Tips zum Training/Üben für eine (moderate) Höhe

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Tips zum Training/Üben für eine (moderate) Höhe

Beitragvon GabZach » Mo 31. Jan 2022, 12:19

Ich bin Amateur (55J) und habe vor 2 Jahren wieder begonnen, Horn zu spielen/üben.

Nun wuerde ich gerne meine Höhe ein klein wenig trainieren.

Gibt es Ratschläge oder Tips , wie man (als Amateur) das am besten angeht?
Ich habe die Randbedingung, dass ich (leider) max nur 1 Stunde pro Tag Zeit investieren kann.
(Es gibt auch Tage, wo ich gar nicht zum Üben komme.)
Wie sollte man diese Zeit am besten nutzen, um das Ziel zu erreichen?
Und gibt es evtl. auch typische Fehler dabei?
(auf der ich also besonders achten sollte, sie zu vermeiden.)

Wie ich schon sagte, bin ich Amateur - ich spreche also nicht vom Bereich hohes c (c3) und aufwärts,
sondern nur vom Bereich g2 bis c3.

Vielen Dank im Voraus.
Zuletzt geändert von GabZach am Do 3. Feb 2022, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
GabZach
 
Beiträge: 51
Registriert: Di 25. Mai 2021, 20:54

Re: Tips zum Training/Üben für eine (moderate) Höhe

Beitragvon triangle » Di 1. Feb 2022, 01:43

Den wichtigsten Tipp hast Du selbst geschrieben:
> Nun wuerde ich gerne meine Höhe ein klein wenig trainieren.
Trainieren ist das Wiederholen von etwas, dass Du bereits kannst.

Ansonsten habe ich hier 6 Tipps:
1) Übe viel in dem Tonbereich den Du bereits gut beherrschst.
2) Übe viel fehlerlos.
3) Überfordere nie Deinen Ansatz.
4) Gelingt Dir auf dem Horn etwas nicht, dann vereinfache es bis es gelingt.
5) Nie Fehler mehrfach wiederholen - immer 4) anwenden.

6) Wenn Du 1-5 beherzigst, dann geh an Deine Grenzen.

Viele Grüße
Andreas
mein Blog tiefeshorn.de
__________
triangle
 
Beiträge: 102
Registriert: Do 26. Sep 2013, 11:44
Wohnort: München

Re: Tips zum Training/Üben für eine (moderate) Höhe

Beitragvon Willi » Mi 2. Feb 2022, 01:01

Hallo GabZach,