Doppelhorn für besseren Amateur - Kaufberatung

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Re: Doppelhorn für besseren Amateur - Kaufberatung

Beitragvon oppitz » Mi 28. Aug 2013, 19:01

Einhorn hat geschrieben:Wo kann man denn (mehrere) Doppelhörner der Marken Cornford, Otto, Hoyer, Yamaha evtl. Alexander...probieren?
Da ich im Westen Österreichs beheimatet bin, wäre für mich natürlich ein Geschäft in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Südtirol oder Bayern zum Probespielen von Vorteil!!!

gut sortierte Fachhändler sind eben rar gesät :|

Einhorn hat geschrieben:Habe im Internet "nur" die Hornbörse von Tucci in Puchheim / München gefunden - kann jemand noch weitere empfehlen!?!

da bin ich leider keine Hilfe... kenne erstens keine andere und zweitens nicht mal die angesprochene (persönlich)... Die Hornbörse (ist das das Horn & Tuba Center?) soll sehr gut und kompetent sein.
Ach ja... das Musikhaus Thomann bei Bamberg (2 Std. von München ca.) hat auch recht viele Einsteiger Doppelhörner vorrätig...

Einhorn hat geschrieben:bzw. ist man "besser" dran wenn man direkt zum Hersteller (zB bei Otto wäre das möglich) fährt. Finde dann nur blöd, wenn man noch NIE in ein Otto Horn geblasen hat und man dann damit nicht glücklich ist, dass man dem Hersteller nur seine Zeit gestohlen hat...!!!???
Danke

1.- wenn man kein Schwafelhans ist, freut sich idR jeder Instrumentenmacher über einen Besuch und wenn es "diesmal" was anderes wird, wird es vielleicht beim nächsten Anlauf doch noch eines oder man erzählt den Kollegen wie nett der Kontakt war und einem davon passt so ein Horn gut...
Ein Vorteil ist aber, dass Du beim Hersteller Modelle probieren kannst, die selten in irgendeinem Laden herumliegen UND dass der Meister einem hilft die passende Konstellation zu finden (wenn es z.B. mehrere Mundrohr- oder Becheroptionen gibt etc.) - dafür hat man dort keinen Vergleich zu anderen Marken...

2.- wenn Dieter Otto in Deiner Reichweite ist, dann aber auch E. Schmid (vielleicht hat er ein gebrauchtes da? Ansonsten siehe 1), Worischek und B&S (da gibt es einen Hoyer Showroom!)

3.- Viele schicken auch zum ausprobieren ein Horn direkt zu Dir. Oft zahlst Du nur den versicherten Versand (z.B. Finke, wenn ich mich nicht irre)

4.- Wenn Du dann schon "on-the-road" bist, kannst doch am zweiten Tag die 4 Stunden Richtung Frankfurt am Main/Mainz fahren, in dem Raum tummeln sich dann Alexander, Cornford, Dürk, Schmiedhäuser (noch andere?). Bei so einer Investition ist das vielleicht zu überlegen...

5.- ... Apopro Frankfurt... wie schon jemand hier schrieb, vielleicht lohnt sich ein Gang über die Musikmesse, da sind dann auch interessante Hersteller aus dem Ausland da. Allerdings war die letzte gerade erst im April...

6.- und/oder von München aus die 4 Stunden grob Richtung Dresden/Chemnitz... da findest Du wieder ein paar auf einem Haufen, hervorzuheben meiner Meinung nach Ricco Kühn und Knopf (in Markneukirchen)
Vielleicht finden sich ja ein paar Leute, die diese Horntour mitmachen würden?

7.- nicht zu vergessen Willson in in der Schweiz (Flums 20 min von Vaduz, bzw. eine halbe Stunde von Feldkirch weg)

Im Juli waren auf die Horntage in Telfs. Ich hatte leider keine Zeit, aber an solchen Horntagen sind auch immer gern ein paar Hersteller da.

Oliver

P.S.: um Dich nicht zu verschrecken fehlen auf der Horntourkarte z.B. Finke & Thein... das wäre dann jeweils ein gutes Stück weiter...

