Guten Tag,
ich bin neu hier, habe eine Frage und hoffe auf die Geduld und den Rat der Experten hier!
Ich bin um die 40 Jahre alt, habe fast 25 Jahre in einer Oberstufen-Kapelle Musik gemacht. Angefangen habe ich mit 11 Jahren auf dem Es-Horn ( ich war mir sicher: ich will Horn spielen!), habe, wie es damals üblich war, Ausbildung durch den ältesten Hornisten bekommen, der es selbst nie richtig gelernt hat.
Nach drei Jahren musste ich auf Tenorhorn umsteigen, genoss durch den 1. Tenorhornisten eine gute Tonbildung.
Später kaufte der Verein ein F-Horn, ich bekam es mit der Griff-Tabelle in die Hand gedrückt und musste mich selbst durchschlagen - mehr schlecht als recht. Ich hatte viel Freude daran, hatte aber mit dem Tönetreffen und vorallem der Höhe (ab g2) große Probleme. Ich habe volle Lippen und spielte ein Tilz T6, bekam ich auch einfach verpasst. Auf einem Hornseminar unter Leitung von Horn-Studenten war ich zu meiner Überraschung die einzige mit einem F-Horn (alle anderen B, z.T. auch Doppel), die Seminarleiter attestierten mir damit die meiste Mühe, aber auch den schönsten Ton der Gruppe!
Ich bin seit über fünf Jahren nicht mehr aktiv und möchte jetzt wieder Musik machen und Stunden nehmen.
Aufgrund meiner Doppel-Dreifachbelastung kann ich nur begrenzt Zeit investieren, nahezu täglich Üben (ca. 1/2 h) müsste aber machbar sein. Mein Ziel ist, zunächst für mich, mit meiner Familie (2x Trompete, Blockflöte, Gitarre, Klavier), Freundinnen (Akkordeon, Geige, Klavier) und eventuell wieder gelegentlich in der Kapelle zu meiner Freude Musik zu machen. Transponieren (auf C) müsste ich erst lernen.
Ich suche ein Instrument mit gutem Klang und mit dem ich mich vorallem leicht tue - d.h. mit der investierten Energie/Zeit möglichst weit komme. Ich dachte an ein B-Horn, aber mein Mann hat mir jetzt ein 40 Jahre altes Alexander 93 F-Horn gekauft - im Internet, für einen sehr guten Preis. Es ist noch nicht da.
Meine Fragen:
Kann mir jemand etwas über das Alexander 93 sagen, insbesondere die Eignung für meine Zwecke?
Ich weiß, dass hier F-Hörner favorisiert werden, aber wäre für mich nicht ein B-Horn geeigneter? Tut man sich auf dem B-Horn wirklich einiges leichter?
Ich wollte eigentlich erst wieder selbst ein wenig mich einarbeiten und dann mit einem Lehrer Kontakt aufnehmen.
Ich wäre für Ratschläge (und Verständnis!) sehr dankbar,
Claudia