von Hödlmoser » Di 9. Feb 2010, 21:14
Lieber Peter!
Ich kann Deinen Frust verstehen. Horn zu spielen war Dein Beruf, Du konntest Dich wahrscheinlich kaum wehren gegen die Tontechniker. Wir spielten mal vor vielen, vielen Jahren für ein großes Stahlwerk und den Ö.Rundfunk Hornquartette ein, die wir dann Play-Back auf Video vor einem Stahlkochofen wiedergaben. Bei der Audio-Aufnahme sah ich mit Bestürzung, daß die Techniker hinter uns die Mikrofone aufstellten. Ich war als Aushilfshornist eingesetzt, die anderen waren Hornisten des Werksblasorchesters. Ich weigerte mich, diese Aufnahmen so zu machen. Gottseidank war ein alter Tontechniker mit mehr Lebens- und anderer Erfahrung dabei. Er schlug einen Kompromiss vor mit Mikrofonen vorne und mit Mikrofonen hinten. Wir hörten uns dann die verschiedenen Aufnahmen an und kamen zum Schluß, daß die bessere Aufnahme mit den Mikrofonen vorne war. Juhu! Bei der Play-Back-Videoaufnahme machten eine weiterer Aushilfshornist (Bruder des Profs) und ich uns dann den Spaß einen Halbton höher und der andere einen Halbton tiefer zu spielen, was in dem großen Lärm mit herumspritzenden Stahl eh nichts ausgemacht hat.
Richtig gute und objektive Aufnahmen scheint Nimbus-Records zu machen. Die nehmen, soviel ich weiß, nur ein Stereomikrofon und nur zur Korrektur einige andere dazu. Die richtige Positionierung dieses einen Mikros ist aber sehr zeitaufwendig.
Der wahre Grund meiner Abneigung gegen Mikrofon hinten kommt von einer Radio-Live-Übertragung einer Michael Haydn Messe für Oberchor, 2 Sopransolisten, 2 Hörner in B-alto, Kontrabass und Orgel mit 70 hohen "C" fürs 1.Horn. Der Aufnahmeleiter kam nach der ersten Probe mit der Meldung "Die Hörner decken alles zu" gelaufen und setzte uns ganz weit weg vom Chor (Stiftskirche Wilhering) mit Mikros direkt hinter den Hörnern. Schrecklich! Die Aufnahme war praktisch ohne Hörner. Erst im Stück "Nach der Wandlung" entdeckte uns der Tontechniker wieder. Seitdem lehne ich diese Mikrofontechnik vehement ab und spiele einfach nicht, wenn nicht zumindest ein Mikro von vorne als Hauptmikro besteht.
So, das war ein ganz schön langer Beitrag und ich konnte einigen Frust wegschreiben.
Liebe Grüße vom Hödlmoser