Einspielung der "Grünen Hefte"?

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Re: Einspielung der "Grünen Hefte"?

Beitragvon Martin2 » Di 14. Apr 2009, 11:47

Lieber Prof,

das hast Du wohl falsch verstanden (oder ich habe mich unklar ausgedrückt).
"Singen" auf dem Horn meint NICHT, ohne Zungenstoß zu spielen!
Sondern ein cantables (von Cantabile) gesteuertes Blasen und kein abhacktes Maschinengewehrfeuer alla "ta-ta-ta-ta".
Um das zu erreichen ist es aber hilfreich, viel zu singen, bzw. von Sängern das Atmen, die Luftführung, etc. zu lernen (siehe auch neueste Ausgabe Horn Call). Die Ausschmückung des Geblasenen durch diverse Artikulationssilben versteht sich aus dem Sprechen heraus. Ebenso die Betonung beim Sprechen / Blasen.

Ich hoffe, damit alle Klarheiten beseitigt zu haben. ;)
Martin2

Beitragvon Prof » Di 14. Apr 2009, 16:47

Martin, damit sind wir ja dann auf einer Linie. Das mit "ohne Zungenstoß beim antiken Posaunenchor" war unklar ausgedrückt.
Prof

Beitragvon dirk » Fr 17. Apr 2009, 20:09

Martin2 hat geschrieben: kein abhacktes Maschinengewehrfeuer alla "ta-ta-ta-ta".

Hallo Martin,
aber genau das ist es gerade, was ich oft gerade von sog. "guten Posaunenchorbläsern" (soll keine Pauschalierung sein) höre.
"ta-ta-ta" auf "technisch hohem Niveau" (d.h. mit einer gekonnten Affengeschwindigkeit, werden möglichst laut technisch anspruchsvolle Stücke "heruntergehämmert"). Dynamik? Betonung? Nicht mal ansatzweise. 1/2-Takt 3/4-Takt? sch...egal, alles das gleiche "Technogestampfe" und das soll dann schön sein.... und "Gut" ist man dann, wenn man in dieser Art möglichst alles "fehlerfrei" vom Blatt runterspielen kann. :.-(
Das mit dem "Singen" ist ein schöner Ansatz. Leider singen diese Bläser aber so ähnlich wie sie spielen (sie versuchen es zumindest).
Vielleicht würde es eher helfen, sie mit den 5jährigen in den Violinunterricht zu schicken? Von Kindern kann man ja einiges lernen. Vielleicht zumindest die Einstellung nicht sowieso schon alles ganz genau richtig zu wissen und zu können.
dirk

Beitragvon HHHornist » Sa 18. Apr 2009, 11:02

Dasselbe kann man allerdings auch (zumindest in meiner Umgebung) bei Blaskapellen und deren Zöglingen hören. Und da die Ausbildung, wenigstens zum Teil, durch die eigenen Mitglieder erfolgt, kann man da eigentlich von einer Tradition sprechen. ;)
Musizieren nach Noten ist wie Malen nach Zahlen
HHHornist

Beitragvon Martin2 » So 19. Apr 2009, 09:37

@ Dirk:

Wenn der Bläser (egal in welchem Verein) einen schlechten Lehrer hatte und sich nicht selbst um Besserung bemüht, ist der Ofen aus! Es kommt halt darauf an, welche Priorität er seinem Hobby setzt. Wer nur einmal wöchentlich seine Tröte auspackt, hat eh schon verloren. Und das ist bei schätzungsweise 60% aller Posaunenchorbläser der Fall. Zudem hat der Dirigent ja auch dafür zu sorgen, daß "Übungs"- Stunden nicht zu "Durchblas"- Stunden verkommen, was aber ebenfalls in vielen Chören der Fall ist. Und die Anzahl derer, die sich um Fortbildung bemühen, ist sowohl in den Musikvereinen als auch in den Posaunenchören gering. Früher wurde auf technische Feinheiten überhaupt kein Wert gelegt; weder hier noch dort. Richtig gute Fortbildungsmaßnahmen gibt es in den Posaunenchorverbänden erst seit ungefähr 15 Jahren, weil die Literatur dies einfach verlangte. Zudem sind die heutigen Posaunenwarte allesamt Profimusiker, was früher ja nicht der Fall war. Meist waren es Pastoren, die vom Tuten und Blasen aber keine Ahnung hatten, da das Geistliche 90% der Arbeit ausmachte und der Rest das Musikalische. Heute ist die Situation doch wesentlich besser und es läßt für die Zukunft hoffen. Es hat noch wesentlich mehr Gründe, weshalb in der Posaunenchorszene soviel vermasselt wurde. Ich werde mich aber hüten, mich öffentlich darüber auszulassen.
Martin2

Beitragvon Martin2 » So 19. Jul 2009, 07:42

Um wieder zum Thema "Grüne Hefte" zurück zu kommen:

Die Stimme 4. Horn gibt es auch im Violinschlüssel! Habe ich durch Zufall auf der Homepage vom Köbl Uli entdeckt.
Martin2

Beitragvon Landsknecht1 » So 19. Jul 2009, 09:13

Und noch eine Ergänzung:

Es gibt auch eine 2. Folge von Heinz Liebert,
die "Orangen Hefte" mit 90 Quartetten.
Liebe Grüße
Peter
Landsknecht1

Vorherige

Zurück zu WIENERHORN FORUM