Neues Wiener Horn von Jungwirth

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Neues Wiener Horn von Jungwirth

Beitragvon Günther » So 15. Aug 2021, 15:41

Im Rahmen des Drosendorfer Hornsommers wurde das neue "Wienerhorn 2.0" der Firma Jungwirth präsentiert. Interessierte konnten die neuen Hörner sehen und auch ausprobieren. Neben der neuen Optik (der 3. Zug verläuft nun auch so wie beim Yamaha Wienerhorn) gibt erhebliche Verbesserung bei den Ventilen. Durch Verkürzung des Ventilhubes sind nun deutlich schnellere Läufe möglich.
Auch bei den Schallstücken gibt es eine größere Auswahl von verschiedenen Materialien und unterschiedlichen Aufbau.
Ich hoffe dass ich in nächster Zeit - wenn wieder mehrere Hörner zur Auswahl stehen - ich in Ruhe testen und Informationen an Euch weitergeben kann.

Beste Grüße

Günther

Hier ein erster optischer Eindruck:
Dateianhänge
Jungwirth2.0.png
Neues Wienerhorn
Jungwirth2.0.png (1.23 MiB) 6314-mal betrachtet
Benutzeravatar
Günther
 
Beiträge: 396
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:58
Wohnort: Weinviertel

Re: Neues Wiener Horn von Jungwirth

Beitragvon Till » Sa 21. Aug 2021, 20:14

Das sieht ja wie gut aus, erinnert mich aber an irgendetwas.. ;)
Till
 
Beiträge: 170
Registriert: Di 29. Jun 2010, 12:08

Re: Neues Wiener Horn von Jungwirth

Beitragvon Günther » Di 12. Apr 2022, 10:44

Da ich jetzt beide Jungwirth-Hörner wieder vor mir habe, möchte ich Euch zuerst ein paar optische Details zeigen.
Der auffälligste Unterschied zur bisherigen Bauweise ist der Verlauf des dritten Zuges. Aber es gibt noch viel mehr Unterschiede.
Es wurde mit nur wenigen Ausnahmen vor allem auf Messing gesetzt wo vorher Neusilber war. Davon ausgenommen ist der Handschutz, Schubstangen und Drücker.
Auch den Kranz gibt es nun in Messing. Auch gibt es Schallbecher in unterschiedlichsten Ausführungen und Materialkombinationen. Ich kann allerdings nicht darauf eingehen, da ich nur die zwei Varianten kenne.

Ein weiterer wesentlicher Unterschied besteht in der Mechanik. Der Ventilhub wurde etwas verkürzt, die Federn in die Ventile integriert. Dies erlaubt einen schnellen Ventilwechsel und durch den verkürzten Weg fällt auch die Federprogression im Endanschlag geringer aus. Dies alles resultiert in einen geringeren Kraftaufwand und weniger verschliffenen Bindungen.
Das Gesamtgewicht variiert ein wenig je nach gewählten F-Bogen und Schallbecher und liegt bei ca. 1,9 kg. Das neue Horn ohne Bogen und Schallbecher ist geringfügig leichter als das Alte.

Worin besteht für den Hornisten nun der wesentliche Unterschied. Nun, nach den Aussagen von zwei Profis liegt das neue Horn vom Spielgefühl zwischen dem alten Jungwirth und dem Yamaha Yhr-601.
Mein persönlicher Eindruck ist, kurz zusammengefasst, dass generell leichter anspricht, speziell aber in der unteren Oktave c - c1. Außerdem sagen mir manche Kollegen, dass ich präsenter im Klang bin. Ich habe auch das Gefühl mit weniger Kraft spielen zu müssen.

Es würde mich freuen, wenn uns noch jemand seine Erfahrungen mit dem neuen Horn zukommen lassen würde!

Jungwirth-neu.jpg
Die auffälligste Änderung ist der neue Verlauf des dritten Zuges.
Jungwirth-neu.jpg (232.94 KiB) 4364-mal betrachtet

Jungwirth-alt.jpg
Diese Form verbindet man sofort mit einem Jungwirth-Horn.
Jungwirth-alt.jpg (229.31 KiB) 4364-mal betrachtet

Stütze-neu.jpg
Die Stützen sind nun aus Messing und geschmiedet.
Stütze-neu.jpg (137.97 KiB) 4364-mal betrachtet

Stütze-alt.jpg
Bis jetzt gab es gedrehte Stützen aus Neusilber.
Stütze-alt.jpg (121.19 KiB) 4364-mal betrachtet

Drücker-neu.jpg
Die Rückholfedern sind nun im Ventil integriert und fehlen hier. Im Unterschied zum Yamaha Wienerhorn sind die Drücker tropfenförmig ausgestaltet.
Drücker-neu.jpg (149.56 KiB) 4364-mal betrachtet

Drücker-alt.jpg
So sah es bisher aus.
Drücker-alt.jpg (150.92 KiB) 4364-mal betrachtet

Stimmzüge.jpg
Der neue Stimmzug erlaubt nun auch eine tiefere Stimmung.
Stimmzüge.jpg (185.74 KiB) 4364-mal betrachtet
Benutzeravatar
Günther
 
Beiträge: 396
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:58
Wohnort: Weinviertel

Re: Neues Wiener Horn von Jungwirth

Beitragvon dszy » Mo 11. Mär 2024, 21:07

Ich wollte eben die Jungwirth Webseite aufrufen, und sehe, daß ich nichts sehe. Weiß hier jemand mehr?
dszy
 
Beiträge: 71
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 19:51

Re: Neues Wiener Horn von Jungwirth

Beitragvon herbstgetönter Hain » Di 12. Mär 2024, 09:31

Lieber DSZY,

ich sehe was, was Du nicht siehst...

(bei mir lässt sich die Seite problemlos aufrufen, allerdings habe ich keine Infos zu dem neuen Wienerhorn gefunden)
herbstgetönter Hain
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 21:16

Re: Neues Wiener Horn von Jungwirth

Beitragvon Günther » Di 12. Mär 2024, 12:50

Hallo dszy,

dass Du auf der Jungwirth-Homepage keine Informationen zum neuen Horn findest ist folgendermaßen zu erklären. Ein langjähriger Mitarbeiter von Andreas Jungwirth war Andreas Leb. Das Jungwirth 2.0 dürfte aus seinem Antrieb heraus entstanden sein. Herr Jungwirth selbst dürfte sich mittlerweile aus Altergründen aus dem Tagesgeschäft zurückziehen. Herr Leb seinerseits ist nun selbständig, kooperiert aber noch weiter mit der Firma Jungwirth. Ob er seine Instrumente unter einem eigenem Label vermarkten wird werden noch sehen.
Bei Interesse empfehle ich Kontakt über die Homepage von Andres Leb aufzunehmen. Hier ist der Link dazu:

https://www.leb-im-einklang.at/
Benutzeravatar
Günther
 
Beiträge: 396
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:58
Wohnort: Weinviertel


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste