Sollte man gehört haben

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Sollte man gehört haben

Beitragvon silber93 » Fr 18. Feb 2022, 09:18

ich finde gerade kein akustisches Pendant zum Begriff Pfilchtlektüre, aber das sollte man gehört haben:
https://youtu.be/ty3Nk_9Ejzw
So beginnt ein guter Morgen!
Benutzeravatar
silber93
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 16:22
Wohnort: Wien

Re: Sollte man gehört haben

Beitragvon Peter » Fr 18. Feb 2022, 13:55

Unbeding! Peter Dorfmayr begeistert mich!
Glückwünsche dem jungen Peter von einem alten Horn-Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 824
Registriert: So 3. Mai 2009, 23:26

Re: Sollte man gehört haben

Beitragvon Hödlmoser » Sa 19. Feb 2022, 16:09

Peter Dorfmayr ist für mich zur Zeit sowieso der Größte!
Ein würdiger Nachfolger von Ernst Mühlbacher (Wödmasta)!
Hödlmoser
 
Beiträge: 367
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 23:01
Wohnort: Oberösterreich

Re: Sollte man gehört haben

Beitragvon Willi » So 20. Feb 2022, 12:20

Chapeau!
Willi
 
Beiträge: 25
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 16:52

Re: Sollte man gehört haben

Beitragvon Sebastian » Di 22. Feb 2022, 18:28

Herrlich!

Freu mich auf die angekündigte Gesamtaufnahme
Sebastian
 
Beiträge: 126
Registriert: Sa 4. Sep 2010, 17:12

Re: Sollte man gehört haben

Beitragvon Beate_Pokorny » Sa 19. Mär 2022, 19:38

"Hornkonzerte für die Kammer"... :P

nennt Peter Dorfmayr seine Neueinspielung der Mozartkonzerte. Und er stellt damit unter Beweis, dass er nicht nur äußerst musikalisch ist, sondern obendrein extrem virtuos auf seinem Instrument spielen kann. Der Solist beeindruckt mit traumwandlerischer Sicherheit und klanglicher Wandlungsfähigkeit. Die reduzierte, auf ein Streichquintett mit Cembalo-Continuo abgespeckte Besetzung bringt die Interpretation auf den Punkt. Durchhörbar schlank wirken manche Passagen jetzt nicht nur akzentuiert und tänzerisch, sondern absolut "wienerisch". Ähnlich einem Wiener Walzer, interpretiert durch ein Schrammel-Ensemble. Da machen die Ohren Augen!

Danke lieber Peter Dorfmayr, diese Aufnahme erhält von mir absolute Kaufempfehlung. Wie der Thread schon heißt: "sollte man gehört haben..." Nachdem hiermit die künstlerische Latte hochgehängt wurde, steigt auch die Erwartungshaltung auf eine Einspielung der Strausskonzerte. Dass Du's kannst kann man ja schon auf Youtube hören!

Bussi, BEATE :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Beate_Pokorny
 
Beiträge: 336
Registriert: Do 15. Jan 2009, 00:38

Re: Sollte man gehört haben

Beitragvon klangwelt » Mo 21. Mär 2022, 12:43

Hödlmoser hat geschrieben:Peter Dorfmayr ist für mich zur Zeit sowieso der Größte!
Ein würdiger Nachfolger von Ernst Mühlbacher (Wödmasta)!

Lieber Hödlmoser!
Könntest Du vielleicht etwas über die Bedeutung von Ernst Mühlbacher schreiben? Ich glaube, er ist außerhalb von Wien nicht sehr bekannt. Zumindest sagt mir der Name (fast) nichts, obwohl ich sogar eine LP mit seiner Einspielung der Mozart-Konzerte mit dem Orchester der Wiener Volksoper besitze.
klangwelt
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 27. Jan 2011, 14:46

Re: Sollte man gehört haben

Beitragvon oppitz » So 27. Mär 2022, 16:49

Beate_Pokorny hat geschrieben:"Hornkonzerte für die Kammer"... :P

nennt Peter Dorfmayr seine Neueinspielung der Mozartkonzerte. Und er stellt damit unter Beweis, dass er nicht nur äußerst musikalisch ist, sondern obendrein extrem virtuos auf seinem Instrument spielen kann.


absolut - ein toller Musiker/Hornist. Schon länger kein Geheimtipp mehr.

Beate_Pokorny hat geschrieben:Die reduzierte, auf ein Streichquintett mit Cembalo-Continuo abgespeckte Besetzung bringt die Interpretation auf den Punkt. Durchhörbar schlank wirken manche Passagen jetzt nicht nur akzentuiert und tänzerisch, sondern absolut "wienerisch". Ähnlich einem Wiener Walzer, interpretiert durch ein Schrammel-Ensemble. Da machen die Ohren Augen!


Diesen Absatz verstehe ich doppelt nicht.
Was ist denn da besonders "wienerisch"?
Und bzgl. Schrammel-Ensemble - das kann ich hier auch nicht entdecken.
Typische Besetzungen sind: Zwei Geigen, Kontragitarre, Klarinette (meist G-Klarinette, auch „picksüßes Hölzl“ genannt), später auch Knopfharmonika (Schrammelharmonika).
sagt Wikipedia.

Aber das tut der Musikalität der Aufnahme keinen Abruch - freue mich auf die CD.
oppitz
 
Beiträge: 328
Registriert: Di 6. Nov 2012, 20:26


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste