Inventionshorn

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Re: Inventionshorn

Beitragvon Thomas » So 14. Jun 2009, 12:50

Ich habe eigentlich nicht geraten. War für mich nur die die Frage, ob Malaysia , oder Singapore. Ich wusste gar nicht, daß man in Indonesien die gleiche Sprache spricht.
War 93 mit einem Orchester in Malaysia. Damals waren die Proben/Konzerte noch in Hotels, da es den angesprochenen Konzertsaal noch nicht gab.
Haben danach natürlich alle verlängert und das Land bereist. Ich zB. die Cameron Highlands und die Insel Langkawi. Traumhaft!

Sorry für off topic
Thomas
 
Beiträge: 97
Registriert: Do 15. Jan 2009, 10:55
Wohnort: Rheinland

Re: Inventionshorn

Beitragvon Prof » So 14. Jun 2009, 15:31

Hallo Thomas !
Wir waren privat 1994 in Java und Bali. In Jakarta hielt ich eine Masterclass und einen Recital. Dann ging es erst nach Jogjakarta und Solo (Stichwort: Javamensch) und mit dem Auto selbstgefahren bis zum Ende der Insel und rückwärts über zwei Balken auf den Katamaran zur Überfahrt nach Bali dann bei schwerem Sturm mit bis zu drei Meter hohen Wellen; ganz Bali abgefahren und wieder zurück nach Yogjakarta erst an der Nordküste Javas entlang; Papageienfisch gegessen (!), Auffahrt zum Vulkan Bromo (abenteuerlich), dann hinunter über den steilen Pass nach Pacitan (!!! Geheimtip bez. Ruhe) ohne Kupplung nur mit Zwischengas, da die Kupplung verreckt war, noch dazu bei einbrechender Dunkelheit. In Yogjakarta (damit es musikalisch wird) muß man unbedingt im Sultanspalast einer der täglichen Proben des Staatsgamelanorchesters beiwohnen. Das läuft wie ein Präzisionsuhrwerk der Glashütte. Direkt unheimlich. Alles ohne Noten, versteht sich.

Es gibt auch hie und da Raga-Krishnas zu sehen, jene lurenähnlichen gewundenen Instrumente zur Elefanten- bzw. Benturongjagd. Der Sahan ist ein hornähnliches Gerät der Medizinmänner der Dajak.

Übrigens hat sich niemand darum bemüht, die Frage nach dem umstimmbaren Dämpfer (z.B. für das Beethoven Rondino mit Naturhörnern) zu beantworten.
Prof
 
Beiträge: 1273
Registriert: Do 15. Jan 2009, 20:04

Vorherige

Zurück zu WIENERHORN FORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste