So 25. Aug 2013, 11:04
So 25. Aug 2013, 12:43
Einhorn hat geschrieben:Spiele bei einer sehr guten Oberstufen (max. Kunststufen) -Dorfkapelle als 1. Hornist. Die meist gespielte Literatur in unserer Kapelle sind moderne Stücke, Filmmusiken aber auch Konzertmärsche, Polkas und Walzer. Aufgrund meiner Stimme (1. Horn) ist der "Hauptgeforderte" Spielbereich so zwischen g1 und a2.
Einhorn hat geschrieben:Spielte sehr lange auf einem Single-F-Horn (Yamaha) und lernte später auf ein Doppelhorn um.
Mein Tonumfang: "Kontra b" bis zu einem "c3" - wobei sich der Wohlfühlbereich, der auch relativ sauber getroffen und intoniert werden kann, dann doch ein wenig einengt
Einhorn hat geschrieben:Das derzeitige Instrument (Alex 103) das ich nutze, ist geliehen und bereitet mir perönlich auch nicht die gewünschte Freude und Befriedigung.
Das Alexander 103 ist sicher ein tolles Instrument (neben vielen anderen!!!) für einen Profi, der es als tägliches Arbeitsgerät verwendet, auch die nötigen Qualitäten von Ausdauer
und Ansatz mitbringt, aber für einen Amateur (wie mich) nicht ideal
Einhorn hat geschrieben: (Im Forum wurde schon diskutiert, dass die "Mittelklasse" Modelle leichter ansprechen!?)
Einhorn hat geschrieben:Bin daher auf der Suche nach einem "neuen" / oder gebrauchten Doppelhorn, das ca. EUR 5500 (+10%) kosten kann und meinen Anforderungen entgegenkommt.
Es wurden hier schon viele Profimodelle diskutiert, aber wenige für den Amateurbereich. Folgende Modelle, von denen ich glaube, dass sie "passen", wurden schon mehr oder weniger ausführlich beschrieben:
Einhorn hat geschrieben:Alexander 503,
Einhorn hat geschrieben:Cornford 23,
Einhorn hat geschrieben:Dieter Otto 166,
Einhorn hat geschrieben:Yamaha 567,
Einhorn hat geschrieben:Holton 801 -
Einhorn hat geschrieben:Wären das für mich ideale Modelle, oder liege ich hier ganz daneben bzw. gibt
es bessere Alternativen / welches von diesen ist zu bevorzugen?
Wo kann man diese dann auch testen?
So 25. Aug 2013, 14:10
So 25. Aug 2013, 15:23
So 25. Aug 2013, 18:00
Einhorn hat geschrieben:Hoyer 801 -
Mo 26. Aug 2013, 12:22
oppitz hat geschrieben:Das 801 ist weit verbreitet, ich habe auch noch eines und fand es immer ganz furchtbar zu spielen... mein Bruder hat eines mit dem er sehr zufrieden ist und es in professionellen Opernproduktionen am ersten Horn benutzt hat. Ist es die "normale" Serienstreuung? Hat er seines besser eingeblasen? liegt es daran, dass seines Messing mit festem Schall und meines Goldmessing mit abschraubbarem Schall ist?
Ach ja... beide "unsere" 801 sind bestimmt gut 30 Jahre alt, also noch "Made in G.D.R", gut möglich, dass heutige Modelle komplett anders sind (in amerikanischen Internetforen allerdings werden eher die alten Hoyer aus DDR Zeiten gesucht, aber ob das an deren Hype zu "Vintage" liegt kann ich auch nicht sagen).
Mo 26. Aug 2013, 13:24
Mo 26. Aug 2013, 16:17
Di 27. Aug 2013, 08:21
Einhorn hat geschrieben:@oppitz: Wo kann man so ein Cornford 25L probieren - gibt es das (noch) auf der Herstellerseite von Cornford ist es nicht aufgeführt?
Mi 28. Aug 2013, 15:38