Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Hornquartett für Weihnachtskonzert


Hallo,

bin schon länger, bisher passiver Leser des Forums und find die Themen großteils sehr interessant. Da ich gerade auf der Suche nach Noten für ein Hornquartett bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen und 'aktiv' ins Geschehen eingreifen...

Da ich bisher nur selten Hornquartette gespielt habe (mangels Hornisten vorwiegend Blechbläserquintett), jetzt sich bei uns im Blasorchester aber langsam ein Hornsatz zusammenfindet, der Spaß daran hat, bietet sich ein Hornquartett an.

Das Stück sollte tendenziell getragen sein, technisch nicht zu schwierig. Muss kein klassisches Weihnachtsstück sein das jeder kennt, sollte einfach in eine Kirche passen.
Tonumfang kann relativ groß sein (tiefes c bis hohes b), sind zwei gute Amateure bzw. eine Jungstudentin. In der Mittellage sollte es nicht zu schwer sein.
Vielleicht habt Ihr einen Tipp, im Voraus schon mal vielen Dank.

Andreas

Werbung
Tragen Sie Ihre Seite kostenlos im Homepage Verzeichnis ein.


Hallo Andreas,

für die Weihnachtszeit und die Kirche bieten sich meines Erachtens auch jede Menge einfache Vokalchorstücke an. Es gibt z.B. fast jedes traditionelle Weihnachtslied als Männerchorsatz. Das ist dann halt in aller Regel in c und ihr müßtet es nach f transponieren. Das klingt mit 4 Hörnern oft ganz gut und wie gesagt vom alten Kirchenlied über Gospels zu moderen geistlichen Kompositionen gibt es da unendlich viele Möglichkeiten ein "buntes Hornprogramm" für die Kirche zu gestalten, wenn es z.B. mehrere einfache Stücke innerhalb eines Gottesdienstes sein sollen, besteht zudem die Möglichkeit sich sehr abwechlungsreich und überraschend zu darzubieten: Vom traditionellen Kirchenlied z.B. "Es kommt der Heiden Heiland" über ein "Jaghornsignal für vier Hörner" zum modernen "Laudato si".
Viele vierstimmige Männerchorsätze kann man frei und legal im net herunterladen (für nichtkomerzielle, kirchliche Aufführungen).

Ach ja, ich glaub Flo (hier im Forum) hat auch einen Satz für vier Hörner über Bruckners "locus iste" geschrieben (Behaupte ich mal so aus dem Kopf raus- ganz sicher bin ich mir da jetzt aber nicht) Das Stück könnte ich mir jedenfalls auch gut vorstellen.



Hallo,

"Locus iste" für ein Weihnachtskonzert?
Au weia, da passt aber wie Faust aufs Auge.
Schon mal den dazu gehörigen Text gelesen?



Locus iste a Deo factus est, inaestimabile sacramentum, irreprehensibilis est.

Das heißt so viel wie:

Dieser Ort ist von Gott geschaffen, ein unschätzbares Geheimnis, kein Fehl ist an ihm.



Stimmt!
Mein Fehler!

Werbung
Homepage Tools für Webmaster und Agenturen


Irren ist menschlich.



"Diese Stätte ist von Gott geschaffen, als unschätzbares Heiligtum. Sie ist unfaßlich."
...gefällt mir besser :-)
passt für mich inhaltlich sowohl zum Kirchengebäude als auch zum Stall von Bethlehem. Ist natürlich Ansichtssache ob es zu Weihnachten passt. War ja auch nur ein Vorschlag. Wer es gerne eindeutlicher mag:
-Kommet ihr Hirten
-Ach mein herzliebes Jesulein (Reger)
-Wachet auf ruft uns die Stimme (Nicolai)
-In dulci jubilo
etc. etc.... es gibt soviel Auswahl an vierstimmigen Männer- oder Frauenchorsätze.



......Frauenchorsätzen.
Sorry

Werbung
www.easyCredit.de
Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten

Kostenlose Webkataloge: Gesundheit - Musiker & Künstler - Urlaub, Reise, Wellness - Homepage-Verzeichnis - Tag-A-Site