Hornmusik in der Kirche

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Hornmusik in der Kirche

Beitragvon sbbb » Do 18. Jun 2009, 18:30

Hallo die Runde,

bin auf der Suche nach Literatur, welche in der Kirche als Messgestaltung von einem Hornensemble aufgeführt werden kann.
Am besten wäre wohl ein "Gesamtwerk" für 4 bis 8 Hörner. Jedoch würden auch einzelne Stücke gehen.

Die Stücke sollten im Schwierigkeitsgrad der Festmesse von Fritz Mischlinger bzw. der St. Carolus Messe von Anton Wunderer angesiedelt sein. Diese haben wir schon mehrmals aufgeführt.
Schwierigkeitsgrad für "ambitionierte" Laien ;) eben.
Die Hubertusmesse von Karl Stiegler ist wohl schon wieder eine "Stufe" höher als die beiden vorher genannten....

Vielen Dank für jegliche Hinweise & Tipps.

mfg
sbbb
sbbb
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Jan 2009, 20:23

Re: Hornmusik in der Kirche

Beitragvon Martin2 » Do 18. Jun 2009, 20:42

Hallo sbbb,

suchst Du Vortragstücke oder etwas zur Begleitung des Gemeindegesangs?
Das, was Du geschildert hast, dient ja quasi nur der "Unterhaltung" (reiner Vortrag).
Martin2
 
Beiträge: 507
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 19:40

Re: Hornmusik in der Kirche

Beitragvon sbbb » Fr 19. Jun 2009, 11:35

Hallo die Runde,

Entschuldigt. Hab ich nicht deutlich geschrieben.
Bin auf der Suche nach Instrumentalwerken. Am Besten eine gesamte Messe.
Eine Begleitung des Gemeindegesangs ist eher schwierig durchfürbar und vielleicht auch ein bisschen riskant (Tonlage, Tempo, etc.) ;)

Bin natürlich bereit Noten zu erwerben. Möchte halt nicht die "Katze im Sack" kaufen.

Danke.

mfg
sbbb
sbbb
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Jan 2009, 20:23

Re: Hornmusik in der Kirche

Beitragvon Martin2 » Fr 19. Jun 2009, 18:55

Ist zwar jetzt nicht gerade hilfreich, aber trotzdem:
Gemeindebegleitung mit Hornquartett ist kein Problem. Ich habe schon zig Choräle so gesetzt, daß, wenn sie in C-basso gelesen werden, einen Männerchor unterstützen und wenn man sie in F liest, kann man die Gemeinde begleiten. Die Lieder stehen dann etwa eine Terz tiefer als im Gesangbuch (was dem manchmal erbärmlichen Gesang aber eher zugute kommt, denn schadet). Der höchste Ton ist ein klingend c2 oder d2. Ein Zusammenspiel mit der Orgel ist dann zwar nicht möglich, aber man kann ja nicht alles haben. Zudem gibts sehr viele Posaunenchor-Noten, die einen Tonumfang vom klingend d2 bis klingend Es nicht überschreiten. Man kann sie mit einem Hornquartett ohne Probleme spielen. Leider haben viele Hornisten Schwierigkeiten mit der Lesart c-alto im Basschlüssel ("Tenor"- und "Baß"-Stimmen). Passend wären auch Sätze für Posaunen. Hier gibts auch sehr viele fertige Arrangements in Buchform. Alles Basschlüssel c-alto. Aber die Tonarten entsprechen denen des (evangelischen) Gesangbuches. Da die Hälfte sowieso mit "Ö" (ökumenisch) gekennzeichnet ist, können sie auch ohne Probleme in einer Messe Verwendung finden. Fast alle Kirchenmelodien sind ja in beiden Kirchen bekannt; die Lieder haben nur unterschiedliche Texte.

Auch gut als Vortrag:
"Epilog" von Bernhard Krol
Eine Verarbeitung des "Ich wollt, daß ich daheime wär und aller Welten Trost entbehr" eines Freiburger Domdechants aus dem Mittelalter. 4/4 und 6/8 Takt Abschnitte wechseln sich ab. An diesen Stellen könnte man das Stück unterbrechen. So ergäben sich fünf einzelne, kurze Abschnitte. Die Gesamtdauer beträgt etwa sechs Minuten. Das Stück ist zwar für 8 Hörner geschrieben, aber es finden sich in den einzelnen Stimmen viele Unisonostellen und nicht alle Stimmen sind durchgehend besetzt. Das Stück ohne Qualitätseinbuße auf Quartettbesetzung zu reduzieren ist machbar.
Martin2
 
Beiträge: 507
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 19:40

Re: Hornmusik in der Kirche

Beitragvon Steffen » So 21. Jun 2009, 16:56

Hallo sbbb,

gibt es einen besonderen Anlass für diese Veranstaltung, oder ist es ein Konzert? Die Intension ist da immer wichtig.

