Benimm !

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Re: Benimm !

Beitragvon DieDreiWeisen » Sa 18. Apr 2009, 12:08

zu dem
"leider besteht ein Großteil der Bevölkerung jedoch aus Kuschern und Hintenrum-Rednern"
von Beate_Pokorny möchte ich auch noch was sagen:

Wie unser lieber Herr Professor gerne sagt "Musik/Orchester ist Diktatur" - so ist das einfach, leider!
Wenn man z.B. im Probejahr (das erste "Test"-Jahr im Profiorchester, für alle Unwissenden) ganz frei und offen seine Meinung kund tut, dann ist man schneller den Job wieder los, als man "Dominantseptakkord" sagen kann!
Aber damit müssen oder mussten sich wohl nicht allzu viele hier im Forum herumschlagen, vermute ich.
DieDreiWeisen

Beitragvon Alex » Sa 18. Apr 2009, 13:37

Ich will auch noch etwas Beate Pokorny fragen: Woher kennst Du die Hornisten der Rober-Schumann-Philharmonie Chemnitz?
Und wie ist der Vergleich von einem Schmid Triple und einem Schmid B/hoch F.Mir macht ein wenig das Mundrohr-Widerstand beim B/hoch F zu schaffen. Ich konnte leider noch kein Triple von Schmid probieren und wollte dies aber bald mal tun. Wenn aber der Widerstand ähnlich ist, kann ich mir die lange Fahrt von der Erzgebirgsnordkantstufe nach Mindelzell sparen.
Glück Auf Alex
Alex

Beitragvon Beate_Pokorny » Sa 18. Apr 2009, 16:10

Hallo Alex! :)

Im letzten Frühjahr, so Anfang Februar, war ich beruflich in Chemnitz. Da konnte ich mir den Abend freinehmen und das Jubiläumskonzert mit Bartok - Klavierkonzert und Mahler - Titan besuchen: ein gelungener Abend. Auf Konserve habe ich bei meinem lieben Herrn Vater die Schumann - Frühlingssinfonie und die Rheinische entdeckt: superb!

Was Engelbert Schmid betrifft, so vermag ich leider nicht mitzureden, da wegen des fehlenden F-Teils für mich nie ein B/hoch F oder B/hoch Es zur Debatte stand. Müsste ich heute nochmals entscheiden, würde ich sein Doppelhorn in Sterling-Silber wählen. Wegen des Mundrohres - sollte es wirklich Dein Problem sein :?: - würde ich hier den Meister persönlich kontaktieren, für die Sorgen seiner Kunden hat er nach meiner Erfahrung immer ein offenes Ohr. Vielleicht hören wir Dich ja mal in einem seiner Werkstattkonzerte?

Bussi, BEATE :lol:
Beate_Pokorny

Beitragvon Alex » Sa 18. Apr 2009, 21:22

Hallo Beate,
bitte das nächste mal melden.E.Schmid kontaktiere ich auf jeden Fall.Ja Doppelhorn mit Sterling ist eine feine Sache bei Schmid, spiele ich auch meistens. Obwohl Handgehämmert mit Kranz auch super ist.
Gruß Alex
Alex

Beitragvon Raphael » So 19. Apr 2009, 14:33

Ist der komplette Korpus oder nur der Becher aus Sterling-Silber? Wie ist das Material klanglich und optisch? Laut E. Schmid soll es ja sowohl gegen Speichel als auch gegen Handschweiß unempfindlich sein.
Raphael

Beitragvon Alex » So 19. Apr 2009, 15:34

Also ich habe nur Schallstück aus Sterling.Hat ein guten Widerstand und ist klanglich für die romantischen Stücken sehr interessant. Ansprache ist etwas später, aber ist eine Gewöhnung.Optik halt silber.Und absolut unverwüstlich.Mehr Gewicht.Der Prof. verwendet glaube ich auch Sterling bei seinen Hörnern.
Alex
Alex

Beitragvon DieDreiWeisen » So 19. Apr 2009, 16:58

nur des Professors Silber-Horn wiegt in etwa das Doppelte von einem Schmid...
DieDreiWeisen

Beitragvon Prof » So 19. Apr 2009, 18:41

Nana, Beate, dann dürfte das E.Schmid nur unter 1300gr wiegen. Das ist sicher auch ein Grund dafür, daß seine bestimmt sehr guten Hörner schnell "schreien". Bei mir gab es einmal Sterling-Mundrohre. Ich bin dann aber doch auf Goldmessing-Mundrohre umgestiegen, die genauso korrosionsfest sind, aber einen "schnelleren Biß" haben, obwohl ich weiter mit meinen beiden Hörnern mit Sterlingsilber-Mundrohr spiele. Aber jetzt im Ruhestand, wo ich nicht mehr für Geld spiele sondern nur noch zum Spaß, wechsle ich kein Mundrohr mehr, - und den schnelleren Biß brauche ich auch nicht mehr.

Alex hat ganz richtig bemerkt, daß das Silber die Ansprache ganz gering verzögert. Man kann sich daran gewöhnen, muß jedoch, wenn man dann einmal ein anderes Horn spielt, darauf achten, daß man nicht immer zu früh dran ist. In den lyrischen Passagen ist das Silber sicher von großem klanglichen Vorteil - und der Klang bricht nie weg.

Ein etwas schwereres Horn ist eben nicht so für Damen geeignet. Da hast Du´s , Beate. Aber es eignet sich sehr für kritische Situationen zwischen Hornist und Dirigent .....
Prof

Beitragvon Beate_Pokorny » So 19. Apr 2009, 18:54

Raphael hat geschrieben:Ist der komplette Korpus oder nur der Becher aus Sterling-Silber? Wie ist das Material klanglich und optisch? Laut E. Schmid soll es ja sowohl gegen Speichel als auch gegen Handschweiß unempfindlich sein.

Hallo Raphael! :)

Engelbert Schmid baut das "Horn mit einem Sterling Silber Korpus, d.h. Becher, Schallstück, Anstoß, Mundrohr und Handschutz sind aus Sterling Silber (92,5% Silber, 7,5% Kupfer, keine Spur von Nickel)", (Zitat seiner Homepage). Näheres siehe auch unter

Klingen tut's romantisch weich mit minimal verzögerter Ansprache, vor allem aber hervorzuheben ist die extreme dynamische Spannweite: wackelfreies ppp - strahlendes fff in allen Lagen. Man muß aber unbedingt probieren, lt. E. Schmid klingen mit Sterling Silber nur etwa 50% der Hornisten gut.

@Prof.
Das mit der Gewichtsangabe stammt nicht von mir, ich wusste doch gar net was Ihr von Worischek gebautes Horn wiegt. Das von Ganther lag vielleicht etwas über 3 kg.

Bussi, BEATE :lol:
Beate_Pokorny

Beitragvon Alex » So 19. Apr 2009, 19:22

Guten Abend,
alles sehr interessant.Also die Hörner schreien nicht so lange man kontrlliert spielt.Ich habe gerade mit meinen Nachbarn gesprochen, er ist Feinblechner-Dachdecker. Er sagt Grünspan ist ein Zeichen von minderer Materialqualität.Wir fragten uns aber gleichzeitig, warum dies bei Instrumenten auftauchen sollte. Er kennt zum Beispiel Kupfer,Messing mit einer natürlichen Patina.Kann man ab Werk gleich so bestellen. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen?
Alex
Alex

VorherigeNächste

Zurück zu WIENERHORN FORUM