Hoyer 801 - Yamaha 567

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Re: Hoyer 801 - Yamaha 567

Beitragvon cornissimo » Di 7. Feb 2012, 09:50

Hallo Jan,
im Bezug auf die Unterschiede der Verarbeitung zwischen beiden Herstellern würde ich Yamaha bevorzugen. Irgendwo muss sich der Preisunterschied ja bemerkbar machen ;) .
Falls es dennoch eine Option für dich sein sollte, ich habe gerade ein gebrauchtes YHR 567 GDB zum Weiterverkauf da. Es ist 10 Jahre alt und in einem excellenten Zustand, es sieht wirklich noch wie neu aus, lediglich eine winzige Beule am Mundrohr und ein leichter Kratzer im Lack des Bechers. Näheres dann gern über PN.

LG
cornissimo

Beitragvon Jan » Mi 8. Feb 2012, 10:32

Hallo,

danke für eure Beiträge. Ich werde Rücksicht auf die Ventile nehmen. Ich habe mich zwar noch nicht mit der genauen Mechanik eines Horns befasst (bis jetzt habe ich immer nur reingeblasen), aber es scheint ja wirklich sinnvoll zu sein sich die einzelnen Elemente genauer anzuschauen, um zu wissen was genau gerade klemmt.
@cornissimo
Ich fahre erstmal übernächstes Wochenende zu FMB. Ich will zunächst nochmals ausprobieren und mir ein Preisangebot machen lassen. Einen vernünftigen Koffer/Gigbag brauche ich auch noch, da ich sehr viel mit dem Zug unterwegs bin. Ich hoffe mal, dass das dann nicht zu teuer wird...
Sonst werde ich mich vielleicht bei dir melden.

Viele Grüße,
Jan
Jan

Beitragvon Jan » Di 27. Mär 2012, 15:03

Hallo miteinander,
anderthalb Monate später blase ich noch immer auf meinem alten Horn. Nachdem ich die beiden Hörner noch ein paar mal ausprobiert habe war ich doch nicht mehr so überzeugt wie zu Anfang. Deshalb habe ich die Entscheidung vertagt, bin vergangenes Wochenende zur Musikmesse nach Frankfurt gefahren und habe fröhlich auf verschiedenen Hörnern geblasen. Sehr gut gefallen hat mir ein Dieter Otto 166. Leider ist das Instrument mit ca. 5200€ Neupreis etwas zu teuer für mich. Jetzt hat sich aber für mich eine Möglichkeit eröffnet ein 6-Jahre altes Gebrauchtinstrument gleichen Typs (bis jetzt habe ich nur Bilder gesehen, aber die lassen auf einen sehr guten Zustand des Instruments schließen) zu kaufen, welches preislich gut in mein Budget passt. Leider liest man hier im Forum relativ wenig über Dieter Otto Hörner, aber vielleicht spielen ja manche von euch trotzdem eines und können mir von ihren Erfahrungen erzählen? Ich würde mich sehr freuen.
Viele Grüße,
Jan
Jan

Beitragvon klangwelt » Mi 28. Mär 2012, 11:01

Die Hörner von Dieter Otto sind natürlich sehr gut. Ich habe an seinem Stand auf der Musikmesse ebenfalls einige Instrumente ausprobiert, die alle einen hervorragenden Eindruck gemacht haben. Im Vergleich mit Deiner Frage zu den Hoyer- oder Yamaha-Hörnern ist das jetzt allerdings ein bisschen so, als würdest Du in einem Sportwagenforum darüber diskutieren, ob Du Dir einen Golf GTI kaufen sollst oder vielleicht nicht doch lieber einen Ferrari...
Davon abgesehen kann ich nur meine Empfehlung wiederholen: Wenn Dir ein Instrument beim ersten Anspielen gefällt, bitte den Händler, dass er es Dir für ein paar Tage zum Probieren zur Verfügung stellt und spiele dann möglichst viel darauf - und zwar am besten nicht nur im Übezimmer. Vielleicht kannst Du es mal zu einer Probe mitnehmen, um den Klang in einem größeren Raum einschätzen zu können. Dort können Dir dann auch Deine Mitmusiker sagen, ob sie einen Klangunterschied zu Deinem bisherigen Horn feststellen. Je länger und in je mehr unterschiedlichen Räumen Du das Instrument testest, desto besser kannst Du auch beurteilen, ob es Dir vom Spielgefühl wirklich zusagt. Dann gib das Horn noch dem besten Hornisten in die Hand, den Du kennst, und lass ihn darauf spielen. Wenn er es ebenfalls für gut befindet und Dir der Klang "Deines" Horns auch beim Zuhören gefällt, solltest Du ernsthaft über einen Kauf nachdenken.
Mit einem sechs Jahre alten gebrauchten Horn kann man im übrigen meiner Meinung nach nicht viel falsch machen. Nennenswerte Abnutzungen dürften bei einem Horn erst sehr viel später auftreten.
klangwelt

Vorherige

Zurück zu WIENERHORN FORUM