A: Dalaas in Vorarlberg (imaginärer Startpunkt)

B,C,D, alle fast am selben Ort, Geretsried südlich von München
B: nur der Vollständigkeit wegen... Meinlschmid - bauen für viele die Ventile...
C: Wenzel Meinl GmbH Musikinstrumentenmanufaktur (= Showroom Hoyer)
D: Robert Worischek Metallblasinstrumentenbau

E: Hornbörse

F: Dieter Otto

G: Musikhaus Thomann

H: Herbert Fritz Knopf

I: Ricco Kühn

J: Cornford

K: Schmiedhäuser

L: Alexander

M: Dürk

N: E. Schmid

O: Willson
Dateianhänge
Horntour 2.JPG
Horntour Vorarlberg-rund um München-Marneukirchen-Chemnitz-rund um Mainz-Schweiz
Horntour 2.JPG (135.6 KiB) 5346-mal betrachtet
oppitz

Beitragvon Einhorn » Do 29. Aug 2013, 08:07

Danke oppitz! Dein Routenplan ist sehr gut gelungen. Wenn man die genannten Stationen alle "abgrast", dann hat man sicher 5 Hörner gekauft :D
Einhorn

Beitragvon suerdes » Do 29. Aug 2013, 11:08

@oppitz
Ist ja interessant!
Zitat: "Im Juli waren auf die Horntage in Telfs. Ich hatte leider keine Zeit, aber an solchen Horntagen sind auch immer gern ein paar Hersteller da." (Sorry: Fehler auch im Original!)

Dabei hatte ich den Eindruck, zum Thema "Telfs" wäre einiges offen:
http://www.wienerhorn.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=968
Zitat: "War da schon mal jemand? Aktiv oder passiv oder nur zum ausprobieren der Aussteller (wer stellt eigentlich alles aus?)"

Da lob ich mir qualifizierte Hinweise!
suerdes
suerdes

Beitragvon oppitz » Do 29. Aug 2013, 18:18

suerdes hat geschrieben:@oppitz
Ist ja interessant!
Zitat: "Im Juli waren auf die Horntage in Telfs. Ich hatte leider keine Zeit, aber an solchen Horntagen sind auch immer gern ein paar Hersteller da." (Sorry: Fehler auch im Original!)

Dabei hatte ich den Eindruck, zum Thema "Telfs" wäre einiges offen:
http://www.wienerhorn.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=968
Zitat: "War da schon mal jemand? Aktiv oder passiv oder nur zum ausprobieren der Aussteller (wer stellt eigentlich alles aus?)"

Da lob ich mir qualifizierte Hinweise!
suerdes

Magst Du Deine Andeutungen bitte ausführen?

Magst Du uns dann auch verraten von wann meine Zitate waren? Über Telfs habe ich in der Zwischenzeit nur herausgefunden, dass es Aussteller gab, leider nicht welche. Auf anderen Horntagen haben sich aber immer gern einge Aussteller getummelt.

Magst Du auch etwas konstuktives beisteuern? Hast Dich auch "damals" nicht durch konstruktive Hilfe hervorgetan.

Danke auch für das Herausarbeiten eines Flüchtigkeitsfehlers :roll:
oppitz

Beitragvon klangwelt » Fr 30. Aug 2013, 15:37

Einhorn hat geschrieben:Wo kann man denn (mehrere) Doppelhörner der Marken Cornford, Otto, Hoyer, Yamaha evtl. Alexander...probieren?

Hallo Einhorn,
Du sprichst da eine Frage an, über die ich auch schon nachgedacht habe: Hörner der gehobenen Preisklasse werden normalerweise nicht über Händler verkauft, sondern direkt vom Instrumentenbauer. In den Musikgeschäften finden sich in der Regel, wenn überhaupt, nur Instrumente, die vom Preis her der Einsteiger- oder Mittelklasse zuzuordnen sind, vor allem Holton, Hoyer und Yamaha. Selbst bei Thomann, wo die Auswahl an Hörnern noch vergleichsweise groß ist, gab es bei meinem letzten Besuch nur zwei Alexander-Hörner, und gar keine von Dürk, Cornford oder Schmid, auch nicht von Paxman oder Finke. Der Grund dafür könnte sein, dass die Instrumentenbauer überhaupt kein Interesse daran haben, ihre Hörner über den Fachhandel zu vermarkten, weil sie dann ja etwas von ihrem Gewinn an die Händler abgeben müssten. Auch fehlt vielleicht das Vertrauen von Herstellern und Käufern in eine sachkundige Beratung durch die Händler. So bleibt einem Musiker, der sich ein neues Instrument zulegen möchte und sich noch nicht schlüssig ist, von welchem Hersteller es denn sein soll, und der deshalb Verschiedenes ausprobieren möchte, tatsächlich entweder nur der Weg zur Musikmesse (wo aber auch nicht immer alle Hersteller vertreten sind), oder eben eine Rundtour zu mehreren Hornbauern, wie Oppitz sie vorschlägt. Wenn es eine nennenswerte Nachfrage nach einem Horngeschäft gäbe, in dem neue Hörner aller etablierten Marken zu kaufen (und auch auszuprobieren) wären, hätte doch bestimmt schon irgendjemand solch ein Geschäft eröffnet. Woran liegt es also, dass es diesen Hornladen bisher noch nicht gibt? Händler, die gebrauchte Hörner anbieten, gibt es ja immerhin ein paar...
klangwelt

Vorherige

Zurück zu WIENERHORN FORUM