Willkommen im neuen Forum!

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Re: Willkommen im neuen Forum!

Beitragvon Konstantin Becker » Sa 17. Jan 2009, 18:12

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Forum,
jetzt sieht es eigentlich fast genauso aus wie bei http://www.forumdelcorno.com dem italienischen Hornforum.
Wünsche viele Einschreibungen, auf dass die "Familie" schnell wachse ;)

Herzliche Grüsse aus Shanghai.... morgen geht´s nach Peking.

Euer
Konstantin
Konstantin Becker

Beitragvon Michael_dL » So 18. Jan 2009, 11:59

Danke, admin, hab's gefunden. :P
Michael_dL

Beitragvon david » Di 20. Jan 2009, 20:15

admin hat geschrieben:An David:

Die alten Beiträge werden in Zukunft von diesem Forum aus zumindest abrufbar sein. Einfaches kopieren geht da aber nicht, da es sich um unterschiedliche Datenbanken handelt.

Euer admin :geek: :geek:

Hallo,
man könnte sie allerdings manuell hierher verschieben. Natürlich nur die informativen und konstruktiven Beiträge :D Ist sicher eine Menge Arbeit, aber dabei würden auch relevante Informationen zusammengefasst :arrow: dadurch werden nicht immer wieder die gleichen bzw. ähnliche Fragen gestellt.

LG, David
david

Beitragvon jleu » Mo 26. Jan 2009, 00:19

Hallo!
Grundsätzlich, finde ich ein sehr schönes und praktisch(er)es neues Forum!
Beim bisherigen Forum habe ich die Möglichkeit genutzt, die Themen im RSS Format zu abonieren.
Das geht wahrscheinlich bei der neuen Variante nicht mehr oder?
Viele Grüße,
j.leu
jleu

Beitragvon Konstantin Becker » Mi 18. Feb 2009, 00:40

Ich denke man sollte das Forum strukturieren (wie es auch in anderen interntionalen Foren der Fall ist)
Es sollten Leitthemen geschaffen werden, wie zum Beispiel:
Pforte: Reglement/Vorstellung
Technik und Didaktik....Unterforen
Repertoire......Unterforen
Hornwelt.... Unterforen
Für Studierende .....Unterforen
Ausschreibungen...Unterforen

Soll nur als Anregung und Beispiel dienen. Ich denke aber, dass man durch gute Strukturierung mehr Ordnung in die Beiträge (auch zum späteren Nachlesen) bringen könnte.
Im Italienischen Hornforum http://www.forumdelcorno.com funktioniert das recht gut.
Ausserdem werden dort Titel für die Mitglieder vergeben: der Titel steigt mit der Anzahl der veröffentlichen Beiträge. Profis bekommen den Titel "Professional", bekannte Solohornisten den Titel "Guru"
Find ich eigentlich ganz sympathisch.... und regt die Leute dazu an fleissig im Forum zu schreiben :)

Gruss
Konstantin
Konstantin Becker

Beitragvon www_corno_de » Mi 18. Feb 2009, 08:15

Hallo Konstantin,

ich würde mit so einer Strukturierung etwas warten, wenn man die wenigen Beiträge auch noch strukturiert, verkleckert es sich.

Dienstgrade finde ich persönlich nur mäßig lustig, eventuell a la "Horntaschenöffner" , "Profi-Hornputzer" etc. Aus deiner Position des "Super-Gurus" ist so ein Wunsch natürlich menschlich verständlich. :D
Robert Ostermeyer Musikedition
Noten mit Horn
www.corno.de
www_corno_de

Beitragvon Konstantin Becker » Mi 18. Feb 2009, 10:08

www_corno_de hat geschrieben:Hallo Konstantin,

ich würde mit so einer Strukturierung etwas warten, wenn man die wenigen Beiträge auch noch strukturiert, verkleckert es sich.

Dienstgrade finde ich persönlich nur mäßig lustig, eventuell a la "Horntaschenöffner" , "Profi-Hornputzer" etc. Aus deiner Position des "Super-Gurus" ist so ein Wunsch natürlich menschlich verständlich. :D

Tja... aber wer soll denn später alle Beiträge ordnen? Das würde eine Syssiphusarbeit werden.
Ich würde jetzt schon in wenige Kapitel strukturieren und später weitere Kapitel hinzufügen.

Die "Dienstgrade" können gefallen oder auch nicht ....
Aus deiner Position des "Super-Gurus" ist so ein Wunsch natürlich menschlich verständlich. :D

So eitel bin ich nicht .... ;)

Gruss
Konstantin
Konstantin Becker

Beitragvon Martin2 » Mi 18. Feb 2009, 17:00

Das Einteilen in bestimmte Fachbereiche erscheint erst einmal sinnvoll. Aber: Aus anderen Foren ist bekannt, daß sich viele Schreiber nicht daran halten. Was nutzt dann die super Einteilung?! Und was ist bei Themenüberschneidungen? Soll man den Beitrag zwei oder dreimal in verschiedenen Fachbereichen reinsetzen? Gerade die Nichteinteilung finde ich in diesem Forum gut! Wenn man einen Beitrag sucht, liest man sich die Themen der einzelnen Seiten durch und wird auch relativ schnell fündig. Zudem gibts eine Suchmaschine. Die Vergabe von "Titel" oder Dienstgrad" ist Nonsens! Was ist mit den Schreibern, die Hilfe suchen und aus diesem Grunde vielleicht nur drei oder vier Beiträge einsetzen? Allerdings ist es auch im Sinne der Themen, daß nicht ständig davon abgewichen wird. Sonst fängts bei einer Frage zum Ansatz an und hört mit einer Dirigentendiskussion auf. Das muß nicht sein. Dann lieber einen neuen Thread eröffnen.
Martin2

Beitragvon Konstantin Becker » Mi 18. Feb 2009, 21:06

Martin2 hat geschrieben:Die Vergabe von "Titel" oder Dienstgrad" ist Nonsens! .

Das hast Du richtig nett gesagt... :| "Macht für mich keinen Sinn".... hätte auch gereicht!

Ist auch nicht so wichtig.. ich wollte einfach ein paar Ideen in den Raum werfen um das Forum interessanter zu machen.

Gruss
Nonsens - Konstantin
Konstantin Becker

Beitragvon geblo » Do 19. Feb 2009, 18:29

Hallo,

ich schließe mich heute auch dieser Community an, gucke ab und zu mal rein und freue mich schon auf die Runde hier!
Inhaltlich zweierlei:
Titel und Dienstgrade haben ja was für sich, aber eher in Österreich ;-) Dann käme wohl noch der forenübliche Avatar-Hype dazu... Wer es mag...
Zum Sortieren: Aufwand/Nutzen könnten in schlechter Relation stehen, nach ein paar Monaten könnte man ggf. auf diese Weise entschlacken.

Beste Grüße aus Ostwestfalen!
geblo

VorherigeNächste

Zurück zu WIENERHORN FORUM