Vielleicht kannst Du ein Foto von dieser "Hebelkonstellation" hier posten?
Dieses Forum ist eine Fundgrube auch für instrumentenspezifische Fragestellungen und wenn Du eine Lösung findest freuen sich vielleicht auch andere Suchende darüber!
Aber auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Freude mit diesem Horn und mit dem Hornspielen generell!!!
Waldviertel
 
Beiträge: 52
Registriert: Fr 4. Sep 2020, 23:05

Re: Lösung Problem Stopfventil Altes Hoyer GDR 3+2

Beitragvon MichiMusic » Sa 12. Mär 2022, 18:08

Hier ein Foto. Die beiden Hebel liegen also oberhalb der Ventilhebel parallel auf gleicher Höhe nebeneinander und werden so beim betätigen leider gleichzeitig getroffen.
Schätze, eine lange und dünne Hand würde es hinbekommen.
Ich gehe auf jeden Fall zum Fachmann.. überlege noch, wem ich es anvertraue..ich möchte die neue Lackierung auch nicht so gerne aufs Spiel setzen.. es wurde vom Verkäufer ja noch lackiert.. Ich schaue mal nach einem geeigneten Instrumentenbauer im Raum Trier/Koblenz.. viele Grüße und Dankeschön.. .[img]
89EA2A0C-4C88-487F-B1D1-99551A143B99.jpeg
[/img]
Dateianhänge
89EA2A0C-4C88-487F-B1D1-99551A143B99.jpeg
89EA2A0C-4C88-487F-B1D1-99551A143B99.jpeg (69.16 KiB) 4364-mal betrachtet
MichiMusic
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 16:36

Re: Lösung Problem Stopfventil Altes Hoyer GDR 3+2

Beitragvon Peter » Sa 12. Mär 2022, 20:50

wo ist da das Problem? Die beiden Hebel müssen vorsichtig so gebogen werden, bis es passt (evtl. eine Verlängerung anlöten). Auf das Stopfventil würde ich nicht verzichten, denn es ermöglicht jede Menge guter Hilfsgriffe. (Man muss es nur entspr. ausziehen)
z. B. Das hohe a2 mit ST Ventil (das hohe a2 ist mit 0 zu tief, mit 1,2 zu hoch und nicht selten ein schlechter Ton), das hohe gis2 mit ST und 2. Ventil, das cis2 mit dem Stopfventil usw.
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 824
Registriert: So 3. Mai 2009, 23:26

Re: Lösung Problem Stopfventil Altes Hoyer GDR 3+2

Beitragvon MichiMusic » Sa 12. Mär 2022, 23:28

Ja danke euch… es ist so, dass ich derzeit das Stopfventil selbst abgebaut habe… aber das ist für mich keine Lösung!!! Ich möchte das Horn komplett nutzen…. Ich denke, dass Peter die für mich in Frage kommende Lösung auch empfohlen hat: Hebel verlängern und teilweise wenn möglich noch etwas unterschiedlich anbringen.
Ich schließe das Thema gerne hiermit ab!
MichiMusic
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 16:36


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron