Fr 20. Feb 2009, 16:17
So 22. Feb 2009, 01:04
Günther hat geschrieben:Ich bin etwas im Zwiespalt mit den Tonmeistern. Einerseits ärgere ich mich, daß durch durch schlechtes Mischen und Dynamikverflachung das Produkt nicht das hören läßt, was das Werk des Komponisten hergäbe.
Andererseits freue ich mich bei jedem Live-Konzert ganz neue Klänge bei einem Werk zu hören, das ich bereits zu kennen glaubte.
Daher liebe Tonmeister: Weiter so, ja keine perfekten CDs produzieren, sonst muss ich mich demnächst noch auf Interpretationsunterschiede spezialisieren.
So 22. Feb 2009, 10:18
Mo 23. Feb 2009, 00:10
Günther hat geschrieben:Lieber Konstantin,
ich möchte es genauer sagen: Ich meinte nicht "live" am Radioempfänger, sondern im Konzertsaal. Selbst da ist interessant verschiedene Sitzplätze oder Stehplätze auszuprobieren. Man kommt dannn bald zu dem Schloss, daß viele Häuser einfach zu groß sind und man hinten es ziemlich verwaschen klingen kann. Wahrscheinlich ist auch nicht jedes Werk für jedem Raum gleich tauglich. Ich finde kleinere Häuser akustisch oft viel interessanter. Bei Veranstaltungen außerhalb des Konzertsaals und mehrtausend Besuchern gehts wohl nicht ohne Technik. Aber die zielen ohnehin auf die Masse ab und sind für die Orchester wahrscheinlich mehr aus wirtschaftlicher als musikalischer Sicht interessant.
Vielleicht müsste sich das Publikum gegen zuviel Konserve wehren und mehr auf ein Qualitätssiegel "unplugged" pochen.