Habe da vor kurzem ein Heftle in der Hand gehabt, die Hubertusmesse von Reinhold Stief.
Das ganze für Parforcehörner in Es. Vielleicht würde es sich lohnen, Parforcehörner hierfür
auszuleihen?!(Mal bei Jägern oder Reitern nachfragen).
Die Messe ist nicht wirklich schwer zu spielen, da kommt es eher auf den Ausdruck, den Zusammenklang, die Dynamik, Tempiwechsel etc. an. Geht mit Waldhörnern auch, ist halt nix oder nur wenig zum Greifen.

Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit, in der Kapelle unseres Haupt- und Landgestüts den
Introitus für Fürst Pleß und Parforcehörner in B zu einer Ausstellungs-Eröffnung zu spielen, das klingt schon stark [ich spiele nebenher noch in einer Jagdhorngruppe, Instrumente in B, da klingt nicht jedes Stück wie es in Es zwecks Tonumfang klingt, deswegen ist die Es-Messe als Gesamtwerk besser.].

Ansonsten für Waldhörner mal beim Noten UlrichKöbl auf die homepage, da findest Du alles,
was das Herz begehrt. So ein paar schöne Choralbearbeitungen vom Bach machen sich immer
gut, musst halt selbst zusammenstellen.

[Falls das Ev. Kirchengesangbuch (Liedbegleitung optional) doch in Frage kommt, da gibts vom Strube-Verlag ein Heft "Bläserbegleitsätze für tiefe Stimmen", da hats auch gute Sätze drin, Bass-Schlüssel in C, 3-4-stimmig, müsste in Hörnerbesetzung, möglicherweise noch mit ner Wagnertube verstärkt, auch gehen. Das könnte man sich, wenn man nicht selbst dort spielt, bei einem Posaunenchor sicher mal ausleihen.]

Für Gesamtwerke/Gesamtmessen können sicher Prof und Konstantin Becker weiterhelfen, die haben da sicher auch schon das eine oder andere gespielt.
Steffen
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 17:10
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hornmusik in der Kirche

Beitragvon Martin2 » Mo 22. Jun 2009, 15:49

Das "Begleitbuch für tiefe Stimmen zum EG" kannst Du mit Hörnern vergessen! Die Melodie ist nie in der obersten Stimme, sondern - typisch Posaunensatz - in einer der Mittelstimmen angeordnet. Das ergibt mit Hörnern ein tutiges Durcheinander, in dem der cantus firmus völlig verschwindet. Selbst wenn die zwei Stimmen, die über dem c.f. liegen, sehr leise blasen, hört es sich nicht gut an. Wir haben das oft genug probiert.

Bei http://www.bobsmusic.de gibts ein Heft mit Chorälen für Hörner: "Geistliche Musik für 4 Waldhörner" BB 57.
In C-basso gespielt liegt die Melodie im Bereich 1.Tenor im Männerchor, in F gespielt logischerweise eine Quart höher und die Gemeinde kann begleitet werden. Bob hat das Heft auf meine Nachfrage hin mal zusammengestellt. Es sind einfache Sätze, die ohne jedes Üben abgespielt werden können. Auf Bobs Homepage unter "Posaunenchor" nachsehen. Er bietet auch für andere Instrumente (z.B. Tenorhorn) Ähnliches an. Läßt sich auch gut mit Hörnern spielen.
Martin2
 
Beiträge: 507
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 19:40

Re: Hornmusik in der Kirche

Beitragvon Steffen » Mo 22. Jun 2009, 18:31

Kollege Martin2 ist mal wieder negativ drauf, so schlecht ist das Begleitbuch nicht, zumindest nicht alles, war ja auch eher ne Randnotiz von mir, gedacht als Ergänzung/Liedvers zu ´nem schönen Bach-Vorspiel.
Man muss natürlich entsprechend besetzen, die Oberstimmen nicht mehrfach, und sich das vorab mal anhören und aussortieren, das ist schon klar. Dann darf halt nicht gepletzt werden, dass muss ich hoffentlich nicht separat erwähnen.

Wobei der Tipp mit BobsMusic echt gut ist, da hats ein paar interessante Sachen dabei.

Beim UliKöbl hab ich mir die Tage zwei Bach-Stücke für Hörner bestellt, "Jesu bleibet meine Freude" für 5 gleiche Instrumente (ist halt die bekannte Leier, kommt aber immer gut an) und ein Bach-Allegro für 6 Waldhörner von Lowell E. Shaw bearbeitet, sieht ganz gut aus.

So, ich geh dann jetzt mal Jagdhorn blasen (Hubertusmesse-Übungsstunde), mal schaun, ob ich nach ner Woche Urlaub ein paar krumme Töne rauskrieg...

Bis denne
Steffen
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 17:10
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hornmusik in der Kirche

Beitragvon Martin2 » Mo 22. Jun 2009, 20:15

Kollege Martin2 ist keinesfalls negativ drauf. Er sagt lediglich, wie es ist. ;)
Sehr gut waren auch die "Baukstensätze zu Weisen des EKG" aus der damaligen DDR. Leider ist das Buch vergriffen und wird auch nicht mehr neu aufgelegt. Schade....
Martin2
 
Beiträge: 507
Registriert: Fr 16. Jan 2009, 19:40


Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste