Werbung für Pleyel in Ruppersthal

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Werbung für Pleyel in Ruppersthal

Beitragvon silber93 » Do 5. Aug 2021, 22:03

Ich fahr sehr gerne dort hin für Klavier- und Kammerkonzerte. Dieses Mal Harmoniemusik.
Das folgende Programm interessiert mich besonders:
https://www.pleyel.at/seite10_detail.ph ... &artnr=947
Benutzeravatar
silber93
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 16:22
Wohnort: Wien

Re: Werbung für Pleyel in Ruppersthal

Beitragvon Günther » Fr 6. Aug 2021, 12:50

Danke für den Hinweis Silver93!

Die Spielstätte kenne ich von früher und auch die beiden Hornisten Johannes und Dimitri sind mir bekannt. Ich werde bei den Teilnehmern des Hornsommers in Drosendorf - welcher an diesem Tag endet - Werbung machen. Zu mal Johannes dort als langjähriger Teilnehmer bestens bekannt ist.

Günther
Benutzeravatar
Günther
 
Beiträge: 396
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:58
Wohnort: Weinviertel

Re: Werbung für Pleyel in Ruppersthal

Beitragvon silber93 » Mo 16. Aug 2021, 08:51

Ich möchte den bescheidenen Versuch einer Rezension wagen.

Es war sehr schön, es hat mir sehr gut gefallen. Besonders zugesagt hat mir Franz Krommers Partita no 79. Da der Hausherr, Prof. Ehrentraud auf möglichst viel Pleyel besteht,
sind bei diesen Konzerten Komponisten wie Krommer, Hummel oder Beethoven nur Beiwerk, was man aber wohlwollend zur Kenntnis nimmt.
Trotzdem hat mir Krommer am besten gefallen. Das Beethoven Rondo habe ich schon gekannt. Der Klarinetist hat während des Konzerts neidvoll erwähnt, dass Beethoven wohl ein Hornist war.

Die Hornisten Johannes Beranek und Dimitri Egorov waren hervorragend. Leider gehen die gestopften Töne auf den Naturhörnern im Freien etwas unter. Da hätte ich mir die Akkustik eines Saales gewünscht.

Das gesamte Ensemble mutmasslich unter der Leitung von Katharina Vass ist sehr ausgewogen und man wünscht sich mehr davon zu hören. Der Name Pleyel-Bläseroktett wird sich vielleicht nicht durchsetzen.

Ich habe wieder einmal ein Konzert in Ruppersthal mit großer Freude besucht. Die Aufführung im Freien bietet eine besondere Atmosphäre. Es ist alles bestens organisiert, inklusive der Möglichkeit
vor Ort einen Corona-Schnelltest durchführen zu können. Eine anständige Rezension und Fotos wird es hoffentlich bald in der NÖN geben.
Benutzeravatar
silber93
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 4. Nov 2017, 16:22
Wohnort: Wien


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste