Monsterhorn

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Monsterhorn

Beitragvon Günther » Di 7. Jul 2009, 18:38

Man staune was so alles gebaut wurde...

http://www.youtube.com/watch?v=bC3UvJpxXO8&feature=related

:lol:
Benutzeravatar
Günther
 
Beiträge: 405
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:58
Wohnort: Weinviertel

Re: Monsterhorn

Beitragvon Prof » Di 7. Jul 2009, 22:10

von mir gelöscht, da doppelt. Jetzt sind beide weg. Also nochmals.
Das "Monsterhorn" ist ein alter Hut, seit Roger Bobo sich das vor dreißig Jahren bauen ließ. Bei Wiener Hornensembles gab es kleinere Baßhörner in C oder in F mit vier Ventilen. Manche Baßhörner waren in Hornmensur, andere in Baritonmensur. Diese letzteren Biester brauchten unheimlich viel Luft. Die Luft wurde förmlich aus der Lunge gesaugt (arme Tubaisten),

Seit Dienstag bin ich am iMAC 24", 3,06GHz 4GB RAM 1TB HD. Irre Sache. Man muß sich umgewöhnen, aber alles läuft viel besser und schneller. Von der Bild- und Tonqualität ganz zu schweigen. Z.Zt. gibt es bei Apple noch eine Aktion mit Null% Leasing für Lehrberufe und Institutionen, Verlage usw.
Zuletzt geändert von Prof am Do 9. Jul 2009, 08:19, insgesamt 2-mal geändert.
Prof
 
Beiträge: 1273
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:04

Re: Monsterhorn

Beitragvon Prof » Di 7. Jul 2009, 22:10

von mir gelöscht, da doppelt.
Zuletzt geändert von Prof am Do 9. Jul 2009, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Prof
 
Beiträge: 1273
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:04

Re: Monsterhorn

Beitragvon George » Mi 8. Jul 2009, 23:35

Übrigens, bin seit heute auf den iMAC umgestiegen.


Willkommen im Club. ;) Ich arbeite schon seit 1985 ununterbrochen mit Apple Produkten.
George
 
Beiträge: 126
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 12:55

Re: Monsterhorn

Beitragvon Martin2 » Do 9. Jul 2009, 16:16

Hallo Prof,

eine Frage zu den in C oder F stehenden Baßhörnern:
Waren diese in Mensur und / oder Form dem Bombardon ähnlich? Im Gegensatz zur Tuba (Kornettinstrument mit meist stumpfen Schallstück und zylindrischem Mundrohr) war das Bombardon ja ein Horninstrument. Der Begriff "Baßhorn" wurde allerdings recht vielfältig verwendet, so daß eine genaue Zuordnung ohne entsprechende Abbildung recht schwierig ist. Die tiefen Klappen- oder Ventilorphikeiden wurden auch öfters so benannt.
Martin2
 
Beiträge: 507
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 19:40

Re: Monsterhorn

Beitragvon 68er » Do 9. Jul 2009, 17:25

Hallo

nur eine kleine bildliche Ergänzung zu Roger Bobo's "Monsterhorn"

http://www.rogerbobo.com/instruments/bass_horn.shtml

LG
68er
 
Beiträge: 42
Registriert: Do 12. Mär 2009, 08:10
Wohnort: Wien

Re: Monsterhorn

Beitragvon Prof » Do 9. Jul 2009, 21:17

Es gab da zwei Wiener Baßhörner. Das kleinere Baßhorn war wie ein Wienerhorn in den Abmessungen, hatte jedoch ein viertes (Quart) Ventil. Ich kenne zwei davon: eines mit Drehventilen und ein weiteres mit Wiener Ventilen. In meiner Sammlung befand sich auch ein größeres Baßhorn mit Bariton- bzw. Tenorhornmensur. Es stand in F und hatte natürlich vier Drehventile (ist jetzt in Schloß Kremsegg !). Das Horn hat Cizek in Wien gebaut. Alles war in Ordnung bis auf den durch Bombensplittr durchlöcherten Schallbecher. Hemann Ganter hat ihn ersetzt. Im Osnabrücker Hornensemble dürften zwei von Ganter gebaute Baßhörner dieser Art sein.

Mit den von Martin2 angesprochenen Baßhörnern haben die Wiener Baßhörner nichts zu tun z.B. dem engl. Baßhorn, dem Fagott nicht unähnlich, teils aus Holz aber mit einem Baßtrompetenmundstück geblasen.
Prof
 
Beiträge: 1273
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:04

Re: Monsterhorn

Beitragvon Martin2 » Fr 10. Jul 2009, 18:05

Danke, lieber Prof, für die Hinweise zum "Baßhorn". Es handelt sich also um "normale" Hörner, die einfach nur in einer tieferen Stimmung als F stehen. Das Cizek-Horn dürfte der Beschreibung nach das sein, welches sich im Buch von Herbert Heyde findet (Aufsteckbogen für D-Stimmung und Quartventil)?
Martin2
 
Beiträge: 507
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 19:40

Re: Monsterhorn

Beitragvon Prof » Fr 10. Jul 2009, 20:15

Nein, das ist nicht das Horn. Es war allerdings mit verschiedenen Stiften (Setzstück) ausgestattet, damit verschieden große Mundstücke verwendet werden konnten (Horn, Baßtrompete, Posaune, Tuba).
Prof
 
Beiträge: 1273
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:04


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste