Seiten: 1 2 3 Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Io seguo sol fiero


Hallo Beate, ich werde mich `mal hinsetzen, um die Übrsetzung zu machen - Zu David kann ich nur sagen: Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen, gute Reise...! Raten bringt wohl eher nix. Bitte nicht beleidigt sein. Danke. *P*

Werbung
Professionelles Web Content Management für kleine und mittlere Unternehmen.
Bequem als Software as a Service zum Pauschalpreis ab 49,00 EUR / Monat.


Hallo Beate !
Hab' fertig. Ich denke zu 99,9% ist es eine gute, brauchbare Übersetzung geworden. Die Grundaussagen werden immer wieder wiederholt - also....
"Teil 1" sagt: Ich folge stolze Sonne/ allein stolz zwischen Wäldern und wilden Tieren - aus Liebe in der Wildnis - fürchte ich den Pfad, ich kenne gut den Grund (dafür)usw.
"Teil 2" sagt: Gierig, grausam fallt ihr (die Wildnis u. Tiere) den ungläubigen an, die Stolzen verletzt ihr - und immer erniedrigt ihr - das erkenne ich an meinem Schritt (Fuß, Gang) usw.
Ich hoffe, ich konnte Euch weiter helfen - hat Spaß gemacht.
Ciao ! Paul



Lieber Paul,

ich verneige mich ehrfurchtsvoll, dankbar und demütig!

Was die Handlung angeht, so halte ich diese für eher nebensächlich. Der übliche Antikenkram halt... Es ging ja in diesen italienischen Opern eher darum, die Sänger und ihre Kunst in den Mittelpunkt zu stellen. Da Händels Opern aber fast nur mit einheimischen (englischen) Sängern besetzt waren, hatte er auch nicht den durchschlagenden Erfolg. Damals war die Gier nach Sensationen eben auch nicht geringer als heute. Um dennoch was bieten zu können, brachte Georg Friedrich als Zwischenaktmusiken immer wieder virtuose Instrumentalkonzerte in die Opern ein. Seine Concerti a due (tre) cori sind wohl mit das Beste, was er je instrumentiert hat. Auch wenn es nur Coverversionen seiner eigenen Oratorien waren. Zum Ärger aller Musikwissenschaftler hat Händel seine Orgelimprovisationen, die er ebenfalls zu solchen Anlässen schlug, niemals niedergeschrieben.

Das Arrangement für Hornquartett werde ich allerdings nicht in F-Dur, sondern in Es-Dur notiern. Dann geht "nur" bis zum klingenden es2 hoch und das auch nur einmal. Das Allegro aus dem Concerto HWV 334 besteht aus zwei Teilen. Im zweiten Teil hat das 1.Horn ein Solo und wird von Oboen, Streichern und BC begleitet. Anschließend wird der erste Teil nochmals wiederholt. Den zweiten Teil werde ich wohl weglassen, sonst wird es zu lang(weilig) für die Zuhörer. Statt dessen füge ich eine Wiederholung am Ende des ersten Teils ein, die ein da capo andeutet. Mal sehen, was dabei rauskommt! Wer Interesse hat, kann sich ja per e-mail bei mir melden: ka5179-448@online.de

Blech blasen statt Blech reden!


Hallo Martin,

klar, für die damalige Zeit waren die "Stars" wichtiger als die Handlungen. Aber ich glaube, den meisten Komponisten ist es recht gut gelungen, die Handlung in die Musik zu übertragen, so zum Beispiel bei Händel's Rinaldo. Ich glaube es war die letzte Arie von Almirena aus dem zweiten Akt? Die Kraft die Almirena ausdrückt ist sagt einfach mehr als der Text, den ohnehin damals und auch heute nur wenige kennen und verstehen.

Deshalb ist es für uns heute eigentlich nur mehr beschränkt wichtig, meiner Meinung nach sind nur wenige (ich kenne wenige... ) von poetischer Schönheit.

Was haltet ihr von den Texten, bzw. der Wirkung der Opern des Barocks (und auch später)?

LG, David

PS: @Paul_Fasse: Nein, ich bin nicht beleidigt, und ich sehe auch, dass ich einige Fehler gemacht habe Jetzt erscheint alles logisch. Aber erfunden oder geratet habe ich nicht, ich habe lediglich das was ich irgendwo verstanden habe, anders interpretiert. Weil wir dabei sind, was heißt "pavento" dann eigentlich?



Paul_Fasse:
Ich folge stolze Sonne/ allein stolz zwischen Wäldern und wilden Tieren - aus Liebe in der Wildnis - fürchte ich den Pfad, ich kenne gut den Grund (dafür)usw.
...Gierig, grausam fallt ihr (die Wildnis u. Tiere) den ungläubigen an, die Stolzen verletzt ihr - und immer erniedrigt ihr - das erkenne ich an meinem Schritt (Fuß, Gang) usw....

Vorzüglichste Hochachtung lieber Paul_Fasse!

Danke für die spontane Übersetzung, hätte echt nicht gedacht, dass es so schnell geht, ich bin wirklich begeistert!!!!

Ich persönlich empfinde die Händel'schen Arien mit obligatem Horn musikalisch als erste Sahne (sorry, den Text kann ich nicht beurteilen). Bei uns in der süddt. Metropole wurde vor wenigen Jahren, glaube ich, "Alcina" mit W. Wipfler am ersten Pult vom SWR aufgenommen - gigantisch.

Besonders erwähnenswert, finde ich, ist unser Prof mit der obligaten Begleitung in der Cäsar-Arie von Händel in einer Aufnahme aus dem Jahr 1998; er spielt da, wenn ich's recht weiß auf einem Alex hoch F. Auf besonderen Wunsch schickt er Euch das Take sicher zu...

Mega Bussis, Eure
Beate

    PS: Seit ich mit 13 Jahren im Schulmusikunterricht "Händel oder Streit" als Strafarbeits-Thema nach einem geschwätzigen Vormittags-Unterricht erhalten habe, bin ich von diesem musikalischen Unikum immer wieder immens begeistert.



Zuletzt bearbeitet: 06.07.08 18:07 von Beate_Pokorny
Werbung
Homepage Tools für Webmaster und Agenturen


Hallo David !
Es freut mich, daß ich aushelfen konnte - zu Deiner Frage: Paventare = sich fürchten / erschrecken - Heute im Italienischen gebräuchlich = spaventarsi (reflexiv) io mi spavento - ich erschrecke mich. Es ist zu bedenken, das der Librettist wahrscheinlich Neapolitaner war. Das bedeutet, daß er "Napoletano" gesprochen hat - fast eine ganz komplett andere Sprache als das eigentliche Italienisch - das ist auch heutzutage immernoch so. Gruß P.



@ beate:

Ich kann die Noten nicht als irgend ne Datei versenden. Nur per Post! Du kannst mir ja eine Dir beliebige Adresse (muß ja nicht Deine eigene sein) zumailen, dort schicke ich sie hin.

Blech blasen statt Blech reden!


@ beate:

Die Noten gehen diese Woche noch raus!

Gruß, Martin

Blech blasen statt Blech reden!


Hallo Martin ! In fast jedem Musiksetzprogramm kann man das Produkt in eine Datei drucken. Dazu gibt es z.B. ScanSoft PDF Professional. Die resultierenden PDF Dateien kann man bequem als Anhang verschicken. Das funktioniert (man hört heute zu oft falsch "funxioniert") auch bei gescannten Noten und Bildern. Ist das Mundstück angekommen ?



Herzlichen Dank für die Lieferung!

Lieber Martin2, heute kam Deine Sendung per Post an, i hab die Stimmen des Quartetts auch gleich mal angespielt. Ein schlichtes aber durchaus brauchbares Arrangement, dass mit Sicherheit bei einem der nächsten Orchester-Gartenfeste in geselliger Runde erklingen wird.

@ Prof.
Unser Martin2 schreibt noch mit einer schönen Handschrift liebevoll seine Noten in Reinschrift. Evtl. wäre ein Scanner nötig um eine *.PDF zu erstellen. Sobald ich dazu komme, werde ich eine Fassung für Capella erstellen.

Bussi, BEATE

Werbung
Das große Verzeichnis für Musiker und Künstler.
Seiten: 1 2 3 Zurück zur Übersicht

WebMart Homepage Tools: Eigenes Forum kostenlos einrichten

Kostenlose Webkataloge: Gesundheit - Musiker & Künstler - Urlaub, Reise, Wellness - Homepage-Verzeichnis - Tag-A-Site