Aufnahmetechnik

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Aufnahmetechnik

Beitragvon Hödlmoser » Do 25. Jun 2009, 04:55

Liebe Hornfreaks!
Im Topic (Thread,Thema) "Haydn Nr.2" schrieb ich über Aufnahmetchniken, die ich noch nicht behersche.
Wie nehmt ihr Stücke auf?
Bis jetzt verwendete ich Revox und Sony Professional Kasettenrecorder.
Vielen Dank für eure "Inputs"
LG vom Hödlmoser
Hödlmoser

Re: Aufnahmetechnik

Beitragvon George » Do 25. Jun 2009, 13:03

Ich verwende einen Zoom H2, sowohl für eigene Kontrollaufnahmen als auch für Konzertmitschnitte. Die Ergebnisse der Aufnahmen sind wirklich verblüffend gut und klingen nach erheblich größerem und teurerem Equipment.

Eine schöne Beschreibung des Gerätes gibt es hier: http://www.audiotranskription.de/deutsch/aufnahmegeraete/fuer-gruppeninterviews/zoom-h2/zoom-h2-handy-recorder.html

Die Aufnahmen kann man sich unmittelbar mit den mitgelieferten Kopfhörern anhören. Ansonsten benötigt man für die Weiterverarbeitung einen PC, hier kann man schneiden, verbessern, anhören oder eine CD für die Stereoanlage brennen.
George

Beitragvon Martin2 » Do 25. Jun 2009, 16:57

Wie nehmt ihr Stücke auf?=

Traditionell mit Cassettenrecorder und simplen Mikrophon. Aber nur im Unterricht, damit die Kinder sich selbst mal hören, ohne gleichzeitig zu spielen. Das führt durchaus zu interessanten Reaktionen. :o
Martin2

Beitragvon www_corno_de » Di 30. Jun 2009, 14:44

Ich habe auch das Zoom H2, wirklich für den Preis sehr gut. Man kann auch externe Mikros anschliessen - etwa OKM II siehe hier: http://www.soundman.de/deutsch/index_de.htm

Wenn man sehr hochwertig Horn aufnehmen will, fangen die Probleme an. Manche schwören auf Neumann Mikros, halt sehr teuer, hier muss man ausprobieren. Ich habe welche von Oktava.
Nicht zu unterschätzen ist ein guter Mikrofonvorverstärker. Die teuren Mirkos benötigen ja eine Phantomspannung und gehen also nicht einfach an den Line-In Anschluss ran.
Und mit gut meine ich einen Vorverstärker, der nicht auf Bumbum-Musik geeicht ist sondern auf Klassik.
Robert Ostermeyer Musikedition
Noten mit Horn
www.corno.de
www_corno_de

Beitragvon Hödlmoser » Do 9. Jul 2009, 15:45

Das Zoom H4n bietet Phantomspannung +24V und +48V.
Zur Info.LG Hödlmoser
Hödlmoser

Zurück zu WIENERHORN FORUM