Switch to full style
Fragen und Antworten zu Übungsmaterial, Literatur und Aufführungspraxis,..
Diskussionen rund ums Horn,...
...
Antwort erstellen

Altes Waldhorn - Ebay-Auktion

Mo 1. Mär 2010, 20:57

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Bitte um Mithilfe zur Identifizierung dieses Instruments.

Was hat es mit der Führung des Mundrohres und der Vorrichtung an demselben auf sich?

Re: Altes Waldhorn - Ebay-Auktion

Mo 1. Mär 2010, 21:39

Ist es ein B-Horn mit A?/Stopfventil, Quartventil, und der Trigger am Zug eine "Kompensierung" beim Spielen mit betätigtem Quartventil?

Es erinnert mich doch sehr an mein Kompensiertes Mönnig Doppelhorn, und einige 5 ventilige B Hörner, die ich von Mönnig kenne.
Zuletzt geändert von dszy am Di 2. Mär 2010, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Mo 1. Mär 2010, 22:32

Hallo,
ich unternehme auch einen Versuch in Instrumentenkunde:
Vielleicht ist es ein B/C Horn.
Für ein B Horn mit Quartsschleife ist die Grundrohrlänge zu kurz.
otto

Mo 1. Mär 2010, 22:41

otto hat geschrieben:Hallo,
ich unternehme auch einen Versuch in Instrumentenkunde:
Vielleicht ist es ein B/C Horn.
Für ein B Horn mit Quartsschleife ist die Grundrohrlänge zu kurz.
otto

Das ist auch meine Vermutung.

Mo 1. Mär 2010, 22:52

D.h. Grundstellung wäre C, die Quarte nach G und das Zwischenstück am Stimmzug nach B oder missverstehe ich das?
Wäre eine Variante denkbar als leer gegriffen Hoch F oder Es und unter Betätigung der Quarte in B?

Mein Vater sagte, er habe so eines mal vor vielen Jahren bei seinem Trompetenbauer gesehen. Hermann Heinel, Markneukirchen.

Mo 1. Mär 2010, 23:16

Auf mich wirkt das Instrument wie ein Eb-Horn mit Quartventil. Das 5. Ventil dürfte ursprünglich nicht vorhanden gewesen sein und wurde wohl nachträglich eingebaut (als Stopfventil?). Die Konstruktion am Hauptstimmzug ist kein Trigger, sondern eine Stellschraube, mit der man den Stimmzug offenbar im Bereich eines Vierteltones nochmals fest einstellen kann.

Di 2. Mär 2010, 18:32

Noch 'ne Vermutung:
Die Ventilzüge entsprechen ihren Dimensionen her denen eines B- Horns. Das 5. Ventil (kleiner Finger) dürfte ein Stopfventil sein (kein A-/Stopf, denn dafür sind seine Außenzüge zu lang; sie müßten die gleiche Länge haben wie die des 2. Ventils). Wenn das Daumenventil zugeschaltet ist, hat man ein ganz normales B- Horn. Ist das Daumenventil abgeschaltet, hat man Natur- hoch F. Die Ventile kann man dann nicht mehr benutzen, denn deren Züge sind ja zu lang. Wechselzüge für hoch F kann man auch nicht einschieben, dafür sind alle Außenzüge zu lang.

Di 2. Mär 2010, 18:54

@ Martin2: das war was ich mit
"Wäre eine Variante denkbar als leer gegriffen Hoch F oder Es und unter Betätigung der Quarte in B?" meinte ;)

Di 2. Mär 2010, 20:38

Das Stopfventil muß hier echt länger sein als das zweite Ventil. Ein Quartventil bei einem B-Horn wäre viel länger. Schaut Euch das doch beim eigenen Doppelhorn an (F-Schleife). Für mich ist das ein hoch-Es. Bei einem kurzen Horn braucht man die Ventilkombination 23 öfter als sonst. Das 2.Ventil wäre da aber zu kurz, deshalb das Sonderventil für den vierten Finger. Vielleicht wäre das Daumenventil gerade eine zusätzliche Terz für C-Horn.
Zuletzt geändert von Prof am Di 2. Mär 2010, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Di 2. Mär 2010, 20:46

Viermal Ventil mit "ie", entschuldige, das ist wirklich zuviel und kein Tipfehler mehr. Hast Du keine Selbstachtung ????
Schamst Dich net ?

Da der "Delinquent" seine "Ventiele" entfernt hat, habe ich meine Antwort darauf auch "kastriert".
Antwort erstellen