C12 Hans Hoyer

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

C12 Hans Hoyer

Beitragvon Mr.Masterbrass » Do 4. Mär 2010, 02:21

Hallo, hat jemand schon Erfahrungen mit dem C12 von Hans Hoyer gemacht ?

LG Mr.Masterbrass
Mr.Masterbrass

Re: C12 Hans Hoyer

Beitragvon Raphael » Do 4. Mär 2010, 10:25

Ich konnte letztes Jahr ein C12 probespielen, zusammen mit der restlichen Doppelhorn-Palette von Hoyer. Im Vergleich mit dem DK121, das klar das beste Modell war, störte mich das konzeptbedingt hohe Gewicht der Mechanik des doppelten Umschaltventils; es muss einfach mehr Masse bewegt werden. Einen spürbaren akustischen Vorteil dieses Systems konnte ich beim Blasen nicht ausmachen. Ansonsten war das Horn ganz gut, aber das DK121 gefiel mir in eigentlich allen Punkten noch etwas besser. Letzteres ist meiner Meinung nach in einer Klasse mit Schmid zu einem vergleichsweise günstigen Preis. Allerdings kann es bei Hoyer schnell teuer werden, wenn man Sonderwünsche wie unlackiert, "handgehämmertes" Schallstück oder ähnliches hat. Im normalen Produktionsprozess scheint soetwas nicht vorgesehen zu sein. Allerdings liefert Hoyer anders als Schmid oder Dürk auch an unzählige Händler, von den Stückzahlen ganz zu schweigen.
Aber zurück zum Thema: Das C12 ist kein schlechtes Horn (nicht gschimpft ist genug globt, sagt der Schwabe), aber meiner Meinung nach auch nichts besonderes.
Raphael

Beitragvon Mr.Masterbrass » Fr 5. Mär 2010, 03:49

Danke Raphael für deine Einschätzung.
Eine Schülerin von mir spielt dieses Horn und ich habe irgendwie das Gefühl, dass es ihre blastechnischen Fehler eher verstärkt.
Das kannte ich bis jetzt noch nicht, oder es ist so noch nie so aufgefallen. Sie blockiert etwas in der Luftführung, vor allem beim e2 und f2/ bei g2 ist wieder etwas besser.
Ich selber kann darauf normal spielen, würde es aber natürlich nicht gegen mein Horn eintauschen.
Ein 801 wäre für meine Schülerin wohl doch besser gewesen .
Sie hatte sich aber in das C12 verliebt.

LG mr.masterbrass
Mr.Masterbrass

Beitragvon Martin2 » Fr 5. Mär 2010, 09:34

Hallo Mr. Masterbrass,

ich kann Raphaels Erfahrungen nur bestätigen. Das C12 hatte ich mal einige Wochen als Ersatzhorn vom Händler, weil meines (Yamaha 667) in Reparatur war. Das war allerdings kurz nach dessen Markteinführung. Ich mochte das Horn nicht sonderlich. Den angeblichen Vorteil in der Höhe (leichteres Ansprechen durch das kurze Mundrohr) konnte ich nicht nachempfinden; eher im Gegenteil. Da das Horn ja auch nicht gerade günstig ist, bleibt Deiner Schülerin wohl nur übrig, sich auf das Horn einzustellen. Ein solches Horn wieder zu verkaufen dürfte jedenfalls schwierig werden.
Warum bei Hoyer ein unlackiertes Horn teurer ist, als ein lackiertes, ist mir ebenfalls schleierhaft. Anscheinend ist das Herausnehmen des Horns aus dem Produktionsablauf teurer, als die Lackierung
selbst (?). Poliert wird das Horn ja auch vorm Lackieren.
Martin2

Zurück zu WIENERHORN FORUM