Biographie Richard Strauss

Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...

Moderatoren: Günther, sysadmins

Re: Biographie Richard Strauss

Beitragvon Prof » Sa 13. Feb 2010, 19:58

Lieber "altcorno" !

Gib mir eine 25.Stunde jeden Tag, dann vielleicht. Ich habe eine Subscription für mein Mozartbuch auf DVD versucht. Wieviele, glaubst Du, haben sich bei einem superniedrigen Preis gemeldet ? Rate einmal. Und dafür dann monatelang arbeiten, richtig arbeiten, nitschewo. So blöd bin ich auch wieder nicht. Blöd schon, aber nicht sooooooo !

Als ich 1986 das Hornistenlexikon gemacht habe und die Horngruppen erfragt habe, kam von vielen Orchesterverwaltungen der Bescheid, die Weitergabe der Besetzungsliste der Horngruppe würde Datenschutzvorschriften verletzen. Dann habe ich mir einfach von den Orchestern Jahrebruchuren schicken lassen. Damals war noch nichts mit Internet und email. Das waren viele individuelle Briefe, die die Post auch nicht ohne Porto verschickt hat. Das braucht es heute nicht mehr. Die enthaltenen Fehler waren eben damaliger Stand des Wissens. In meinem Handexemplar ist alles ausgebessert. warum sollen denn die vielen obergescheiten Nachwuchsleute nichts zu tun haben ? Heute stehen die Sammlungen in aller Welt offen. Jeder kann dazu ergänzend zum Hornistenlexikon Informationen holen. Es ist halt mit etwas Arbeit verbunden. Ich hab übrigens am Hornistenlexikon drei Jahre gearbeitet.

Liebe Grüße
Prof

Vorherige

Zurück zu WIENERHORN FORUM